BGV A3 Prüfung bei CEE 16A, 32A

  • Hallo


    wer kennt sich denn aus mit den Prüfungen bei 16A CEE und 32A CEE Verlängerungen und Geräten? Ich teste alles mit 230V Schuko mit einem Fluke 6500 Gerätetester. Dafür braucht man dann einen Adapter (von Beha) für CEE Prüfungen. Das Ding kostet 800€. Weiß jemand wie der Prüfadapter aufgebaut ist, was er alles genau (Katalog habe ich auch) kann bzw. wie der Umgang damit ist? Praxiserfahrungen wären gut bevor ich das Teil kaufe.


    oli b.

  • Also nach nach meinem 'schlauen' Buch tut es eigentlich ein ein simpler Schuko auf CEE Buchse Adapter, bei dem alle drei Phasen miteinander verbunden sind. Damit kann man dann ganz normal die Messungen (Widerstand Schutzleiter, Isolation Leiter zu Schutzleiter) durchführen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • richtig

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Hi Oli,


    bin im Moment einen Adapter am bauen, womit man 16A 4 und 5 pol., 32A und 16A blau mit testen kann. Mit einem kleinem Adapter ist dann auch 63A und 125A möglich. Zusätzlich sind noch diverse Prüfbuchsen verbaut.


    Genutzt wird auch ein Fluke 6500 Pro.


    Kosten gesammt ca. 80-85 Euro.


    Wenn er komplett fertig ist kann ich ja mal ein Foto einstellen, kann aber noch ne Woche dauern.


    Mfg Marc

  • Dem TomyN muß ich mal widersprechen: kannst Du auf diese Art denn den Isolationswiderstand zwischen den einzelnen Außenleitern messen?
    Das müßte man meiner Meinung nach.
    Ansonsten gibt es außer Fluke (BEHA-Amprobe) noch mehr Hersteller.
    Mir ist gerade entfallen, von wem unser Prüfadapter ist, er ist aber auf jeden Fall NICHT von Fluke (obwohl wir den Fluke 6500 verwenden) und war etwas preiswerter. Das Gerät enthält auch einige elektronische Kleinteilchen, die ich eigentlich nicht erwartet hätte...
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hi,


    es geht hier um VDE0702, da ist keine Isolationsmessung zwischen den Leitern oder zwischen Nulleiter und Phase vorgesehen, sondern imho nur:
    - Sichtprüfung
    - Widerstand der Schutzleiterverbindung
    - Isolationswiderstand zwischen Schutzleiter und anderen Leitern (auch Nullleiter).
    Dabei gibt es noch einige Varianten, um gewisse Problematiken zu umgehen (Ableitstrom etc.).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Das hab' ich schon auf dem Schirm. Mein Prüfadapter ist übrigens von Gossen-Metrawatt. Die Prüfung des Isolationswiderstandes würde ich noch mal vertagen, spreche ich mit meinem Elektrosklaven . Was aber zu prüfen wäre bei Widerholungsprüfungen, ist der Drehsinn des Kabels, oder?
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hi,


    das ist eine interessante Frage, aber imho wäre das eher ein Fall für die 0701, also nach einer Änderung. Denn wenn nix rumgeschraubt wird, dann kann sich die Drehrichtung nicht ändern. Zum anderen braucht man zur Prüfung der Drehrichtung ja keinen Adapter.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • meiner Meinung nach muss nach der 702 Prüfung, keine Prüfung des Drehfeldes erfolgen.
    Nach einer Änderung, z.B. neue Kupplung allerdings schon!

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Hi Jungs,


    danke für die guten Beiträge. Soweit habe ich das mit meinem Elektrospezi auch diskutiert:
    bei dem Adapter mit Brücke auf die 3 Außenleiter kann man nicht die Isolation unter den Leitern messen...was sicherlich sehr wichtig ist. Das mit dem Drehfeld ist eher vernachlässigbar denke ich, wenn man nichts ändert.


    Besagter Kollege fährt auf die Light and Building und checkt mal die Lage bei Fluke, Gossen etc...evtl. bekommen wir da mehr Infos, wie's in den Adaptern aussieht.


    Holti: das klingt interessant, da sollten wir mal drüber reden, wenn Du Deinen Adapter fertig hast.


    Wie geht's dann weiter wenn ich Drehstromgeräte prüfen will??? Bräuchte man dazu ein spezielles Messgerät? Bei BEHA ist ein günstiges 4000€ Teil drin :)



    Grüße oli

  • Hi,


    ich hab nochmal nachgeschaut, und folgendes gefunden:


    http://www.tomy-pa.de/transfer/vde0701.tif


    Und eine Isolationsmessung zwischen L und N (oder zwischen L1 und L2 etc.) wäre ja bei jedem Gerät sinnlos, und mit den 500V DC evtl. auch nicht ganz gesund.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    ich denke, dass man hier analog zum Drehstrom vorgehen, und sich daher einen Adapter selber basteln kann.


    Allgemein muss man halt sagen, dass es bei der VDE 0702 nur um die Sicherheit, aber nicht um die Betriebssicherheit geht. Ein Kurzschluss N-L stellt (bei korrektem vorgeschaltetem Überstromschutzorgan) keine Gefahr dar, das Teil funktioniert halt nicht.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck