Zelt von Aussen mit Citycolour einfärben

  • Servus,
    hat jemand von euch schon mal ein Bierzelt (eigentlich nur das Dach) von aussen mit Citycolours eingefärbt.
    Unsere Idee wäre gewesen 2 oder 4 Citycolours Aussen seitlich neben dem Zelt mit 2 Manitous zu fliegen und somit dass Zelt in farbe zu tauchen.
    Jetzt sind wir uns nicht sicher ob das funktioniert wegen der Dachplane und der Lichtdurchlässigkeit usw.
    Nun würde mich eben interessieren ob das hier schon jemand gemacht hat oder zufällig was zur Wirkung weiss...
    Es handelt sich um ein Standart Bierzelt (Typ noch nicht bekannt) die es eben in Bayern wie Sand am Meer gibt.Grösse ca 30x70 m

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Hi,


    schon mehrere Jahre auf der Nature One so gemacht... allerdings waren es dort Zirkuszelte und keine Bierzelte. Achte auf gute Aufteilung der Citycolösen und das du einen vernünftige Position und Entfernung zum Zelt hast.... dann sieht das bestimmt richtig schicke aus. (Bilder findest du auf der Nature One Internetseite => handelt sich um das Coocoon Zelt)


    Viele Grüße


    Phil

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

  • Zitat von "shark150"


    Jetzt sind wir uns nicht sicher ob das funktioniert wegen der Dachplane und der Lichtdurchlässigkeit usw.
    ...
    Es handelt sich um ein Standart Bierzelt


    Es gibt die Zeltdächer in lichtdurchlässig und undurchlässig (opak). Wenn DU sagst, es handelt sich um ein Standard-Bierzelt, dann wird es wohl die durchlässige Variante sein, bei der sich der Zeltler wenigstens untertags die Kosten für die Beleuchtung spart.


    Ich würd einfach mal nachhaken. Oft gehören die Zelte nicht dem Wirt selber, sondern werden zugemietet, so dass evtl. die undurchlässige Dachausführung drinwäre, wenn's wirklich notwendig ist.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • vom fliegen der citycolors würde ich ganz, ganz weit abstand nehmen da:


    diese erstens keine flugvorrichtung besitzen - du also etwas "selbstgebasteltes" verwenden musst und demzufolge die bauteile keinerlei zulassung besitzen


    die citycolors im hängenden betrieb den hitzetod sterben wegen mangelnder/schlechter belüftung


    daher mein lösungsvorschlag: citycolors auf palette mit ratschgurten befestigen, selbige palette an manitou-gabel mit ratschgurt befestigen, citycolor an manitou-gabel mit steel safen, hochheben, zelt beleuchten.


    bereich um manitou/ausleger ausreichend absperren damit niemand unter dem angehobenen ausleger durchlaufen kann!!!


    hinweis: das ganze ist auf jeden fall so nicht zulässig!!! zweckentfremdung des gerätes da es für derartige "arbeiten" keine zulassung besitzt.

  • Da Citycolors aufrecht stehen sollten und Sie nur das Zeltdach einfärben sollten. Ist ein Konstrukt zuwählen das die entsprechende Höhe hergibt.


    Die Manitow Aktion ist zwar schön und gut. Aber ob das das richtige ist, mag ich nicht Beurteilen. Ich würde da lieber an kleine Layer-Türmle denken. Die sind Standsicher wenn der Ballast stimmt und geben eine Klasse Fläche unter anderem für Werbefläche. Und nebenbei eine ebene Fläche auf der oberen Ebene für die Citycolors.


    Gruß


    Michael

    Licht-,Ton- und Veranstaltungsgestalter
    Michael Anhalt
    Ausgebildete Elektrofachkraft
    Gutenbergstr. 15
    70736 Fellbach
    Telefon: +49 (172) 7117790
    Email: michael.anhalt@michael-anhalt.de

  • Zitat von "Carm"

    vom fliegen der citycolors würde ich ganz, ganz weit abstand nehmen da:
    diese erstens keine flugvorrichtung besitzen - du also etwas "selbstgebasteltes" verwenden musst und demzufolge die bauteile keinerlei zulassung besitzen


    Stimmt so nicht, gibt´s bei Popcorn, naja, oder gab es zumindest mal, hab vor Jahren nen Job mit ca. 30 geflogenen Cityklos gemacht.
    Das Argument mit der Hitze ist auf jeden Fall zutreffend aber auch das funktioniert wenn die Lüfter alle noch gut sind und der Winkel des Heads nicht so ist das die heisse Abluft direkt auf die Base geht.
    (ist im übrigen auch im stehenden Zustand bei warmer Umgebungstemperatur immer schlecht)


    Zum Thema Manitou würde ich dann doch eher zu Tower mit Stahlplatte tendieren, die man mit nem Cityklo bis 4m (ist meine Einschätzung aber kein Erfahrungswert...) auch noch auftippen kann mit entsprechender Manpower.

  • tja... die flugvorrichtungen sind mir bekannt aber gehören wohl eher zur selbstbauabteilung... abhnahmezertifikate in irgendeinerweise dazu sind mir nicht bekannt und waren auf den bauteilen auch nicht ersichtlich


    trusstower mit stahlplatten mit nem ~30kg citycolor obendrauf???? na da kannst du aber mal einige 100kg stahlplatten bereithalten damit dieser tower im aussenbereich standsicher ist... oder abspannen mit erdnägeln...

  • Also Danke für die Tipps, allerdings werde ich doch bei den Manitous bleiben ,weil die erstens sowieso vor Ort sein werden, und weil der Aufbau schnell gehen muss.
    Auch wenn es hier wohl keiner gerne hört habe ich persönlich mehr vertrauen in einen Manitou Stapler als Flugeinrichtung als in eine Gerüst- oder Towerkonstruktion die dann in der Wiese steht.
    Falls ein Unwetter aufziehen sollte dann dauert es 2 Minuten und beide Manitous sind "runtergefahren" da ist der Tower noch nicht mal "ausgesafed".
    Eine ordentliche Absperrung ist natürlich Vorraussetzung. Vielleicht stell ich auch noch einen Security Mann hin wenn noch welche frei sind.

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Zitat von "Carm"

    abhnahmezertifikate in irgendeinerweise dazu sind mir nicht bekannt und waren auf den bauteilen auch nicht ersichtlich


    Dazu kann ich auch nichts sagen, das war zu Zeiten der Expo in Hannover, schon lange her und eh ne Horrobaustelle...


    Zitat von "Carm"

    trusstower mit stahlplatten mit nem ~30kg citycolor obendrauf???? na da kannst du aber mal einige 100kg stahlplatten bereithalten damit dieser tower im aussenbereich standsicher ist... oder abspannen mit erdnägeln...


    Je nach Untergrund Plywood oder Bütec als Unterlage und dann 2 Stahlplatten (a 75kg) und das Ding steht. Da hast Du ja kaum Angriffsfläche für Wind. Und wenn man das immer noch zu unsicher findet kann man es immer noch apspannen.
    Finde ich trotzdem alleine optisch viel besser als mit Manitous, die nebenbei ja wohl auch eher eine Aufbauhilfe sind im behördlichen Sinne...oder?


    Zitat von "shark150"


    da ist der Tower noch nicht mal "ausgesafed"


    Was meinste denn damit?

  • schmiddy: könntest du mir mal deine berechnung für die 150kg ballast erläutern :shock:


    sorry, aber da bin ich bei überschlägiger berechnung weit entfernt von einer standsicherheit...


    annahme: 4m tower 50x50cm, bodenplatte/ballast 1mx1m, citycolor 60kg, trusstower 60kg, 150kg ballast, windkraft 0,15kn/m²

  • Zitat von "shark150"


    da ist der Tower noch nicht mal "ausgesafed"


    Was meinste denn damit?[/quote]


    Naja da bin ich wohl von towern ausgegangen die mittels Cache und Kettenzug hochgefahren werden. Was ja bei der deiner Methode nich zutreffen würde.
    Also erkläre ich hier diesen Satz mit diesem Zusammenhang für nichtig.


    Grundsätzlich wäre aber gemeint dass ich erst hochklettern muss und das Steel zu entfernen..

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Carm
    Ich hab noch garnichts berechnet, es ging ja erstmal um einen Gedankenanstoss.
    Und auf mein Vorschlag resultiert rein aus Erfahrungswerten, weil wir einige Tower mit unterschiedlichen Bestückungen aber ähnlichen Gewichten gebaut und aufgestellt haben.
    Z.B. auf nem Festival 4m MD, 2x Stahlplatte a 75kg, 1x Mc2000 oben drauf, 2x 6er Bar, 2x ACL, 1x 8-lite mit Scroller und 1x Atomic vorne dran.
    Man muss natürlich je nach Untergrund und Umgebungsvariablen entscheiden ob die Ballastierung ausreicht, oder man z.B. auf 400kg Betongewichte ausweicht.
    btw. wiegt ein Cityklo 52kg. Zumindest die alten 1800er von denen ich ausgegeangen bin.


    Mich würde jetzt aber interessieren wie die Citiklos auf dem Manitou stehen. Pallette und festgeratscht? Und wieviele pro Manitou? ist ja immerhin ein 70m Zelt.... nur von einer Seite beleuchtet oder beidseitig?

  • hmmm... also bei meiner berechnung kippt die md-truss bei den angegebenen paramentern bei deiner windgeschwindigkeit von 20m/s...


    die von dir geschilderten tower waren so leider in keinster weise standsicher da sie eine erheblich größere windangriffsfläche bieten als ein einzelner cityklo auf tower...


    cityklo auf manitou: so wie du schilderst, im abgesperrten bereich - auch nicht "ganz" fachgerecht aber sicher besser als ein nicht standsicherer, unabgesperrter tower...


    ein einzelner citycolor für ein 70m-zelt :shock: :?: dann lieber weglassen, sieht sonst ziemlich peinlich aus...

  • Carm
    Sorry, hätte ich besser beschreiben sollen, die Tower standen auf einer Festivalbühne, nicht irgendwo in der Wiese. Anhand der Bestückung kann man das auch ahnen ;)
    Und wenn Du wüsstest wie schwer es war die wieder umzutippen...ich würde die schon als standsicher bezeichnen. Aber ich hatte die auch nicht geplant sondern nur mit gebaut.
    Ne Kollegin hat mir eben erzählt das Sie neulich Kolorado auf 4m Tower mit Betongewichten gebaut hat. Das ist auf jeden Fall standsicher.
    Wie schon gesagt, der der es letztendlich plant und dafür verantwortlich ist muss selbst rechnen und entscheiden was er baut.

  • Zitat von "Carm"

    ein einzelner citycolor für ein 70m-zelt :shock: :?: dann lieber weglassen, sieht sonst ziemlich peinlich aus...


    Also es sollen links und rechts an der längsseite des Zeltes je ein Manitou stehen mit 2 oder 3 cityklos drauf. Es muss nicht das ganze Zelt beleuchtet werden sondern nur etwa das vordere Drittel wo die Bühne steht.... Also wird schon klappen denk ich mal

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • wenn man die Besucher nicht durch das giftige Licht der Citiklos abschrecken möchte und evt. noch zweifelhafte "flug" konsturktionen damitmacht kann man sich überlegen ob man nicht einfach aus großer Entfernung eine Projektion macht, ein paarhundert meterweiter findet man ofteine möglichkeit sicher auf höhe zu kommen und kostet auch nicht mehr
    habe zwar leider kein zelt foto ich mache das immer ca. so (sich vorstellen man würde von oben nach unten auf ein Zelt leuchten):
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8469/display/10259106
    (da ists dem Fotograf durch drehung aber verschmiert ...)
    oder so:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8469/display/10229490
    oder:
    http://www.hr-foto.de/party/20…sse/Urban-Express_083.jpg
    oder:
    http://www.hr-foto.de/muenchen…d/pictures/picture-18.jpg
    usw. usf.
    sprich aus großer entfernung aufs Objekt drauf.
    Vorteile: ist mal was anderes undman ist aus der "publikums Schussline" draussen


    sprich einfach mal anderst denken

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de