4-fach Compressor

  • Ich such nen 4-fach Compi, 19" 1HE für´s Siderack. BSS, Klark und Drawmer sind im Budget nicht drin, Behringer und Co. soll´s aber auch nicht sein. Ich dachte an den DBX1046. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie sind die Teile von LA-Audio? Gibt es sonst noch was in der Klasse?

    ... ich brauch die Marshalls alle auf dem Monitor!

  • Zitat von "Peerless"

    aphex easyrider 4 fach, wenns billig und kein behringer werden soll :D


    Ich hoffe mal das du damit den relativ günstigen Gebrauchteinkaufswert meinst und nicht das Gerät selbst. Kann ich aber durchaus empfehlen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hab momentan folgende Bestückung in diesem Siderack:
    1 BSS Opal422, 2 DBX166XL, 2 Drawmer DS201, 1 Drawmer MX40, 1 TC-M2000, 1 MPX-1, 1 SPX900 und 1 DBX 2231. Also alles mehr oder weniger amtliches Material, nur dass mir ab und an 6 Compressoren zu knapp sind. Ich würde gerne einen der 166XLs gegen einen 4-fach Compi tauschen. Dieser sollte qualitativ in der o.g. Riege mithalten können, aber mich auch nicht in den finanziellen Urin treiben :D
    Anwendung dürfte meistens miese Backing Vocals, untalentierte Horns oder extremdrumming Kollegen sein . . .

    ... ich brauch die Marshalls alle auf dem Monitor!

  • Zitat von "Tom Wagener"


    Anwendung dürfte meistens miese Backing Vocals, untalentierte Horns oder extremdrumming Kollegen sein . . .


    :lol:


    Du sagst es, wie es ist.

  • Aber im Ernst: Ich befürchte fast, es gibt gar nicht so viele Alternativen zum 1046er. Hinzu kommt ja noch, dass sich die teureren Geräte für was Besseres halten und gar keine unsymmetrischen Klinken aufnehmen. Wem das eingefallen ist ... :roll:


    Kennst Du im Übrigen vielleicht einen 2- oder 4-Kanal Opto-Kompressor für live? Ich spreche da von etwas Schlichtem, aber Solidem für Vocals und Bass. Bisher habe ich da nichts entdecken können, was preislich irgendwo mittig zwischen Universal Audio und SM Pro Audio liegen würde.


    Nur so ein Gedanke.


    lgf.

  • ich habe mit dem rane c4 (2he) beste erfahrungen machen können... was das teil kostet, kann ich nicht sagen, wegen gönnerhafter zur verfügungstellung des deutschen rane vertriebs...


    geheimtipp ist nach wie vor der fisherprice anmutende rnc compressor,- ist aber halb 19" und mit externem netzteil & nur als stereo ODER 1x mono outboard nutzbar :( ,- allerdings wirklich gut... für 200€ und als stereo group insert unschlagbar !

  • Zitat von "oops"


    geheimtipp ist nach wie vor der fisherprice anmutende rnc compressor,- ist aber halb 19" und mit externem netzteil & nur als stereo ODER 1x mono outboard nutzbar :( ,- allerdings wirklich gut... für 200€ und als stereo group insert unschlagbar !


    ist nur 1/3 19".... sprich 3 Geräte gehen nebeneinander auf eine Rackwanne ;)

    dumm sterben kann jeder

  • Zitat von "Tom Wagener"

    ...Ich dachte an den DBX1046. Hat da jemand Erfahrung mit? ...


    der 1046 spielt klanglich in der selben liga wie der 266.
    vor allem schnelle signale kann man damit nicht zufriedenstellend bearbeiten (geschmacksache).


    sag mal, im moment kaufen doch alle nur noch digi-pulte, da sollte sich doch preisgünstig ein gebrauchter BSS DPR404 ergattern lassen? der hat dann auch noch zusätzliche deesser pro kanal, die man manchmal verdammt gut gebrauchen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    der 1046 spielt klanglich in der selben liga wie der 266.


    Oh je.
    Die 10-Serie "spielt" ganz eindeutig in einer anderen "Liga" als der Composer-Nachbau 266 (Harman sei Dank - und das ist mein voller Ernst! - Der UrComposer ist allerdings ein 241-Nachbau mit dbx-VCAs...)
    Natürlich fehlen einige Parameter zum rumdaddeln, aber darüber hat sich beim 160 auch kaum jemand beschwert, und letzterer ist immer noch eine "Stand-By-Unit" für Drums/Bass, sogar in Major-Studios.
    Der 1046 ist klanglich gleichwertig wie ein 1066 oder auch 160a (wobei auch ich den 160 Live immer vorziehen würde...)
    Es ist mir unerklärlich, warum 166xl oder sogar 166 meist akzeptiert werden, während der 1046 immer nur als "Notlösung" genannt wird.


    Der Drawmer 441 sowie der BSS 404 zeigen ähnliche (Live weitestgehend sogar sinnvolle!) Bedien-Einschränkungen wie der 1046, auch sie spielen in keiner anderen "Klang-Liga", sie bieten nur etwas andere Geschmacksrichtungen (mal abgesehen vom Deesser des 404), was allerdings im Livebetrieb nicht mehr wirklich relevant ist.


    Kurz: Hätte eines der gängigen Digi-Pulte nur ansatzweise einen Kompressor mit dem Klang eines 1066/1046, dann wäre selbst ich in Zukunft ein froher R'R-Digipult-Anwender.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat von "Christopher Hafer"

    ...Der 1046 ist klanglich gleichwertig wie ein 1066 oder auch 160a (wobei auch ich den 160 Live immer vorziehen würde...)
    Es ist mir unerklärlich, warum 166xl oder sogar 166 meist akzeptiert werden, während der 1046 immer nur als "Notlösung" genannt wird...


    ganz einfach: das sind persönliche erfahrungswerte.
    mir gefällt der 1046 jedenfalls nicht...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist ja auch vollkommen OK.
    Ist ja schließlich ein klang gestalterisches Element.


    Nur wird der Begriff "Liga" hier allzu häufig bei Dingen verwendet wo er nicht hingehört.

    "Just because you believe something doesn't make it true."