Sendeton " Hautnah" SWR-Fernsehen 2.3.08. Herbert

  • Meine natürlich Herbert Grönemeyer im Festspielhaus Baden-Baden. Hallo, habe mit endsetzem den ersten Teil gehört und nebenbei noch gesehen.Habe ichs mit den Ohren, schlechten Tag ( Nacht) gehabt, meine anderen Konzert-DVD´s alle schlecht,bin ich zu anspruchsvoll,Sat-Anlage
    defekt........Also ich hätte mich nicht getraut, diesen MIX zu senden...... :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von tonblind ()

  • Hallo, war die Quote so schlecht, weil ihr alle nicht eingeschaltet habt?


    2. Teil am Sonntag 9.3.08 ab 0Uhr35 ( halb eins nachts ) wer nicht " live"


    schauen kann, könnte es ja mal mit Recording probieren und BITTE mir mal


    die Meinung geigen ( schreiben), sollte mir dann vieleicht ne andere


    Planstelle zu kommen lassen...... :roll:

  • Ich kann nur das genaue Gegenteil berichten!


    Eigentlich bin ich nicht gerade Herbie Fan und wenn ein Fernsehton so richtig schlecht ist halte ich es meistens auch nicht lange am TV aus!


    Aber dieses Konzert hielt mich in der Nacht vor dem Fernseher!


    Künstler gut, Show gut, Ton gut!!! Konnte es selber garnicht glauben:-)

  • Also Herbert teilweise zu laut,zerrt und popt ohne Ende.Die Begleitcombo dann folgent zu leise,abgesehen von der zu lauten Bass-Git.Streicher über alles.Dynamik teilweise gegen NULL( Sendegerecht für SWR 3 ?). Für mich ein sehr unbefriedigendes ERGEBNIS einer NACHBEARBEITUNG.Oder sollte es womöglich eine für Fernsehton ( ohne Dynamikbegrenzer ) bessere Version geben, die wir, ich,leider nicht zu hören bekamen?Das Thema Atmo brachte mich dann auf die "Palme".Muß man denn jeden einzelnen Besucher dieses Konzertes hören?Die Mike-Atmos waren teilweise so hoch gezogen, das Herbert zu indirekt wurde.Laut hören dieser Mischung macht in meinen Ohren AUA...Da ist die Ausstrahlung der ARD vom 18.04.03, des Konzertes aus Köln 2002,ein echter Genuß.Habe aber keine Lust hier auf jeden Song weiter einzugehen.Sollten die Zuschauer das als gut empfunden haben, dann ist hier im Forum wohl jegliche Diskussion über Klang einzelner Pulte,LS usw. überflüssig....
    Wenn jemand unter den Mitlesern ist der wissen will wo mein Maßstab liegt, dann empfehle ich folgende DVD`s: TOTO-Live in Amsterdam, PETER GABRIEL-Secret World Live, ROXY MUSIC- Live at the Apollo,
    MIKE+MECHANICS- Live at Shepherds Bush London, HEINZ RUDOLF KUNZE- 25 HRK man sieht sich ( Aufnahme vom NDR ).


    Hi o Ton , was,oder wie bedeutet " intim" mischen???

    Einmal editiert, zuletzt von tonblind ()

  • Zitat von "tonblind"


    Hi o Ton , was,oder wie bedeutet " intim" mischen???


    heisst, das Konzert war ein Special mit Grönemeyer und 300 ausgesuchten Zuschauern. Also geht es auch darum, um seine Stimme und die 300 Leute. Und wenn es seltsam klingt, weil er gerade durch die Menge joggt und dabei singt, ist das kein technischer Fehler.


    Das ist kein Ohrenschmeichler Sound, sondern hier wurde denke ich versucht, die Atmosphäre dieses Konzertes rüberzubekommen, und das ist denke ich gut gelungen. Mir hat übrigens bei normaler Fernsehlautstärke über einen normalen TV nicht die Ohren geklingelt ...


    Das die Band/Streicher etc. so im Hintergrund waren hätte mich beim reinen Hören des Mix bestimmt gestört, zusammen mit dem Bild war es für mich dagegen vollkommen ok. Ich persönlich hätte es ganz anders gemischt, viel fetter & opulenter, ob es dadurch allerdings "besser" geworden wäre glaube ich nicht.


    Erinnert mich ein wenig an die Aussagen aus dem "MP3 killt den Klang" Thread, hier werden als Negativbeispiele z.B. neuere Songs von Nelly Furtado angeführt, die zwar bestimmt nicht dem "08/15 Tontechniker Steely Dan" - Sound entsprechen, die aber imho sehr sehr geil klingen, gerade weil sie nicht so rund/fett/gefällig klingen, sondern mehr Ecken und Kanten haben.

  • Zitat von "oTon"

    "08/15 Tontechniker Steely Dan" - Sound


    Ist jetzt zwar off topic und natürlich nicht auf den ehrenwerten oton bezogen, fällt mir aber bei dieser Formulierung ein:


    Natürlich ist es sehr wenigen gegeben, die schlichte Schönheit eines Elliot Scheiner Sounds zu erzeugen. Allerdings gibt es Heerscharen von Unbegabten, die, statt ein Leben lang erfolglos mangels entsprechender geistiger und geschmacklicher Ausstattung einem solchen Vorbild nachzueifern, den eigenen mit wenig Mühe erreichten Keller - und Garagensound zur Kunstform zu erklären. Natürlich muß es, da es ja heute auch musikalisch nicht mehr peinlich ist, sich wie "deutsche Schülerband im Proberaum" anzuhören, die passenden Mischer geben, denen die von mir so gerne gehörte "geschlagene Wanderklampfe in Rock" nicht peinlich ist, sondern dieselbe, wie sich selbst, 'interessant' finden.


    Oder anders ausgedrückt: Man muß schon ziemlich frustriert sein, wenn man die Arbeit eines verschwindend kleinen Häufleins germanischer Tonkutscher, die überhaupt in der Lage wären, einen Steely Dan Sound zu produzieren, dann als 08/15 bezeichnen muß.


    Oder noch anders ausgedrückt: Nicht jeder, der 30 Jahre lang eine Steely Dan CD für seinen "PA-Check" eingelegt hat, ist dadurch per se bei seiner Knöppedreherei "über dieses Mischerstadium hinaus". :D:D:D

  • Huuu - Hallo Guma, recht hast du... Ich denke, ich darf das sagen, da ich mich nicht in einem Akt der gnadelosen Selbstüberschätzung als Tonmann oder dergleichen bezeichne und meinen kreativen Input beim System leiste :wink: Aber Steely Dan und 08/15 in einem Satz find ich schon sehr ambitioniert. Ebenso wie irgendwelche selbsternannten Tonschrauber, die "ihren Sound" völlig wertungsfrei, dafür aber über jeden Horizont hinaus adeln und dabei einen Gitarrensound zusammenrumpeln, der bestenfalls nach kaputtem Rasenmäher klingt, dafür aber dermaßen saulaut ist, dass es selbiger grausen dürfte - nur um mal ein Beispiel zu nennen.
    Besagte Klientel braucht allerdings grundsätzlich mehr Subs als da sind damits schiebt, bestellt rackweise Technik der feinsten Couleur und exotischster Provenience - weil man hat ja Stil, macht per (abgeschriebenen) Rider 110% sinnentleerte Ansagen und macht grundsätzlich erst mal bei jedem großen Frontplatz an dem man vorbeikommt ein Bild (Ich und das Pult) mit der Digicam. Ist aber nicht in der Lage, den mitgebrachten MP3-Player (dazu sag ich jetzt nix) an besagten Frontplatz anzuschließen, geschwiege denn den Ton auch da hin zu sortieren, wo er letzlich auch hin soll...


    Übrigens - ganz oft, also eigentlich immer, werden solche Leute sinngemäß wie folgt zitiert: "Also ich war gestern in der XY-Halle beim Gig von Z - der Sound war echt sch..."...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • aber getroffen hat es euch schon ... :D ... die reine Lehre ist doch noch stark vertreten. Aber ich glaube ihr wisst was ich meine. Und ich glaube auch nicht das das Grönemeyer Lager mit zweitklassischen Tonleuten verseucht ist, ich weiss nicht wer den Mitschnitt gemischt hat, aber habe ihn schon mehrere Male live gesehen, und der Sound war immer erste Sahne, sogar "auf Schalke", und da ist guter Klang sonst eher selten. Also gehe ich mal davon aus, das der gute aber von mir aus "spezielle" Klang gewollt war.


    P.S. vor kurzem, ich lasse einen CD zum Checken laufen (Donald Fagen, was sonst ... ), kommt ein Student von mir ans Pult und meint: "Eh, mach doch mal die langweilige Fahrstuhlmusik aus ...." .... habe ihm gleich eine schlechte Note in Musikgeschichte angedroht, aber so schlecht ist die heutige Welt .... :wink:

  • öh, Du meinst die richtige Autoanlage ? Unglaublich wie hemmungslos sich manche Menschen für Werbung hergeben. Allerdings hat sich an der Wahrheit der message 'songs müssen auch im Auto klingen' in den letzten 30 Jahren nichts geändert. :lol:

  • Meine Meinung dazu ist aber immernoch das es sinnvoller ist sich eine entsprechnde Audioaustattung ins Fahrzeug zu bauen, um gute Musik auch gut zu hören. Das man absichtlich das Perfekte Studioalbum verstümmelt damit es auch auf der letzten Boombox der Welt einigermasen gut klingt ist für mich der falsche Weg, leider ist das aber gänige Realität.


    Zurück zum Thema, ich habe auch ein paar Mitschnitte vom Grönemeyerkonzert gesehen und gehört, ich würde den Sound einfach mal so bewerten, er war schlicht aber ok für einen Fernsehton. Und der Vergleich zwischen einer, wohlmöglich noch in 5.1, produzierten DVD eines Livekonzerts und dem eines Fernsehtonmitschnittes ist wohl etwas übertriebene Ambition. Vielleicht gibt es von selbigen Konzert ja auch eine Live DVD, die entsprechend produziert wurde, die man als Vergleich heran ziehen sollte?!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Kracky, wo liegt, ist, der Unterschied eines Live-Konzertes für eine DVD und einer bearbeiteten Fernsehsendung. Nur so als Tipp, Aufzeichnung Herbert Grönemeyer Ende 2007 ( Nov), Sendungen MÄRZ 2008. :roll:

  • Zitat von "tonblind"

    Hallo Kracky, wo liegt, ist, der Unterschied eines Live-Konzertes für eine DVD und einer bearbeiteten Fernsehsendung. Nur so als Tipp, Aufzeichnung Herbert Grönemeyer Ende 2007 ( Nov), Sendungen MÄRZ 2008. :roll:


    Wo liegt der Unterschied zwischen einem Live Mitschnitt und der Produktion einer CD bzw. DVD?


    Warum maßt du dir an, Dinge zu bewerten wenn du nichteinmal den Unterschied zwischen billigen Livemitschnitt und einer wirklich Produzierten Live CD - DVD kennst?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Wo liegt der Unterschied zwischen einem Live Mitschnitt und der Produktion einer CD bzw. DVD?


    Warum maßt du dir an, Dinge zu bewerten wenn du nichteinmal den Unterschied zwischen billigen Livemitschnitt und einer wirklich Produzierten Live CD - DVD kennst?


    Da warte ich doch mal ab,was der "große" O TON so in Erfahrung bringt... :wink: