Impedanz von Lautsprechern erhöhen

  • Ich habe bei meinen Lautsprechern ein MT Chassis mit einer Impedanz von 16 ohm gegen ein Neues mit 8 Ohm ausgetauscht.
    Wie kann ich am sinnvollsten (möglichst geringer Klang und Leistungsverlust)
    die Impedanz erhöhen, damit der Pegel bei einem 2er Cluster mit der anderen Box wieder stimmt?

  • Zitat von "heartcore"

    Ich habe bei meinen Lautsprechern ein MT Chassis mit einer Impedanz von 16 ohm gegen ein Neues mit 8 Ohm ausgetauscht.
    Wie kann ich am sinnvollsten (möglichst geringer Klang und Leistungsverlust)
    die Impedanz erhöhen, damit der Pegel bei einem 2er Cluster mit der anderen Box wieder stimmt?


    Moin


    Ein paar keine Fragen:


    a.)Ist es wenigsten das "identische" Chassie von Typ her, also nur die 8Ohm Variante?


    b.)Um was für ein Lautsprecher bzw um welche Komponeten handelt es sich ?


    -> In der Regel muss bei so einem Eingriff die passive Frequenzweiche, angepasst bzw neu entwickelt werden....und das am besten bei beiden Lautsprechern mit den neuen MT.


    -> Oder: Man ersetzt den MT mit dem der da hineingehört..


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • a.)Ist es wenigsten das "identische" Chassie von Typ her, also nur die 8Ohm Variante?


    b.)Um was für ein Lautsprecher bzw um welche Komponeten handelt es sich ?


    -> In der Regel muss bei so einem Eingriff die passive Frequenzweiche, angepasst bzw neu entwickelt werden....und das am besten bei beiden Lautsprechern mit den neuen MT.


    -> Oder: Man ersetzt den MT mit dem der da hineingehört..


    Grüßle


    Sven[/quote]
    zu a) Nein
    b)10" im Horn ohne Passivweiche(nur der HT hat eine)

  • Zitat von "treibsand"

    Da gibt's nur einen Weg: einen Baugleichen Speaker einbauen... :?


    Edith war zu langsam...


    Oder die anderen auch mit 8ohm neu ersetzen. :(
    Das wollte ich mir halt aus Kostengründen sparen, da ich diese Größenordnung auch nur selten brauche.

  • Ich hab mir halt gedacht, dass man da ein paar Widerständchen schalten kann bis es vom Pegel her passt
    Notvariante wäre die 16 Ohmer auf eine Seite und die 8 Ohmer auf eine Seite.
    Kommt halt dann ein unterschiedlicher recht/links Sound :?

  • Wenn es eh schon ein anderer Speaker ist, dann klingt die Box wohl auch anders...


    Neben der "Fehlanpassung" der Wiche hast du schlicht & einfach das Problem, dass die Impedanzkurve der unterschiedlich bestückten Boxen auch nicht anzugleichen ist.
    Abgesehen davon, dass du dafür einen immens grossen Widerstand bräuchtest (vermutlich << 200W), kann jeder Ohmsche Widerstand die Kurve halt nur linear anheben. Dann wird's zwar leiser, aber klingt noch anders und due verbrätst viel Energie für nix.


    Dann doch lieber die unterschiedlichen Topteile rechts/links oder alles neu bestücken.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;heartcore&quot;

    Wie kann ich am sinnvollsten die Impedanz erhöhen?


    ganz einfach, das 8 Ohm Chassis gegen das originale 16 Ohm Chassis tauschen, alles andere ist Pfusch.


    Mit der Halbierung der Impedanz verschieben sich die Trennfrequenzen, gaht also nicht. Mit einem 8 Ohm Seriewiderstand wird dein 8 Ohm Lautsprecher zu leise gegenüber seinem 16 Ohm Bruder da er nur die halbe Leistung abbekommt.


    Gruss, Andi

  • zu diesen bereits erwähnten problemen kommt dann auch noch, dass die 16Ohm-variante tsp-mässig nicht allzuviel mit der 8Ohm-variante gemein haben kann.
    welche möglichkeiten gibt’s denn, Re zu erhöhen? spulendraht gleichen querschnittes länger machen – erhöht Mms, Le und greift damit massiv in andere parameter (Fs, güte, BL) ein; verändert dazu die luftspaltgeometrie bzw. den spulenüberhang. oder kleinerer drahtquerschnitt bei gleicher länge – wieder Mms, diesmal in die andere richtung, kann man vielleicht ausgleichen. aber wie siehts nun mit der luftspaltgeometrie aus? elektrische belastbarkeit, wärmeabfuhr?


    gibt’s datenblätter der beiden chassis? kann mir nicht vorstellen, dass die parameter bis auf Re identisch sind.


    grüsse
    christoph

  • Es sind ja nicht einmal die Chassis identisch...
    Damit müsste man sich nicht nur über TSP, sondern auch über Wirkungsgrade unterhalten. Spätestens dann ist Schluss mit "ähnlichem" Sound.
    Es gibt NUR die von mir oben beschriebene Lösung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;ukw&quot;

    in diesem Falle ehr unwichtig/uninteressant.


    Wichtig ist, das die Weiche neu abgestimmt werden muss, sobald ein Zweig einen Vorwiderstand von Bspsw. 5 oder 8 Ohm erhält.



    D.h. die Trennfrequenz des HT ändert sich, wenn sich die Impedanz des MT ändert :?: Wie gesagt: der MT haqt weder Hoch noch Tiefpass(nur aktive Trennung nach unten)

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Es sind ja nicht einmal die Chassis identisch...
    Damit müsste man sich nicht nur über TSP, sondern auch über Wirkungsgrade unterhalten. Spätestens dann ist Schluss mit "ähnlichem" Sound.
    Es gibt NUR die von mir oben beschriebene Lösung.


    Das könnte ja durch geeigneten Widerstand auch angepasst werden.
    wie es aber ausschaut werde ich mir noch ein neues Päärchen 8 Öhmer besorgen und die anderen neu bestücken.

  • komisch, daß da alle nur an den widerstand denken...


    dsas geeignete bauteil hieße "transformator", das zugehörige suchwort "übersetzungsverhältnis impedanzen".


    gruß w

    Gruss
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;linearray&quot;


    ganz einfach, das 8 Ohm Chassis gegen das originale 16 Ohm Chassis tauschen, alles andere ist Pfusch.


    Mit der Halbierung der Impedanz verschieben sich die Trennfrequenzen, gaht also nicht. Mit einem 8 Ohm Seriewiderstand wird dein 8 Ohm Lautsprecher zu leise gegenüber seinem 16 Ohm Bruder da er nur die halbe Leistung abbekommt.


    Laut theoretischer Berechnung ändern sich die Werte für den HT aber nicht, wenn sich die Impedanz des TT verändert, oder hab ich da was übersehen :roll: