"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

  • Zitat von "marcoboy"

    Saubere Box wie bei KS zu erwarten. Allerdings zerrt es oben herum relativ früh. In wie weit ist das hörbar? Der Controller benutzt doch FIR Filter?


    FIR im X-Over, aber nicht im EQing.

  • Presse schreibt:
    "Die FIR-Frequenzweiche (Bessel bei der CPD 12M) und Filterstufen sind präzise auf die Lautsprecher abgestimmt..."
    und Datenblatt:
    "amplification / x-over 2-way bi-amp / 1200 Hz phase linear FIR"
    Also, FIR im X-Over.


    Nur mal nebenbei... Welche Vorteile hat FIR-EQ? EQ hat doch "Endlichkeit", die Phase kommt dann wieder zu "Nullinie" zurück.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Presse schreibt:
    "Die FIR-Frequenzweiche (Bessel bei der CPD 12M) und Filterstufen sind präzise auf die Lautsprecher abgestimmt..."
    und Datenblatt:
    "amplification / x-over 2-way bi-amp / 1200 Hz phase linear FIR"
    Also, FIR im X-Over.


    Nur mal nebenbei... Welche Vorteile hat FIR-EQ? EQ hat doch "Endlichkeit", die Phase kommt dann wieder zu "Nullinie" zurück.


    1.) die genannte quelle ist zwar eine pressemitteilung von KS, jedoch habe ich aus mehreren telefonaten mit dem entwickler die information, dass die frequenzweichenfunktion mit analogen filtern umgesetzt wird. der FIR-filter wird zur späteren "über-alles-entzerrung" eingesetzt.
    2.) die frage nach den "vorteilen von FIR-EQs" ist ... ähh ... lassen wir das.

  • Laut Deine Messungen sehe ich nur Lowcut als FIR. Der Controller Messung scheint wirklich kein FIR zu sein.
    Komisch ist, dass der Entwickler sagt evtl. die Wahrheit, aber Datenblatt verzählt was anderes. Und sowas bei KS ?!


    zu2 warum lassen?
    FIR hat keine Unendlichkeit, so wie EQ auch. Warum dann auf EQ mit FIR schimpfen? Ist doch alles der Selber (funktionsmässig). Nachteile sind besonders bei tiefen Frequenzen doch deutlich.
    Oder, eher nicht hier diskutieren weil OT. Dann bitte PN.


    P.S. FIR-EQ kling genau so komisch wie "Ein benziner Auto fährt mit Benzin"

  • Klasse das Du wenigsten weisst wo was steht.
    Seit wann ist wiki ein Bibel?
    Ich habe andere Literatur.
    Was verwechsle ich nun den genau???
    Dass ein digitaler EQ wegen seine Endlichkeit (durch Gain) sofort als FIR genannt wird ist schlicht falsch.

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Laut Deine Messungen sehe ich nur Lowcut als FIR. Der Controller Messung scheint wirklich kein FIR zu sein.


    a)sinnentstellende Grammatikfehler
    b)inhaltlich: Ein Blick auf die Messungen zeigt einen linealglatten Phasengang vom Hochtonbereich bis hin zum Low Cut, bei dem die unvermeidliche Phasendrehung eines konventionellen analogen oder IIR Filters auftritt.
    Deshalb meinte der Kollege AlphaC wohlwollend, dass du nur etwas verwechselst, ich sehe das anders...


    Zitat von "Jonnytrance"


    FIR hat keine Unendlichkeit, so wie EQ auch. Warum dann auf EQ mit FIR schimpfen? Ist doch alles der Selber (funktionsmässig).


    a)sinnentstellende Grammatikfehler
    b)fachlich sind deine Posts leider oft unverständlich.


    P.S. Der Artikel bei Wikipedia ist trotz seiner Kürze recht gut. Ich weiß ja nicht auf welche Quellen du dich berufen möchtest, aber vielleicht könntest du sie aufführen. Wenn Sie den Aussagen des Wiki-Artikels widersprechen würde es mich aber sehr wundern. Für alles weitere: eröffne doch bitte einen neuen Thread.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • zu a! jeder der meine Fehler findet, kann die behalten. Ich vergesse es immer wieder, dass ich in einem Rechtschreibforum hier bin.
    Sonst noch... Ne FIR hat endlichkeit, was man beim X-Over von KS Box wirklich nicht sieht.

  • Moin,


    @ wora: danke für die klug gesetzten Stichworte.


    Zitat von "wora"

    ebenfalls wäre es sicher ein risiko, wenn kontruktionsdetails veröffentlicht würden, die von der konkurrenz einfach nachgebaut werden könnten - und damit der vorteil gegenüber anderen systemen quasi weg oder zumindest geringer wäre. die kleinen hersteller stecken ja meist ihre ganze persönliche energie in die entwicklung, und davon haben sie ja keine unendlichen reserven. so eine lautsprecherentwicklung ist ja nicht gerade mal schnell an einem nachmittag gemacht, da stecken für kleine hersteller viele wochen und monate arbeit drin. ausserdem es hängt sicher oft die ganze existenz daran!


    Gleich der erste Presseauftritt mit meinen SD12 kostete mich das Vertrauen von gleich zwei Auftraggebern. Einer davon bestimmte über 50% meiner Einkünfte. Dazu sah ich mich einer Schadenersatzforderung annähernd 5-stelliger Höhe gegenüber. Der Autor schrieb, entgegen der klaren mehrfach versicherten Absprache, auch einen unmißverständlichen Verriss über die mir kostenlos zur Verfügung gestellte Liegenschaft und die dort installierte Beschallungsanlage.
    "[Liegenschaft] nicht für Beschallung geeignet"/
    "Es gibt eine Zentralbeschallung und diverse Delaylines. Ich glaube, daß das hier nicht funktionieren kann".


    Da hilft keine Gegendarstellung und kein Kommentar.


    Über die Jahre wuchs eigentlich nur die These: Lautsprecher sind zwangsläufig von den debilsten aller Vollidioten umgeben, der Beweis bin ich selbst.
    Toller Beweis ;)



    Jetzt ist mein SD12 bei Fabian zum Test.

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ich könnte mich nicht erinnern, dass ich schon mal "geheimnisse" verraten hätte. bei der klassischen 12"/1" dürfte das auch ziemlich schwer werden, hier sind praktisch alle konstruktionsmöglichkeiten "vorbekannt".


    Vorbekannt? Daran lässt Du mich gerade vehement zweifeln ;)


    Die Katze hat Hunger. Die Maus hat weder Whiskas noch Breckies mitgebracht. "Sheba? Was bitte ist Sheba?"


    Mal sehen ob daraus eine erzählbare Geschichte wird.


    Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • @ Fabian: Da freut sich doch das Vintage-Herz zur BR-26! In der Doku ist mir aber ein Fehler aufgefallen: In der letzten Messung von BR Port und Membran stimmt die Beschriftung nicht, die ist vertauscht.

  • @ ralle:


    vintage ja, aber wenn man das mit rein qualitativ mit china-neuware vergleicht, fällt die entscheidung leicht.
    zur messung: ja stimmt, die farbzuordnungen sind vertauscht.

  • Die BR26 sind tolle Nahfeldmonitore aber leider nicht so laut. Habe BR-26 und BR-50 hier, die BR-50 klingen nochmal einen Tick besser im Mitteltonbereich und können auch wesentlich lauter. Werden betrieben von 2 Geithain V941.
    Als Bass von 20-90Hz einen 8x8" URPS mit RFT L2926, ebenfalls an V941. Getrennt per Behringer DCX, das klingt wirklich hervorragend!

  • Moin,


    ob der Testbericht nun veröffentlicht wird oder nicht, meinen Kommentar dazu will ich nicht umsonst getippt haben:


    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste