Grand MA 3D mit Grand MA on PC steuern?

  • Moin


    Ich habe die Software Grand MA 3D und Grand MA on PC auf http://www.malighting.de gedownloadet.
    Kann man mit der Virtuellen Grand MA eine Lichtshow unter Grand MA 3D steuern?


    Ich weiß, dumme Frage, aber ich habe nicht zufällig eine Grand MA zu Hause stehen und auch noch keine Erfahrungen mit der Steuernug von Moving Heads.
    Man könnte mit der Software vielleicht mal ein wenig üben...

  • Wie bitte Patcht man das Grand MA?
    Ich finde in Grand MA on PC keine Hilfe!


    Weis jemand z.B eine Internetseite Auf der erklärt ist, wie mann eine simple Beispiellichtshow erstellt?

  • ja, geht. glaube auch das das im manual drinsteht...


    wenn gma3d und gma on pc auf getrennten rechnern laufen - entsprechend die ip-adressen konfigurieren und rechner über switch verbinden.


    wenns beides auf einem rechner laufen soll musste man das imho über die interne loopback-adresse 127.0.0.1 lösen... glaube die musste in der gma 3d als adresse für die onPC eingetragen werden. alles in allem aber gar kein problem und schnell gemacht.


    allerdings in jedem falle empfehlenswert sind dann mehrere bildschirme...

  • JA, habe mehrere Bildschirme (Laptop und den von meinem Vater)


    Aber gibts da ne Seite auf der Beschrieben ist, wie man eine Beispiellichtshow erstellt? (Wirklich was ganz einfaches, nur um zu sehen wie man z. B. 2 Moving Heads rum drehen hat und patcht)

  • RTFM


    read the f***** manual... sorry :roll:


    grandma manual 5.7x ab seite 194 sowie das manual zur grandMA3d - die passage zur verbindung mit den pulten hat gerade mal 4,5 seiten


    dann hier wieder fragen

  • Is recht easy.
    Vorausgesetzt du hast die Nutzwerkeinstellungen richtig gesetzt, lädst du eine der Beispielshows, die bei GMA3D dabei sind. Z.B. Prag ist sehr schön.
    Wenn du korrekt mit "Fixtures" geladen hast, erstellst du ne Session in GMA3D und verbindest dann die GMAONPC unter Tools per Nutzwerk damit. Wenige Sekunden später solltest du dann die Funzeln mit dem anderen PC steuern können. Geht aber nur, wenn wirklich 100Mbit/s in deinem LAN gehen, und die Firewalls den Rotz auch rauslassen.


    ma-share.net ist eine sehr gute Adresse für dich.

  • Zitat von "Stefan Zwanzer"

    und wo krieg ich das Manual her? Grand MA on PC hat keine Hilfe!
    Nix "F1"


    es gibt kein Manuel speziell für die OnPC.... du brauchst das Manuell für die normale Konsole mit der gleichen Software!


    Darin steht zwar nicht wie du eine Mustershow anlegtst, aber es ist genau beschrieben wie du Lampen anlegst... wieviele ist dann Dir überlassen! :)


    dann verbindest Du das ganze mit GMA 3D und schon kannst Du spielen!


    greetinxxx


    Toto

  • Und bevor die nächsten Fragen kommen, lass Dir bitte mal die Einstieger-DVD von MA schicken. Dauert zwar einige Wochen, aber das erspart dem Forum eine Menge Einträge.


    Nix für Ungut, manches muss man sich halt selbst erarbeiten - bei richitgen Problemen helfen wieder alle gern.

  • Zur Beruhigung: Ich kriegs auch nicht hin. Kann zwar beide Programme starten und mit "Connect" in 3D sogar irgendeine Verbindung herstellen, aber die Lampen, die ich in onPC einrichte, erscheinen nicht in 3D.
    Weiter probieren!

  • Liebe Kinder, wäre es evtl. hilfreich für euch, wenn ihr euch erst mal mit den Grundlagen von Lichtsteuerpulten, DMX, Netzwerk und PC's allgemein auseinander setzt, bevor ihr versucht, euch an einem der vielseitigsten und leistungsfähigsten Mediensteuersystemen dieser Welt zu verwirklichen?
    Wir reden bei der grandMa-Range nicht von einem Pult, mit dem man völlig ohne Vorkenntnisse einfach mal eben 2 Wackler steuern kann. (Auch, wenn das gerne so behauptet wird...)
    Zugegeben, ich habe auch mit der OnPC und der 3D gearbeitet, bevor ich das erste Mal an einer Konsole stand. Jedoch war ich nicht zu faul bzw. zu blöd, vorher das Manual zu besorgen und zu lesen, bevor ich mich mit der Software beschäftigt habe.
    Macht langsam echt keinen Spaß mehr, wenn man Leuten, die wirkliche Probleme mit dem Pult haben helfen will, deshalb die Threads anschaut und immer die selbe bescheuerte Frage nach dem Verbinden der OnPC und der 3D auftaucht.

    Zitat von "Stefan Zwanzer"

    und auch noch keine Erfahrungen mit der Steuernug von Moving Heads.

    Dann besorg dir bitte erstmal die Erfahrung, bevor du dich an die GrandMa wagst. Das ist definitiv kein Anfänger-Pult!
    Genug über Deppen gekotzt.

  • Das, lieber Stefan, macht mich wirklich ärgerlich! Ich bin kein Kind, ich bin nicht faul und ich bin nicht blöd! Und ich arbeite seit Jahren mit allem! Also spar Dir Dein Gejaule!
    Es ist hier genauso wie in anderen Foren, dass niemand gezwungen wird, Themen zu lesen und zu beantworten. Lass es doch einfach dann!
    Auch Du hast mal klein angefangen und ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor dem Manual des Licon stand und bei aus heutiger Sicht dummen Fragen Hilfe gebraucht hätte. Sicher habe ich mir alles dann selbst erarbeitet, aber mit Hilfe wäre es zehnmal schneller gegangen. Wenn Du Dich als selbsternannter Profi nicht herablassen willst, uns Anfängern zu helfen, dann lass es doch!
    Wenn mir jemand zum hundertsten Mal eine Frage stellt, die ich beantworten kann, dann antworte ich. Oder ich lasse es. Dazu ist dieses Forum da.
    Daher werde ich auch weiterhin Fragen zum verbinden stellen, wenn ich es nicht hinbekomme. Für mich das normalste auf der Welt.
    Oder was machst Du, wenn Du nicht weiter weißt?

  • Ich dachte erst du meinst mich...


    Nun gut ich habs jetzt geschaft, ein paar Wackler zu erstellen und sie einigermaßen durch die Gegend fahren zu lassen. Aber der Rest macht dann doch Schwierigkeiten (Farben, Gobos, usw...)


    zu

    Zitat

    Liebe Kinder, wäre es evtl. hilfreich für euch, wenn ihr euch erst mal mit den Grundlagen von Lichtsteuerpulten, DMX, Netzwerk und PC's allgemein auseinander setzt, bevor ihr versucht, euch an einem der vielseitigsten und leistungsfähigsten Mediensteuersystemen dieser Welt zu verwirklichen?
    Wir reden bei der grandMa-Range nicht von einem Pult, mit dem man völlig ohne Vorkenntnisse einfach mal eben 2 Wackler steuern kann. (Auch, wenn das gerne so behauptet wird...)


    Wie soll man den mit anderen Lichtpulten anfangen?
    Ich kenne als Virtuelles nur Grand MA on PC und dessen 3D


    Es hat ja nicht jeder ein paar Moving Heads und ein "einfaches" Lichtplt zu Hause rumstehen

  • Sicher habt ihr recht, was den generellen Umgang mit bestimmten Postings angeht. ABER
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten fehlende Kenntnisse zu beseitigen, als jede einfache Aufgabe durch Forenmitglieder lösen zu lassen. Das einfache verbinden zweier Programme, die dafür gemacht sind verbunden zu werden, sollte auch ohne Fragestellung möglich sein. Und nichts anderes wollte Stephan sagen.
    Wenn dann noch Probleme bestehen, die nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert sind, helfen hier ALLE gerne. Dazu ist es jedoch nötig sich vorher selbst anzustrengen.


    tm