Tascam CD-A 500

  • Das Teil liest schon wieder keine CD's mehr. Als ich vor 2 Jahren einen Vertreter am Messe-Stand gefragt hab meinte der sinngemäß:
    "ja die ersten Laufwerke waren nicht so toll, aber für 100€ (Garantie schon rum)
    bauen wir dir neue ein und die sind besser."
    Nun knapp 2 Jahre später,geht das wieder lost, das der gebrannte CD's nicht mehr und originale nur manchmal liest.
    das Gerät steht wirklich oft im verschlossenem Case, im trockenen Lager und hat seit dem erst ca. 20 Einsätze weg.



    Hat jemand nen tip?
    ich meine außer ebay...


    Gibts Alternativen ( ausser 30€ dvd-player vom Baumarkt)


    Was gibts für, erwiesen brauchbare cd-MD Geräte?
    (wo nicht Tascam draufsteht, weil der von nem Kollegen spinnt ja auch schon wieder, startet MD erst mit verzögerung und so...)


    Bauen die von Tascam wirklich nur noch Müll?
    oder bekommt denen das Bleifreie Lot nicht?


    Danke

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Tacho!


    Wir haben auch so ein CD-A500 Teil. Ab und an mal Probleme alldieweil die CD nicht richtig gegriffen wird. Aber ein beherzter Klapps auf die CD Schublade richtet es meistens. Lesen tut er fast alles und das auch nach über 5 Jahren mit leicht mehr als 20 Einsätze in dieser Zeit.
    Sicher ist es nicht DIE Wunderkiste und ein paar Tasten zwecks Spielzeit (vergangen und noch zu spielen) am Gerät selbst und nicht nur an der Fernverdünnung würden dem Teil auch gut stehen. Ansonsten aber tauglich.


    Als Alternative würde ich vorschlagen: nimm einen ganz normalen HiFi CD-Player (z.B. Technics) und einen 19" Einschub. Damit hast du den wenigsten ärger. Zumindest läuft unser Technics und er läuft und läuft und läuft und läuft und....


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also haben wir ein Montags-Gerät??


    naja ich werd noch mal den Pick up tauschen und das Gerät dann fachmännisch bei ebay verwerten...


    wenn ihr mal schnell ne pultsumme mitschneiden sollt was wäre das Format eurer Wahrl?


    Immernoch Tape?
    oder doch MD? ist imo nicht sooo verbreitet.
    oder hat das jetzt auch schon jeder 6-jährige im Kinderzimmer?

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Beim mal schnellen Mitschneiden gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Da hatten wir kürzlich schon einen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68163


    Ich bevorzuge - einfach weil es da ist und IMMER NOCH funktioniert - ein DAT, wenn es hochwertig sein soll. Ansonsten klemm ich den Laptop dran (Standard build-in Soundkarte). Reicht vollkommen, wenn der Rechner nicht gerade 10 Jahre auf dem Buckel hat und ist in jedem Fall besser als ein Mitschnitt auf Tape (also normale analoge Audio Kassette). Außerdem ist der Laptop doch eh meist dabei, oder?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da scheint das selbe Laufwerk wie im TASCAM CD-160 verbaut worden zu sein. Die ersten beiden, die ich bestellt hatte, liefen praktisch gar nicht. Selbstgebrannte CDs gingen so gut wie nie, Kauf CDs nur wenn sie absolut neu waren und nicht den Hauch eines Fingerdatschers oder eines Kratzers hatten.


    Also beide reklamiert "Ja da gab es Probleme mit den ersten Serien" und zwei neue bekommen. Die waren "weniger schlecht" -besser kann man es nicht nennen- immerhin lesen sie auch gebrannte, aber bei der leisesten Erschütterung springen die Dinger schon.


    Ergebnis, sie stehen in der Ecke und die Billig Consumer CD Player spielen alles ab, was sie vor die Linse kriegen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "yamaha4711"

    Außerdem ist der Laptop doch eh meist dabei, oder?


    Wozu?


    Wieso Blick über den Tellerrand?


    Wobei Numark auch unten durch ist, von denen hatten wir 6 Disco Mischer nacheinander, und keiner ging länger als 14 Tage. Seitdem gibt es welche von Omnitronic und siehe die spielen und spielen. Mann kan ja ruhig auf den Billig-Dreck schimpfen, aber meine Erfahrungen zeigen das es schlicht keinen Sinn macht teure Abspielgeräte zu kaufen.
    Da gibt es hundeteure 1HE CD-player die eher fragwürdig im Umgang mit gebranntem sind.


    naja MD, datenreduziert, auch wenn ich Lautsprecher haben die das wiedergeben muss ich zugeben das der Unterschied marginal ist, es muss ja aber einen Grund haben, das ich die meisten Playbacks (und auch an Opern gint es sowas) auf MD bekomme.



    ich werd wohl mal bei Denon schauen ob dort ne CD/MD-Kombi gibt.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • MD?


    benutzt wirklich noch jemand MD? Hab schon lange keine mehr gesehen!
    Macht es Sinn noch was neues mit MD zu kaufen?


    Ansonsten würde ich eher einen Recorder mit Compactflasch empfehlen, z.B. von Tascam (SSR1, DP02CF). Macht auch die Nachbearbeitung am Rechner leichter! :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ja,
    Zuspiele von z.B. Schlagersternchen oder kindertanzgruppen oder trachtenvereinen oder oder oder, kommen entwerder mit CD's oder mit MD's.


    fast nie mit DAT und mit Tape schon garnicht (bloß gut!).


    Und ich will ein Gerät kaufen mit dem ich möglichst viel erschlagen (ich meine viele Anwendungen abdecken :wink: ) kann...

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Brauch ich ne Brille oder wie nun?
    Auf schwäbisch würd' ich sagen: jetz' komsch mer awer päp.


    Zitat

    wenn ihr mal schnell ne pultsumme mitschneiden sollt was wäre das Format eurer Wahrl?


    Heißt für mich so viel wie ich suche auch nach einer Möglichkeit schnell und unkompliziert mal mitzuschneiden und nicht ich brauch auch die eierlegende Wollmilchsau für meine Kunden um jedweden KrimsKrams abzunudeln.
    In 99% der Fälle kommen die doch mit einem Silberling daher. Ansonsten gibt es Telefon, um das vorher abzuklären. Mit MD (als Zuspieler) wurde ich bisher nur im Promillbereich belästigt.


    Ansonsten: das Leben besteht nun mal aus Kompromissen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • was ich verschwiegen haben war.


    wir haben den CDA 500 gekauft genau damit wir bei bedarf mal ein Tape reinstecken und mitschneiden können.


    Meine Intention ist wieder ein solchens Gerät zu kaufen, unnd wenn ich damit die Zuspiele mit abdecken kann, warum nicht.
    auf dem letzt eStadtfest (das ich zum glück nicht mehr machn darf) kamen alle halbweg professionellen mit MD daher.
    Frank Zander und Inka Bause (dürfte wohl (soll ich sagen leider) jedem ein Bergriff sein, amn kann über derne Musik sicher negativer meinung sein aber so wirkliche anfänger sind das ja nun nicht, und die MD hat den Vorteil nicht zu springen wen mal ein Betrunkener rüpel mal an die FOH-Hütte rempelt.

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Naja, wenn bisher ein Tape gereicht hat warum dann nicht auch irgendein Kassettenlaufwerk von M...Markt oder dem Planeten mit den Ringen.


    MD ist halt so ne Sache... so richtig prof. halte ich das nicht. Springen tut das Ding im übrigen auch. Andererseits sollte das FoH soweit abgeschirmt sein, daß da niemand dranrumpelt.
    Es ist auch im Vorfeld abzuklären, wenn da Playback läuft, welches Medium Verwendung findet. Ansonsten sage ich einfach: Pech gehabt. CD ist einfach der Standardtonträger im Moment. Wenn jemand meint er müsse da sein eigenes Süppchen kochen, dann sollte diese Person auch den entsprechenden Kochtopf mitbringen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Naja, wenn bisher ein Tape gereicht hat warum dann nicht auch irgendein Kassettenlaufwerk von M...Markt oder dem Planeten mit den Ringen.


    Weil die Zeit weiter geht?


    Weil ein MD inzwischen nicht teurer ist als ein Tape-Deck damals?
    weil die Tapedecks die es heute neu gibt wirklich einfach nur gruselig sind?
    Weil es keine vernünftigen Bänder problemlos zu vernünftigen Preisen gibt?



    :wink:

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Fränkie
    Ist mir schon klar daß die Zeit weiter geht.
    Du hast vollkommen recht: die heutigen Tapedecks (wobei das im CD-A500 auch nicht viel besser ist) sind einfach nur murks und was aktuell ein MD kostet... no glue. Interessiert mich im Moment auch nicht wirklich, da kein Bedarf.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ja eben, du hast mit allem recht was du sagst, deswegen der thread.


    schaun wir mal, bei der Messer war zu dem Thema nur betretenes schweigen und das angebot noch mal das Laufwerk zu wechseln...
    nee neee

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie