Strobe haut die Sicherung raus?

  • Hi Leute,


    ich hab son altes Strobe geschenkt bekommen, wo ich jetzt auch ne neue Röhre für habe. Ist ne XOP-15 Röhre. Da steht auch was von 20A Time Lag drauf. Wenn ich auf ca. 80% Leistung gehe fliegt die Sicherung immer raus. kann ich das irgendwie ändern? villeicht nen paar kondensatoren reinbauen?

  • also wenn das ding 20 ampere ziehen sollte( allerdings muss es dann scho a riesen teil sein) wundert es mich nicht... versuchs doch mal direkt an nen drehstromverteiler zu hängen... also wenn sonst nix dranhängt...

  • jaja das ist schon klar, aber da ist ja auch nur ne 3*1,5 mm*mm*mm Leitung mit Schuko Stecker fest eingebaut, das ist doch dann sowieso nicht erlaubt oder? Das ist auch schon nen ältetres Teil. Lag heisst irgendwie sowas wie abfallende flanke oder so Steht im Wörtetrbuch. Heisst das dann, dass bei der abfallenden Flanke der Spannungskurve die 20 A gezogen werden oder so?

  • ja aber ne 20A Sicherung reindrehen ist nicht so optimal, zumal ich wohl häufig nur Automaten habe. Kann man da keine Kondensatoren reinbauen um die Spitzen abzufangen?

  • Da bin ich aber froh das wir mit vielen kleinen 500W Strobs arbeiten, da passiert sowas net.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Is ne steinigke Superstrobe 1700 oder?!


    versuchs mal recht mit nem C16 Automaten... die sind lange nicht so empfindlich... allerdings darf die Leitung dann nicht allzu lang sein.... Oder Schmelzsicherungen... GL ... die gehen da am besten....


    ansonsten die Leistung ein bißchen runterdrehen....


    irgendwo hab ich auch noch nen schaltplan von dem ding....



    Phil

  • Ne dat ist nen WeichHart irgendwas mit 0-10V Ansteuerung. Funktioniert das mit der Schukotrommel?
    Sonst kleb ich den Regler einfach bei ca 75% fest, das reicht vom Output her auch, und dann dürfte die Sicherung ja wohl nicht kommen oder?

  • Also, Schmelzsicherungen sind etwas "gutmütiger" als Automaten, was kurze Impulse angeht, auch der Tip mit der C-Charakteristik ist richtig, aber wenn man keinen eigenen Verteiler dabei hat sondern irgendwo auf eine fest abgesicherte Dose muß, hilft das natürlich nichts.


    Eine lange Leitung davor ist einfach ein Vorwiderstand und reduziert etwas den fließenden Strom. (Okay, sie ist auch ein Tiefpass, aber dieser Effekt sollte vernachlässigbar sein ...)


    Wenn das Teil intern mit Spannungssteuerung arbeitet, könnte man in die Steuerleitung ein Spannugnsteiler setzen, so daß nicht mehr als 75 % gefahren werden kann.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • zwei wiederstände...


    ...........(out)
    ..........___..| ___
    (in)---|___|-°-|___|---(masse)




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil am 2002-06-24 19:14 ]</font>


  • ähm das ist ne heizung *g*


    (in)---|___|-- (out) schon besser :wink:


    und warum ? spannungsteiler schau mal nach , der querstrom muss immer größer sein als der strom der bei deinen (out) fießt , ups das heißt > 16A achherje dann viel spaß :wink:

  • hey das sieht ja relativ einfach aus, da werd ich mich wohl mal ransetzten müssen, das wird doch in die Stromleitung eingebaut und nicht in die 0-10V Steuerleitung, könnte man doch auch machen, dann müssten die BAuteile nicht so fett sein oder?

  • Hei,


    probier es mal mit Varistor, der kappt die Spannungsspitzen weg.


    Die hab ich zum Beispiel benutzt um das einschalt Knacken von nem Haufen UV-Röhren aus der Anlage zu bekommen in einem Bistro.


    Vorallem lassen die sich sehr einfach in die Stromleitung einsetzen.


    mfg dad

  • Mach das teil mal auf und überprüfe ob alle Kondensatoren in Ordnung sind, meisstens haben die Teile keine echten Netzteile, sondern verwenden Kondensatoren als kapazitiven Widerstand...

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....