The Box Pro: Achat Serie

  • Zitat von "audionrg"

    Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber worin unterscheidet sich die rechte von der linken Box?
    Ist die Abstrahlung nicht identisch?
    Oder ist das nur interessant wenn ich zwei Boxen nebeneinander stelle?


    Gruß Thomas


    Hi Thomas,


    es ist dann interessant, wenn man die Boxen aufeinander stellen
    möchte, da dann die beiden außermittig montierten
    MH-Hörner übereinander sind, etwa je 8 Grad nach oben und unten strahlend.


    Für ganz hohe Reichweiten kann man noch einen gespiegelten Zweierpack
    danebenstellen, dann hat man im Zentrum 4 auseinandergedrehte 1.4" Treiber
    (16 Grad vertikal und 28 Grad horizontal), und 8 horngeladene 8" drumrum.
    Der Platz neben dem MH-Horn dient zur Ventilation der 8er,
    dort ist auch die Frequenzweiche untergebracht.


    Im Doppelpack (2 pro Seite) kommt man draußen komfortabel 40 m weit.


    Gruss, Mark

  • Hi Mark,


    danke für deine Antwort. Hört sich ja echt gut an :)
    Die 150 Hz sind minus 10 db?
    Hast du Messungen?
    Was für Lautsprecher sind da verbaut?


    Gruß Thomas

  • Voller Pegel wird erst bei 200 Hz erreicht, unter 150 Hz
    passiert mit 2 Stück wirklich sehr wenig. Lowmid-technisch
    muss man sich also auf jeden Fall was einfallen lassen.
    Als Lautsprecherchassis ist wie üblich Chinesisches verbaut,
    die MH- Abteilung stammt 1:1 aus dem horgeladenen 112 Top,
    die 8er sind reine Mitteltöner, daher Pegel und Frequenzabfall.


    Ich habe Messungen, kann sie aber nicht einfach so rausgeben,
    da ich nicht mehr bei T bin.


    Gruss, Mark

  • Hallo,


    da ich nun nicht die 42 Seiten durchlesen wollte dachte ich mir ich frage einfach und hoffe das das ganze noch nicht diskutiert wurde.


    ich überlege gerade mir ein neues PA Set zu kaufen und da die Thomann Sachen ja anscheinend immer besser geworden sind habe ich drei Anlagen ins Auge gefasst.



    1. the box CL 108 / 115 Power Bundle
    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm
    2. the box pro Achat Entertainer Set Aktiv
    http://www.thomann.de/de/the_b…entertainer_set_aktiv.htm
    3. the box pro Achat 110MA / 112 SUBA Aktiv
    http://www.thomann.de/de/the_b…t_110ma112_suba_aktiv.htm


    Wenn es noch was anderes von anderen Herstellern mit guten Preis/Leistungsverhältnis gibt bin ich auch offen dafür.


    somit sollte auch der Finanzielle Rahmen abgesteckt sein. Einsatz Zweck sind vor allem Geburtstage in und outdoor von 50-150 Personen. Lautstärke unterschiedlich kommt halt drauf an ob es ein 18er oder ein 60er Geburtstag ist.

  • hm, an "bis 150 Personen Outdoor" würde ich mich mit keinem der 3 Systeme herantrauen.


    Da würde ich sagen, sollten es potentere Tops auf jeden Fall sein.

  • naja 150 Leute auf nem 60. Geburtstag mache ich derzeit teilweise mit ner Lukas das kommt dann natürlich auf die Musik an und was gefordert ist. für 150 Leute techno outdoor ist klar das das nicht reicht. soll es auch nicht sein.

  • hey, kennst Du überhaupt noch andere Musikhäuser?
    Das Bietebrett und die 100.000 Kleinanzeigen beim T sind proppevoll mit gebrauchtes (z.T. sehr gutes) Material zu günstigen Konditionen!
    Wozu sich also neuen Billig-Kram bestellen ?
    Du bist seit 2003 in diesem Forum, hast ne Menge mitgelesen und stellst Fragen wie ein Greenhorn, sorry.
    Nimm Geld in die Hand und kauf was Anständiges:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=74105
    Mit diesen 12/2 Fullrange-Tops kannste locker 360 Senioren ärgern und wenns ne 18. KomaSauf-Party mit 120 Spacken ist, stell 2 Doppel-15er Subs drunter, wickel Folie drumrum und mach Stacheldraht davor. :wink:

  • und jetzt erzähl mir mal wie die von dir gepostete Anlage in Kunden Autos passen soll. es ist jede menge großes Holz vorhanden davon brauche ich nicht mehr (gehört auch nicht in Party PA) es geht um was kleines was unsere Lukas Anlagen ersetzt, diese sind durch und wir suchen halt nach einem Ersatz. nicht mehr und nicht weniger ich sehe es nur nicht ein neue Lukas Anlagen zu kaufen da diese meiner Ansicht nach überteuert sind. also hab ich mich auf die suche gemacht und habe bis jetzt nur gutes von den T.Box dingern gehört und dachte mir ich frage mal nach.

  • Dann schreib doch das das nächste mal einfach direkt gleich rein, daß es um Ersatz für ein bestehendes System der gleichen Größenordnung geht... Dann kann man den Bedarf nämlich auch gleich besser einschätzen und es kommt nicht dazu, daß man auf scheinbar falsche Grundannahmen hinweist...

  • meiner ansicht nach ergibt sich der Einsatzzweck aus meinem ersten post und das ich dann nicht eine doppel 15 mit 12 top möchte sollte wohl klar sein

  • Mag sein. Aber

    Zitat

    Einsatz Zweck sind vor allem Geburtstage in und outdoor von 50-150 Personen. Lautstärke unterschiedlich kommt halt drauf an ob es ein 18er oder ein 60er Geburtstag ist.

    und die von Dir genannten Systeme passen eigentlich nicht zusammen, solange die Ansage "bisher tut's ein Lukas, das nun ersetzt werden soll" nicht da war...


    ... daß da der eine oder andere mit seiner Antwort an der von dir gewünschten Zielrichtung vorbeischießt sollte klar sein.

  • Der Achat Sub ist ja nicht grundlegend schlecht, aber die verbaute Passivweiche kann man selbst mit zwei zugekniffenen Augen nicht so nennen. Aus dem Sub kommt noch sehr sehr viel Mittelton. Mit ner 4 Kanal Endstufe und Weiche/Controller würde ich nicht nein sagen, aber mit ner 2 Kanal Stufe eher nicht zu empfehlen.

  • Zitat von "Thomas"

    Der Achat Sub ist ja nicht grundlegend schlecht, aber die verbaute Passivweiche kann man selbst mit zwei zugekniffenen Augen nicht so nennen. Aus dem Sub kommt noch sehr sehr viel Mittelton. Mit ner 4 Kanal Endstufe und Weiche/Controller würde ich nicht nein sagen, aber mit ner 2 Kanal Stufe eher nicht zu empfehlen.


    Dafür ist die Weiche auch gar nicht gedacht, wie man hier im Thread sehr schön nachlesen kann...

    Die ganze Band spielt falsch!