The Box Pro: Achat Serie

  • Zitat von "Jobsti84"

    Apropos Lucas-Verschnitt....
    Habe gerade ein CL108 hier, erster Hörtest (Neben 2 Kisten von mir und einer PAS208):
    Klingt wie ein übersteuerter Telefonhörer, schon bei sehr niedrige Pegeln ;)
    Morgen vermesse ich dir Kiste mal, bin gespannt was rum kommt.


    Aber schreib´s wenigstens nicht in diesen Fred, solltest Du überraschende Neuigkeiten
    zu einer sehr niedrigpreisigen Box verbreiten wollen/müssen.
    Die ist nicht von mir.


    Gruss, Mark

  • Nee, gehört hier ja nicht rein, findet man dann bei uns....


    Den Preis solcher Kisten wird natürlich IMMER in Relation gesehen, das ist logisch!
    Falls mit einfachstem Aufwand (~5€) eine kleine Verbesserung zu verwirklichen ist,
    werde ich das natürlich kostenfrei veröffentlichen.

  • Ich kann nur schätzen..... und würde sagen: Läuft


    Amping liegt an dir... die "typische" Proline fände ich aber eine Nummer zu Dick, was Richtung TSA 2200 sollte es locker tun.
    Aber warte erst mal die PLS 2014 ab, Ram Audio Zetta sollte ebenfalls preislich sehr interessant sein (Ablöse der Rx Serie, nur mit leichtem SNT und bis 4 Kanal)
    Ebenso kommt auch mindestens eine neue PKNC 1HE 4-Kanal der etwas günstigeren LC Serie, mit Glück samt DSP Option, wird vermutlich
    aber preislich oberhalb Zetta liegen, somit sicherlich nicht so interessant für Achat-Nutzer.

  • Da würde mich interessieren, ob man beim Wechsel von der ELX 112 auf Achat 112 wirklich einen nennenswerten bis größeren Schritt macht? Und wie dicht die Achat an einer AZ CD12nd liegt, die ich Clyde schon im Promo-Board empfohlen habe.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Mahlzeit,
    Controller ist DS2/4 :wink: Sollte also EQsettings mäßig bestimmt zu regeln sein.
    Audio Zenit ist mir ja wohlbekannt, aber nach überlegen durch genannte Empfehlung nicht Preiswert im Wortsinne in dem Anwendungsfeld.
    Der Umstieg muss nicht sein aber wäre stimmig wobei ich nicht alles von einem Hersteller haben muss. Ist ja jetzt auch nicht so.
    Derzeitiges ELX Amping wäre Dynacord S1200, ob behalten oder ersetzen ist mir egal, der Wiederverkaufswert spricht für sich :grin:


    Was hat es mit dem "Dicksten (HF)" auf sich?



    Gruß
    Clyde

  • ganz grob umrissen: dickerer hf meint hochtontreiber mit grösserer spule, also tiefer trennbar, damit besser freqweiche realisierbar und abstrahlverhalten gleichmässiger.

  • Soo... nun kann ich auch was über die Achat 112MA berichten. Ich habe zwei davon mit U-Bügel und Kurbelstativ für eine Karnevalsdisco benutzt. Bassunterstützung gabs von einem HK Audio SL218 an einer Digam Q4004. Die Tops und der Sub wurden von einem DCX entzerrt/getrennt mit den entsprechenden Settings.


    Beschallt wurden ca. 200 tanzwütige Jugendliche, Sound kam ab CD (beim Soundcheck von mir :wink: ) und danach von Smartphones und Tablets (die Jugendlichen "DJs").


    Da der Raum hatte ein Fassungsvermögen von ca. 500 - 600 Personen, wurde aber mit Vorhängen verkleinert auf etwa die halbe Fläche.


    Die Achat spielte schön und unaufdringlich. Das Klangbild war satt und liess nichts zu wünschen übrig. Ich musste abgesehen vom Grundsetup nichts am EQ schrauben. Bei den Mikrofondurchsagen hatte ich den Eindruck, dass dieses Setup etwas eher zu Feedbacks neigt, als andere 2.1 Systeme die ich kenne. Das kann aber auch an der Laienhaften Handhabung des Mikrofons gelegen haben.
    Die Achat war für diesen Job meine erste Wahl, denn es war die kleinste Box in meinem Lager, die mit einem U-Bügel auf dem Stativ betrieben werden kann. Der Raum hatte 2 Ebenen und ich musste von oben nach unten beschallen. Deshalb wollte ich zwingend eine Box, die man präzise ausrichten kann.


    Eine Frage bleibt für mich noch offen - wie bringt man die Achat112MA alleine mit U-Bügel auf eine Kurbelstativ, das mindestens ca. 1.8 Meter hoch ist? Gibts da einen Trick?

    Der Ton macht die Musik.

  • Einfachste Lösung (ohne sonstige Hilfsmittel), für das alleine zu schaffen, die ich bis jetzt gesehen/ausprobiert habe:
    Stativ "aufgebaut" hinlegen, LS dranbauen und dann Stativ zurück in die aufrechte Position kippen.
    Geht natürlich auch nur bis zu einer gewissen Gewichtsklasse von LS/Stativ...


    Ansonsten kann ich die positive Erfahrung im Grunde bestätigen (in meinem Fall bei der passiven Variante).
    Recht unauffälig (auch flat)
    Abstrahlung i.o.
    Output echt ordentlich

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat

    ganz grob umrissen: dickerer hf meint hochtontreiber mit grösserer spule, also tiefer trennbar, damit besser freqweiche realisierbar und abstrahlverhalten gleichmässiger.


    Kann, muss aber nicht, je nach Horn und XO. (Xo der 15er ist so bei 1,7kHz, 12er schätze ich ähnlich)
    Was ich erstmal meinte, wäre dass die Kiste allgemein robuster im HF ist, gerade was Feedback angeht.


    Wenn ich wiedermal Achats hier habe, mache ich gerne mal kostenfreie EQ Settings für den DCX.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Nein, sehen sehr gleich aus, sind es aber nicht. Da muss man auch mit den Typenbezeichnungen aufpassen,
    die vom Baß endet (wenn ich mich recht erinnere) in BA-N und beim anderen in B-N.


    Gruss, Mark


    Ist das der Treiber aus dem 115er Sub?
    The Box 15LB100-8BAN-MK