Das Handy für den Veranstaltungstechniker

  • Zitat von "hasenfuß"

    > lautes klingeln gleichzeitig mit vibration ist auch kein problem


    wie geht das ?
    über die normale touchflo3d-oberfläche (oder hast du eine andere ?)
    kann ich m.e. von "alles aus" über "vibration"
    auf "leise bis laut" schalten. gibt es irgendwo noch ein menü dafür ?


    Start -> Einstellungen -> Sounds & Benachrichtigungen
    dort unter "Eingehender Anruf" den ruftontyp auf "Vibrieren und Klingeln" einstellen.


    Zitat von "hasenfuß"

    > mit einem kleinen zustzprogramm ist es sogar ein netter analyser


    was benutzt du da ?


    das programm nennt sich "HandDee"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Leute,


    ich grab das Thema noch einmal aus, da bei mir ein neues Handy ansteht.


    Ich habe zur Zeit ein Nokia 5140i und bin seit über 2 Jahren rundum glücklich.
    Das ist ein echtes MÄNNERHANDY :D
    ohne Schnick Schnack dafür robust und maskulin 8)8)8)


    Ich suche einen würdigen Nachfolger und habe 3 wichtige Kriterien:
    1. Schallpegelmessung
    2. Kompass
    3. am besten ein NOKIA


    Da ich aber aus dem unübersichitlichen Angebot nicht schlau werde und auch in den Bedienungsanleitungen nicht viel gefunden habe, vertraue ich auf Eure geschätzte Meinung.... :D


    Gruß


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich schwöre auf mein Iphone.
    Habe zwar inzwischen schon das 3. Gerät ( die Versicherung hat sich rentiert :wink: ), würde es aber nie wieder aus der Hand geben.
    Es hat
    - nen super Kalender - mit Outlook syncronisiert
    - nen super eMail Browser? - immer alles zu Hand
    - nen genialen Internet Browser - mal schnell ne Info ausm Netz oder hier im Forum stöbern in der Pause aufm Job
    - ein wirklich großes Display - im dunkeln oder zum hell machen
    - ne ausreichend gute Kamera - zur Dokumentation
    - ordentlich Speicher - Musik, Bilder, Dokumente, ...
    ....
    Einzigste Mankos sind meiner Meinung nach, dass die Bedinung mit Handschuhen ohne freie Finger nicht möglich ist und die relativ hohe Empfindlichkeit gegenüber Stürzen.


    Die Branchenspezifischen Apps sind auch nicht zu verachten, wie zB. grandMA remote, LEE Farbfilter "Buch", Rosco Gobokatalog und so weiter.


    Schon oft wäre ich ohne diese Wunderwaffe blööd da gestanden.
    Ich weis garnicht, wie ich heute noch ohne es leben könnte.

  • Na - so unterschiedlich sind wir Veranstaltungstechniker.... :)
    Ergo wird es das niemals geben, "DAS" Handy für den VTler


    Bei mir wäre das so:

    Zitat von "julian knödler"


    Habe zwar inzwischen schon das 3. Gerät...


    Habe seit 9 Jahren immer noch das gleiche - samt Orginalakku (und der hält dank Minidisplay je nach Telefonverhalten immer noch 5-8 Tage)
    Ist auch oft genug runtergefallen und lebt immer noch...


    Zitat von "julian knödler"

    - nen super Kalender - mit Outlook syncronisiert


    Bin mehr im Büro als auf Job, also für mich nicht so wichtig. Außerdem steht die Termindisposition in Easyjob und das immer zu synchronisieren, wenn man mal kurz weg ist nervt auch eher...


    Zitat von "julian knödler"

    - nen super eMail Browser? - immer alles zu Hand


    wird im Büro erledigt, unterwegs bin ich entweder auf Locationbesichtigung, auf Job oder auf irgendwelchen Erledigungsfahrten. Da hab ich keine Zeit für E-Mails...

    Zitat von "julian knödler"

    - nen genialen Internet Browser - mal schnell ne Info ausm Netz oder hier im Forum stöbern in der Pause aufm Job


    Pausen auf Jobs gibts so gut wie nie und wenn, dann ratsche ich lieber mal mit nem Kollegen oder dem Kunden.

    Zitat von "julian knödler"

    - ein wirklich großes Display - im dunkeln oder zum hell machen


    zum hell machen hab ich eine Taschenlampe am Gürtel, und ein großes Display braucht viel Akkuleistung.

    Zitat von "julian knödler"

    - ne ausreichend gute Kamera - zur Dokumentation


    finde eine kleine Taschenkamera wesentlich besser von der Optik, vom Zoomverhalten, bei schlechtem Licht etc. Und so eine kleine Digitalkamera hat auch noch in der Tasche platz.
    Ich kenne jetzt zwar die iphone-Kamera nicht, aber die unscharfen, verwackelten, unterbelichteten Fotos aus den üblichen Handys kannst doch vergessen.

    Zitat von "julian knödler"

    - ordentlich Speicher - Musik, Bilder, Dokumente, ...


    ich will halt nur telefonieren mit meinem Handy: also ausreichend Speicherplatz für Kontakte (das ist ja schon seit Jahren kein Thema mehr), guter Empfang, lange Akkulaufzeiten und darf nicht kaputt gehen...


    Zitat von "julian knödler"


    Die Branchenspezifischen Apps sind auch nicht zu verachten, wie zB. grandMA remote, LEE Farbfilter "Buch", Rosco Gobokatalog und so weiter.


    Spielzeug - genauso wie die Gadgets in Vista... manches sicher nett, aber zweifle ob das notwendig ist...
    (Was will ich denn mit nem Gobokatalog auf Job? Das braucht man im Büro...)

  • Zitat von "mringhoff"


    Habe seit 9 Jahren immer noch das gleiche - samt Orginalakku (und der hält dank Minidisplay je nach Telefonverhalten immer noch 5-8 Tage)
    Ist auch oft genug runtergefallen und lebt immer noch...


    genau, robust muß es sein. ein spielzeug für den foh-platz in der tasche zu haben ist nett (wenn man
    denn mal zeit dazu hat) aber wenn das spielzeug dann beim ersten falltest 1-2 tagesgagen vernichtet ...


    Zitat


    Pausen auf Jobs gibts so gut wie nie und wenn, dann ratsche ich lieber mal mit nem Kollegen oder dem Kunden.


    es gibt ja schon auch "pausen" in denen man nicht quatschen kann - bei film+tv am set, in podiumsdiskussionen, ...
    aber da hat man dann eh meistens auch einen schlepptop dabei :)


    Zitat


    zum hell machen hab ich eine Taschenlampe am Gürtel, und ein großes Display braucht viel Akkuleistung.


    das große display ist schön wenn man das ding als navi nutzt :D am bordnetz natürlich ...
    bei meinem htc saugt das große display leider jeden tag den akku leer - ich habe es bislang nicht
    in den griff bekommen, daß das ding sich z.b. bei outlook-einträgen einschaltet und dann, weil
    ich das nicht gemerkt habe, eingeschaltet bleibt bis es leer ist. totale grütze :!: :twisted:


    Zitat


    finde eine kleine Taschenkamera wesentlich besser von der Optik, vom Zoomverhalten, bei schlechtem Licht etc. Und so eine kleine Digitalkamera hat auch noch in der Tasche platz.
    Ich kenne jetzt zwar die iphone-Kamera nicht, aber die unscharfen, verwackelten, unterbelichteten Fotos aus den üblichen Handys kannst doch vergessen.


    das kannst du nicht mehr mit den "alten" vga schrottknipsis vergleichen. die machen schon
    recht brauchbare bilder mittlerweile.
    eine richtige kompaktknipse ersetzen sie allerdings immer noch nicht - ist die frage, ob man
    die nun braucht oder nicht (ich habe meine trotz 2mp-telefon immer dabei) ; )


    Zitat


    ich will halt nur telefonieren mit meinem Handy: also ausreichend Speicherplatz für Kontakte (das ist ja schon seit Jahren kein Thema mehr), guter Empfang, lange Akkulaufzeiten und darf nicht kaputt gehen...


    so sieht´s aus - ich hatte auch gedacht, daß das telefon als mp3-player und gleichzeitig als navi im auto
    herhalten könnte. es ist aber schon mit einer aufgabe leicht überlastet ... windows ... :evil:
    allerdings ist es schon nett, die benötigten manuals und ein paar bgven am mann zu haben :wink:
    speicherplatz IST beim 5140 leider ein thema, ich lösche andauernd alte nummern um platz zu schaffen : (


    Zitat


    Spielzeug - genauso wie die Gadgets in Vista... manches sicher nett, aber zweifle ob das notwendig ist...
    (Was will ich denn mit nem Gobokatalog auf Job? Das braucht man im Büro...)


    gobokatalog - na gut, das ist wohl eher überflüssig.
    aber die gMA remote oder der oben erwähnte analyzer sind schon sehr nützliche tools.


    könnte es nach deiner tätigkeitsbeschreibung sein, daß du gar kein technikertelefon sondern ein büromenschenmitaußendiensttelefon suchst ? :shock: :D
    der techniker als solcher freut sich halt über technikspielzeug. sonst wäre er wohl nicht techniker ...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"


    das kannst du nicht mehr mit den "alten" vga schrottknipsis vergleichen. die machen schon
    recht brauchbare bilder mittlerweile.
    eine richtige kompaktknipse ersetzen sie allerdings immer noch nicht - ist die frage, ob man
    die nun braucht oder nicht


    na, die ganz alten vga-Knipse mein ich auch gar nicht, aber viele "normal"-Handykameras sind immer noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Eine kleine Digitalkamera ist bei vielen Jobs dabei, wiegt weniger als die meisten Tool, braucht genauviel Platz und macht bessere Bilder.



    Zitat von "hasenfuß"

    ...es ist aber schon mit einer aufgabe leicht überlastet ... windows ...


    Stimmt, da hab ich ja noch was vergessen - gehört aber eher in den "I Don´t Need"-Thread:
    I Don´t need: Handies, die erstmal zwei Minuten brauchen um hochzufahren, um sich täglich zweimal aufzuhängen...



    Zitat von "hasenfuß"


    könnte es nach deiner tätigkeitsbeschreibung sein, daß du gar kein technikertelefon sondern ein büromenschenmitaußendiensttelefon suchst ?


    Ich such ja keins, bin mit meinem Telefon zufrieden :)
    Und das "Büromenschenmitaußendiensttelefon" sicherlich nicht, bin ja auch oft genug auf Job und dann soll es schon was aushalten. Im Büro liegt das Handy nur am Tisch rum...


    Zitat von "hasenfuß"

    der techniker als solcher freut sich halt über technikspielzeug. sonst wäre er wohl nicht techniker ...


    richtig - jedem das seine. Der eine brauchts zum Spielen, der andere zum Telefonieren :)
    (und die Tussis aus den Agenturen zum herzeigen...)
    Ich spiele da lieber bisserl am Mischpult rum...

  • Zitat von "mringhoff"


    Stimmt, da hab ich ja noch was vergessen - gehört aber eher in den "I Don´t Need"-Thread:
    I Don´t need: Handies, die erstmal zwei Minuten brauchen um hochzufahren, um sich täglich zweimal aufzuhängen...


    oh ja, *unterschreib*

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Moin,


    ich besitze seit einigen Tagen eine echte Alternative zum guten alten 5140i, dass ja bei vielen VA-Technikern beliebt ist.


    Sonim "XP3 Quest" ! Diese Handy ist IP57 zertifiziert, Stoß- und Wasserfest, unglaublich laut und der Akku soll bis zu 2 Monaten halten (also eine Akkuladung soll so lange halten, der Akku selbst hällt hoffentlich noch länger :wink: )


    Ansonsten kann das Handy nicht viel, telefonieren halt, dafür wurde es ja auch gebaut.
    Zusätzlich noch Taschenlampe (kann man einschalten, ohne die Tastensperre zu lösen...), 2 MPix Kamera, und so einen Mini-Organizer. Micro-SD ...


    Was ich echt vermisse ist die Lautstärke-Anzeige vom Nokia. Wenn auch ungenau, hatte man doch immer mal einen groben Richtwert.


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "cheesy"


    ich besitze seit einigen Tagen eine echte Alternative zum guten alten 5140i, dass ja bei vielen VA-Technikern beliebt ist.


    Sonim "XP3 Quest" ! Diese Handy ist IP57 zertifiziert,
    ....
    Was ich echt vermisse ist die Lautstärke-Anzeige vom Nokia. Wenn auch ungenau, hatte man doch immer mal einen groben Richtwert.



    wasserdicht ist natürlich cool - aber andererseits bin ich bislang noch nicht
    mit dem telefon tauchen gewesen ... ; )


    und die lautstärkeanzeige ist zumindest bei meinem alten einigermaßen realistisch
    (wahrscheinlich mit einiger serienstreuung? das neue habe ich noch nicht getestet) -
    natürlich nicht class II aber als schätzeisen für einen schnellen überblick und
    _immer dabei_ schon sehr gut


    kleiner tip für 5140-liebhaber:
    es wird langsam rar - bei iih-bäh gibt´s mittlerweile nur noch einen anbieter
    von neugeräten - also nicht zu lange warten mit dem nachkaufen ... : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • OK, wasserdicht brauch man in der Regel nicht wirklich auf dem Job.
    Aber feuchtigkeit bekommt es schonmal ab (Einladen bei Starkregen, Open-Airs, Kaffeetassen von den Beleuchtern...)
    und natürlich auch Staubdicht (was so an Fusseln in der Hosentasche sich sammelt...).


    Ein große Argument war für mich auch die Tastatur und die Druckfestigkeit bis 400 Kg. Ich habe mein Handy eigentlich immer in der Hosentasche und wenn man mal eine schwere Box oder Rack anhebt, drückt man damit fast immer gegen das Handy, was nicht jedes Display mitmacht...


    Die Tasten lassen sich auch gut mit Handschuhen bedienen und haben einen guten Druckpunkt.


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "cheesy"

    OK, wasserdicht brauch man in der Regel nicht wirklich auf dem Job.


    na, wer weiß... Neulich erzählte mir ein Kollege, daß sein Handy (vor dem Spülen und nach Verrichtung eines größeren Geschäfts) versehentlich in die Toilette gefallen ist...

  • cheesy: haben die mittlerweile die Software mal auf vordermann gebracht???
    als ich das kurzzeitig hatte, hatte ich nur Probleme damit das alles noch nicht so ganz ausgereift war.


    Ich habe es dann deswegen zurückgetragen...


    Aber so an sich gar nicht schlecht!

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • Also das Betriebssystem auf dem Handy ist einfach aber übersichtlich.
    Als ich nach dem Kauf ein wenig ausprobiert habe, war ich nach ca. 30 min. mit allen Funktionen einmal durch...
    Aber viel mehr muss ein Handy bei mir auch nicht können - Ist halt Ansichtssache.


    Große Fehler oder Fehlfunktionen habe auch nicht feststellen können.


    Die Software für PC macht was sie soll. Nach einer Stunde habe ich es auch geschaft alle Kontakte von meinem Nokia Telefon über eine Excel-Tabelle in das XP3 zu importieren. (Über Outlook soll es auch gehen).


    An ein paar Stellen ist die Hardware der Software etwas voraus. Z.B. kann ich microSD-Karten einbauen, aber es gibt keinen Simplen MP3 Player. Das GPS Modul kann nicht über Bluetooth angesprochen werden, obwohl beides vorhanden ist... Aber vielleicht kommt sowas bei einem Software-Update.

  • Zitat von "mringhoff"


    na, wer weiß... Neulich erzählte mir ein Kollege, daß sein Handy (vor dem Spülen und nach Verrichtung eines größeren Geschäfts) versehentlich in die Toilette gefallen ist...


    na, diese geschichte gehört aber definitiv zu "i don´t need..."
    und stall dir mal vor, in dem moment kommt grad ein gaaanz wichtiger anruf rein... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • kennt jemand nützliche Apps (so heißt das doch auf neudeutsch, oder?) für Android-Handys? Gibts nen SPL-Meter oder nen Anlyzer?


    Danke


  • Da gibts doch jetzt eine App (XPhone Triphase) für nur $ 49, die nen CEE 125 draus macht. Die Spannung ist wählbar zwischen 120/208V und 230/400V. Ist aber noch beta - grundsätzlich scheints zu funktionieren, einzelne Berichte (leider nur aus zweiter Hand) sprechen aber von spontanen Kernschmelzen bei Überlastung...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."