JBL A 908 Gehäuse

  • Hallo,


    habe 2 Leergehäuse (Bassreflex) wie oben beschrieben, passend für 2x15" je Gehäuse. Leider kann ich via Google etc. dazu nix finden. Hat jemand eine Ahnung was da für JBL Treiber drin waren?? Es steht noch 1200W mit dran.


    Oder gibt es andere Treiber die passen? Außenmaße 100cm x 55cm x 55cm. Gehäuse ist aus Multiplex, um die 2cm und beide Treiber teilen sich ein Gehäuse. Bassreflexöffnungen sind 4x 10cm x Holzstärke.


    Habe momentan meine beiden Kappa´s drin, geht schon ganz gut, aber ich denke, das es nicht das optimum ist.


    Die beiden Gehäuse sind nur für meine Privaten Feten da, ich würde sie auch gerne behalten, aber es hat mich interessiert was für Treiber Orginal drin sind. Dachte ich meld mich hier mal, bevor ich JBL anschreibe!


    Gruß Sebastian...

  • Hallo,


    selbst wenn du wüsstest was da für Chassis drinne waren nützt dir das nichts da du die Original Chassis sicher nicht bezahlen möchtest.... :roll: :grin: ....zudem es heute für das Geld sicher passendere und bessere geben wird....... :wink: :grin: .


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Zitat

    Oder gibt es andere Treiber die passen?


    Simulier doch einfach mal die üblichen Verdächtigen (die du bereit bist zu bezahlen ) in Winisd durch.


    Zitat

    Dachte ich meld mich hier mal, bevor ich JBL anschreibe!


    Da liegt der Fehler, JBL wird dir nämlich mit Sicherheit die Frage beantworten können, hier wartest Du dir die Beine in den Bauch.

    Einmal editiert, zuletzt von mckrise ()

  • Das dachte ich mir fast das JBL mir wahrscheinlich keine auskunft geben wird. Könnte es jemand für mich simulieren, habe zwar ein programm da (weis jetzt nicht wie es heißt) aber da hab ich schon ein paar mal versucht was zu zaubern, aber irgendwie kommen immer sehr otopische werte raus. Oder gibt es was zum downloaden was vernünftig ist?! Naja ich wollte nicht mehr als 500für die 4Chassis ausgeben! Gruß sebastian


  • Wenn "besser" bedeutet, dass es "mehr weh tut", dann ja, aber die nahezu magische Pappenqualität und die tonalen Eigenschaften sind wirklich seit Jahrzehnten was besonderes.


    Ob das den Preis komplett rechtfertigt, sei mal dahingestellt.


    Wollte nur mal anmerken, daß JBL seit 20 Jahren das kann, was die meisten heute können möchten.
    Gibt nicht viel, was man neben einen 2235 stellen kann, und mit dem Brustton der Überzeugung sagen kann,


    "Das ist besser als die alte Möhre"


    Würde mich übrigens nicht wundern, wenn das der Originallautsprecher wäre. bei dem Gehäuse geht eigentlich keiner der neueren Treiber. Wenn Du was anderes verbauen willst, musst Du die BR-Öffnungen vergrößern. Je nach Treiber so auf das vierfache (16 x 10), wenn original zwei Öffnungen drin sind.


    Precision Devices 156 z.B.


    Grüsse, Mark

  • 2226 ist afaik im JBL P 746, auch doppel 15ner. Keine Ahnung ob der noch in 'nem anderen JBL doppel 15ner steckt.


    Zu der Qualität der alten JBL Chassis: Geeeiiiill. Klanglich und auch vom Output her sind die eine ganz andere Klasse als noch so manches modernes Chassis...

  • Ich sage ja nicht, dass JBL die absolut geilsten Chassis hat und alle anderen keine Chance dagegen haben ;) Ich selber bin RCF und Precision Devices user (nebst achat :P). Allerdings arbeite ich auch oft mit den alten JBL, wie schon erwähnt P 746 und auch HLA 4897. Ich finde die Dinger einfach genial...Vorallem diese doppel 15er. Die HLA schieben gewaltig aber können dafür halt keinen Kick. Mit hifi hab ich übrigens nichts am Hut^^


    Gruss


    ps: Sorry für den OT Beitrag.

  • Zitat

    Wollte nur mal anmerken, daß JBL seit 20 Jahren das kann, was die meisten heute können möchten.


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Da scheint der Herr

    Zitat

    Lautsprecherentwickler bei Thomann

    aber die Letzten 20 Jahre nicht besonders viele Chassis getestet zu haben............. :roll:


    Grüz :wink:


    Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von Schotte ()

  • Zitat von "Schotte"

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Sonst noch was konstruktives?

  • schotte


    Wenn Du das glaubst. :roll:


    Bin grosser Eighteensound Fan, 12 LW1400, 10MB600, 15 MB1000, 12ND610, ND1480. Das kann was.
    Und ich habe gerade den B&C DCX50 geknackt (X-over 9000Hz).


    Die Mitteltonperformance, das Rundstrahlverhalten bei 1K, die Unterdrückung des rückwärtigen Schalls eines JBL sind immer noch (leider) was besonderes.


    Da können die Dünn/Hartpapiertreiber halt nicht mit.


    Grüsse, Mark


    PS.: Ich weiss, es gibt gutes neues Zeug. S.o. z.B. Aber JBL einfach als überalterten Schrott zu bezeichnen, ist sicher übertrieben.

  • Eine brauchbare Frequenzweiche ohne serielle Widerstände mit menschlichem Phasen/Impedanzgang gebaut.


    Basis LR24.


    Grüsse, Mark


    Auch sorry für OT, möchte aber bemerken, daß ich dem geehrten Threadstarter eine Empfehlung aussprach.

  • Testmuster ist privat für mich, für Hifi-Projekt, mit Stereolab 250-2 oder XR2064


    Bin erst in 3 Wochen wieder in D verfügbar.


    Mark


    @Threadstarter: Mit den BR-Öffnungen kannst Du es grad vergessen. Nimm was "normales" aktuelles und mach sie größer. Dann klappt´s auch mit der Simulation. :wink: