• hallo zuzsammen.könnt ihr mir bitte eure erfahrungen und eindrücke zur db forty line...die ausführung mit nur2subwoofern mitteilen.besonders interessiert mich der klang von konserve.
    gruß jochen

  • Tacho!


    Hab vor ca. 1 1/2 Monaten auf eine db Fourty gemischt - live.
    Ich war positiv überrascht. Es handelte sich um 1x Doppel12/1" oder 2" Topteil und 2x 18" Baß pro Seite. Gesang sowie die gesamte Band kam sehr authentisch rüber und es war nicht sehr viel am EQ zu ziehen. Auch bei Konserve war das System recht nett.
    Rein für Disco mit Tiefbaß wird es wohl nicht so der Bringer aber für Rock'n'Roll sehr nett. Vor allem das Topteil drückte sehr nett.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • @ yamaha4711: Sorry, aber du erzählst da was von Doppel-12er Tops. Auf der HP ist nichts von einem solchen zu sehen. Ich kenne nur das Einzel-12er Topteil. Das spielt ganz gut, allerdings gefällt mir der Bass dadrunter nicht.

  • Jens
    Ganz genau hab ich auch nicht hingeschaut.... es war definitiv von dB (nicht d&b) und es war definitiv ein Doppel12 Top. War auch schon etwas älter.
    Der Baß war nicht berauschend reichte aber. Meine B1 (d&b) macht da schon mehr Laune *grins*


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich hab vor kurzen noch auf der DB Forty Line gemischt und war sehr angetan. Klein, klingt gut und ausreichend Schalldruck.
    Und der Veranstalter hat die Anlage wieder gebucht, da sie Ihm nicht die ganze Werbung zustellt ;)
    Zum Raum:
    Anwesend ungefähr 250 Leute und es hätten 700 reingepasst.

  • danke für die kommentare.
    wollte eigentlich in richtung ev gladiator gehen.die kann man aber allein nicht mehr transportieren.mir kommt es auf ein gutes rundes klangbild an.mache partymusik von cd.
    gruß jochen

  • also mich stört ja an diesem System, dass man die Topteile nicht alleine verwenden kann. Du kannst diese ja nur in Kombination mit den Subs betreiben, da hier die gesamte Elektronik verbaut ist. Wenn du also man nen kleineren Gig hast, z.B. nur Sprache o.Ä. musst du immer auch die Subs mitschleppen - meiner Meinung nach ziemlich nervig.
    Schau dir mal das alternativ das Club EX System von dB an. Hab das gehört und muss sagen, dass es mir vom Sound her gut gefallen hat. Vorteil hier - du kannst alle Elemente einzeln nutzen, d.h. die Tops haben eigene Endstufen, man kann sie also einzeln oder auch als Monitor verwenden.
    MfG - MM

  • hallo mad marcy,
    könntest du mir noch sagen wie die fifty line dir klanglich gefällt,hab ein gutes angebot,allerdings ohne die zusätzlichen bässe.
    gruß jochen
    z.bspl. dynacord d-lite vergleich

  • hi!
    Ich hab das Forty nur mal kurz im vorbeigehen gehört, kann daher nicht wirklich was dazu sagen - sorry! Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir nen Laden suchen der das Teil hat und mal probehören.
    MfG - MM

  • Äh, gings bei der letzten Frage nicht ums Fifty Line?


    Zum Fifty Line sag ich mal folgendes: Für ein System mit horngeladenen Mitten find ich den nutzbaren Pegel alles andere als berauschend. Der Sound im ganz oben im Hochtonbereich und zwischen 1 und 2kHz finde ich auch nicht gut.

  • Zitat von "jochen opfermann"

    hallo mad marcy,
    könntest du mir noch sagen wie die fifty line dir klanglich gefällt,hab ein gutes angebot,allerdings ohne die zusätzlichen bässe.
    gruß jochen
    z.bspl. dynacord d-lite vergleich


    Liest sich aber so....

  • Hi,


    ich machs mal kurz:
    "empfehlenswert" und "ist das Geld wert".


    Auf eine Anzahl von Leuten, die man damit beschallen kann, lasse ich mich ungern ein. Bei meinem Beschallungsanspruch traue ich der PA indoor 500 Gäste zu. (Tanz- und Partymucke)


    Meistens nutze ich aber das kleine System QLS151, selten kommen die Doppel 15er-Boxen dazu. In geschlossenen Räumen wirkt das große System QLS152 untenrum etwas aufdringlich.


    Im Testbericht in der "Soundcheck" schrieb der Schreiber etwas von 15min Aufbauzeit. Gleich als ich die PA das erste mal eingesetzt habe, sind vom Öffnen meiner Autotür bis zum ersten Ton 14min vergangen. Zugegeben war der erste Ton von der CD, die Instrumente und das Licht habe ich erst anschließend aufgebaut. Ebenerdig waren es etwa 25m vom
    Auto zur Bühne, eine Person.


    Der Klang des kleinen Systems QLS 151 ist rund und ausgewogen, klingt leise und laut gut. Den Bass hebe ich hierbei gerne etwas an.


    Die Idee mit den Klappen für die Kabel und den Haltern für die Distanzstangen ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch gut.


    Insgesamt stimmt alles, was in der Beschreibung und im Testbericht steht.
    Was ich etwas schade finde, ist, dass ich die großen Boxen (Doppel-15er)schlecht alleine händeln kann. Das Gewicht und die Proportion machen es mir unmöglich, die Teile aus dem Keller / in den Keller zu bringen. Hierfür brauche ich eine zweite Person.
    Die zusätzlich erhältlichen Rollbretter sind empfehlenswert, nehmen aber im Auto so viel Platz weg, dass ich die ganze PA mit Instrumenten dann nicht mehr in meinen VW Caddy-Life, Bj 2006, reinbekomme.


    Hab ich was vergessen?

    Theorie und Praxis sind häufig weit auseinander.