Strafen der GEMA

  • Hallo,
    da ich keinen anderen Bereich gefunden habe wo es passen könnte und auch schon die Suchfunktion frequentiert habe stell ich einfach mal hier die Frage.


    Folgende Situation:
    Abifete, wo der Hauptraum ziemlich genau in die 666m² Tarifregelung fällt. Nun ist da aber noch ein etwas kleinerer Gaderobenraum, dieser soll auch beschallt werden, was uns aber flockig mal mehr als 200€ mehr kosten würde. Nur für nen Gaderobenraum und Toilettendurchgang ist mir das ehrlich gesagt en bissl viel.
    Hat irgendjemand Erfahrungen damit wenn man ausversehen die falsche Größe anmeldet?
    Es existiert wohl eine Regelung, dass wenn man soetwas nicht anmeldet das Doppelte als Strafe fällig wird. Nur wie sieht die Sache aus wenn die Veranstaltung einfach nur zu klein angemeldet wird?


    MfG
    Kai

    Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

  • Nun, nachdem Du Eure geplante Vorgehensweise hier so schön publik gemacht hast, wäre es doch wohl sehr leichtsinnig, hier noch darüber nachzudenken oder? :)
    Aus der logischen Betrachtung der Gemaregelungen würde ich mal schätzen, daß die Strafe ebenfalls das Doppelte, hier eben von der Differenz Soll-Ist-Zahlung sein wird.
    Ich würde eher meine Überlegungen dahingehend anstellen, ob das notwendig ist, die Garderobe mit zu beschallen...

  • Ich denke am besten weiß es doch noch immernoch der Veranstalter, der muss doch wissen wie viel ihm seine Garderobe wert ist.


    Desweiteren kann man ja mal statt den Gemazettel einfach auszufüllen, auch mal vorher kurz mit denen telefonieren und die Sache klären.
    Ein bischen lassen die auch mit sich reden....

  • Tja, dann habt ihr bis jetzt den falschen Ansprechpartner gehabt.
    Ich selber habe mit der gema als Dienstleister direkt nichts zu tun, jedoch einige Kunden von mir.
    Und ein Kunde hat da schon zig Sachen drehen können um entsprechend weniger zu zahlen. Sprich, er ist gut beraten worden.


    Aber nichts desto trotz, wenn der Veranstalter das so will, muss er erstmal den Mehrpreis in Kauf nehmen und gut is....

  • schon komisch - auf der einen Seite beschwert man sich hier über Veranstalter, die die Technikpreise drücken wie ne Saftpresse die zitrone, aber wenns um GEMA = Lohn für Komponisten, Texter und Arrangeure geht, dann wird getrickst, was das Zeugs hält...


    Mein Vorschlag:


    Wenn der GEMA-Mitarbeiter nicht mit sich reden lässt, dann versuch es mal mit nem anderen Mitarbeiter der Gema, oder werde Mitglied in einem der Verbände DDO, DDU, VDM - die haben für Mitglieder Sonderkonditionen mit der GEMA ausgehandelt.


    Und wenns nur ne einmalige Sache ist: Zahl einfach, die Nachberechnung kommt nämlich garantiert, weil die GEMA - Aussendienstler auch während Deiner Party auf Tour sind, und schon gar nicht blöde.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.