Lichttechnik für Shoperöffnung

  • Hallo liebe Gemeinde,
    was würdet Ihr für Lichttechnik einsetzten um einen Klamottenladen bei der Eröffnung richtig in Szene zu setzten?


    Das Licht sollte stimmig, nicht aufdringlich aber Innovativ und qualitativ hochwertig sein.
    Es sollte zu den Firmenwerten "Natural, Simplicity, Quality, Personality, Innovation" passen.


    Einen Grundriss bekomme ich noch. Der Laden ist im Moment noch Baustelle.


    Danke schon einmal für ein paar Anregungen.

  • Edit: Hab im halbschlaf geantwortet ;) gelöscht.


    Ist der Rest vom Shop schon mit einer Beleuchtung versehen ? Wenn ja wieviel ?
    Nicht dass man am Ende der Grundbeleuchtung gegenarbeitet und das Grunddesign gestört wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaleho ()

  • Wobei der Unterschied ja eigentlich ist, ob es eine Beleuchtung nur für die Eröffungsfeier ist, oder eine festinstalierte sein soll, die da dann ewig hängt. Denn bei ner Eröffnung würde ich nicht nur Tageslichter einsetzen..

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Zitat von "hakegmbh"


    "Natural, Simplicity, Quality, Personality, Innovation"



    ich wuerde damit folgendes verbinden:


    natural: braun, gruen, Korrekturfilter
    simple: kalt weiss (also was in Richtung CTB)
    Quality: hellblau, kalt weiss (dito)
    Personality: Firmenfarben/Goboprojektion
    Innovation: Wackler mit schrillen Farben und Gobos




    Auch an Beleuchtung von aussen denken: Fassade in Firmenfarben (CityColor), Goboprojektion, SpaceCannon?

  • Ih finde hierbei Bodennebel, der zuerst im Eingangsbereich eingesperrt, also hoher gestaut wird und dann zur Eröffnung , beim Tür-aufmachen herausfliesst ganz gut.
    Das ganze dann mit den "Boden streifenden" Scheinwerferkegeln einfärben.


    Richtigen Nebel oder Hazer ist nicht so der Bringer, da bei den esten Foto´s (beim Eintritt der Geschäfftsleitung, Ehrengäste,..) der Eröfnung oft die Schwaden zu sehen sind und er sich in geschlossenenen Räumen zu langsam auflöst.
    Bodennebel kann dagegen auch während des Betretens der Lokation ausgebracht werden.


    nur so als Denk-Anstoss!

  • Hallo und schönen Dank für die Anregungen.


    Jetzt wurde meine Frage doch noch richtig verstanden. Es soll nämlich keine Festinstallation werden sondern nur die Lichttechnik für die Eröffnungsfeier.


    Ich finde die Idee mit dem Bodennebel gar nicht so schlecht, wie wirkt sich der denn auf die neuen Klamotten aus?


    Zu viele Farben finde ich persönlich zu kitschig. Höchstens 2 Farben + Weiss.


    Bewegtes Licht kommt schon mal nicht in Frage, das wurde mir jetzt mitgeteilt. Wir hätten ca 30 hochwertige LED Floorspots mit 36 x 1 Watt. Damit könnte man dem Kunden doch verschiedene Lichtstimmungen vorführen oder?


    Vielleicht noch ein paar VaryLed von JB an die vorhandene Deckenkonstuktion hängen. Dann zwar nicht bewegen lassen aber für die Positionierung ist es halt einfacher.

  • na ich finde LED - Kannen sind für so eine "VA" eigentlich sehr passend, auch wenn ich sonst nicht so viel von den halte....


    Also die Idee mit dem Bodennebel ist echt geil! Schlagt mich wenn ich falsch liege:
    Bodennebel ist doch geruchslos oder täusch ich mich da? Von daher bräuchteste dir eigentlich keine Gedanken um die Klamotten machen. Aber ich würds vorher mit dem Veranstalter absprechen

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Wenn du den Bodennebel mit Trockeneis machst ist es nix anderes als Stickstoff ;)


    Zu welcher Tageszeit findet denn die Eröffnung statt ? Wenns tagsüber ist könnte es eng werden mit LEDs bezüglich der Helligkeit.

  • Zitat von "Leopold Hollerith"

    Wenn du den Bodennebel mit Trockeneis machst ist es nix anderes als Stickstoff ;)


    Klugscheissmodus:


    Bei Trockeneis handelt es sich um Kohlenstoffdioxid aka CO2, nicht um Stickstoff... :D
    /Klugscheissmodus


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Also ich finde die Idee mit dem Bodennebel aus Trockeneis auch sehr gut. Dazu passend vielleicht noch wie bereits erwähnt ein paar VaryLed an die Decke hängen und gut is....


    Hab bis jetzt noch kein Trockeneis verwendet. Sollte das dann an mehreren stellen verteilt werden, bzw. wie lange hält das an?

  • Trockeneis giebt man in eine eigenen "Trocken-Eis Bodennebel-Maschiene".
    Hierbei wird je nach gewünschter Intensität ein Korb mit Trockeneis in warmes Wasser getaucht! Hierbei taut das Trockeneis auf und wird Gasförmig. Sollche Geräte hat sicher jemand in deiner Nähe zum Verleih