Vergleich Tascam - Yamaha, vorrangig Live

  • Hallo zusammen,


    da ich mir für die kommenden Monate unter anderem überlege ein Digitalpult für hauptsächlich Liveeinsätze anzuschaffen (derzeit habe ich ein 01v96v2 für Studio und Live), stellt sich mir die Frage, welches Gerät sich dort anbietet.


    Spezielle Livepulte wie von Yamaha sind natürlich ganz nett. Allerdings fehlen mir hier einige wichtige Features (Inserts, Digitalschnittstellen, Delays in Gruppen/Kanälen etc.). Beim stöbern bin ich auf Tascams DM-4800 gestoßen - im Grunde wohl hauptsächlich ein Studiopult, was mir aber auch für den Liveeinsatz sehr gut vorkommt (Benutzeroberfläche mit vielen Drehreglern für EQ, Dynamics etc.). Außerdem hat es vom Werk aus sehr viel mehr Schnittstellen, die ich direkt nutzen könnte.


    Weiterhin möchte ich nämlich auch Live Outboardequipment einsetzen, da es mir einige Dinge ermöglicht, die ich so nicht im Digitalpult finde (Bedienbarkeit, Sound). In meinem Fall wären das 2 externe FX-Geräte (m3000, d-two), 2 Kompressoren (c300, triple-c) und ein analogen Transient-Designer. Am Tascam-Pult könnte ich alle diese Geräte digital einbinden, den Transient-Designer auf einen beliebigen Kanal analog per Insert einschleifen. Das wäre bei Yamaha nicht so ohne weiteres (Zusatzkarten, Routing, Wandler) möglich. Dafür hätte man einen 31-Band-Eq an Bord bei Yamaha, den ich aber auch durch einen analogen BSS ersetzen kann für die Summe (da machen es 3HE nicht mehr, wenn ich eh große Dinge mitschleppe).


    Diese Effekte möchte ich auf jeden Fall weiternutzen.


    Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir bei Tascam um Längen besser...


    Nun stellt sich mir aber die Frage nach der Praxis und ich würde mich vor dem Hintergrund der genannten Gesichtspunkte über einige Beiträge freuen.


    Wo seht ihr Pros/Cons der beiden Pulte im Vergleich?
    Habt ihr Praxiserfahrung im Livebetrieb mit Tascam?
    Wie sieht es in Sachen Betriebssicherheit bei Tascam aus?
    Wie sind die Compressoren von der Soundqualität her?


    Es gäbe noch viele weitere Fragen... ich freue mich einfach über Antworten (auch auf ungestellte Fragen).


    Vielen Dank schon einmal.

  • eigentlich hast du dir doch deine frage selbst schon beantwortet.
    wäre quasi eine frage der bedienbarkeit und darauf sollte man sich einstellen können.

    hauptsarre gitarre !

  • Hi


    Ich benutze das DM4800 zur Zeit im Studio.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, es Live einzusetzen. Sobald ich auch mal einen Job habe, bei dem das Venice 320 nicht mehr ausreicht, wird für das Pult ein Case angeschafft und es geht raus.


    Die Kompressoren sind ok, aber kein Erleuchtung. Die Betriebssicherheit ist von meinen Erfahrungen sehr gut. Auch im Tascamforum findet man da nur wenige Probleme. Die meisten Threads mit Problemen drehen sich um Erweiterungen.


    Ich kam außerdem vom 02R und hatte zwar eine Umgewöhnungsphase, aber die Verlief streßfrei.


    Ein Nachteil zu Yamaha ist, daß die PC-Software bisher nur ein besseres Backup-Tool ist. Also nix mit am Laptop vorbereiten und dann gehts los. Ob es da noch Updates gibt, kann ich leider nicht sagen. Hab bei der Messe leider vergessen nachzufragen :(


    Gruß
    Rainer

  • hi, hat sich an der software bis jetzt etwas verändert? durch update und so weiter. wie sind die preise second hand. hab es bei ebay nicht gefunden.

    shit in shit out

  • Hallo!


    Live hab ich einmal mit einem DM-24 gearbeitet. Ich arbeite sonst mit Yamaha und kenne die anderen Tascamgeräte nicht. Subjektiv war mein Eindruck aber zumindest bei diesem Pult nicht sehr positiv. Das Routing war ziemlich unflexibel und für ein PFL des Kanals erst eine Umschalttaste und dann Mute drücken -- ich weiß nicht... Im direkten Vergleich klingen übrigens meiner bescheidenen Meinung nach (vermutlich die Preamps von) Yamaha besser.


    Alles was Du Dir wünschst bekämst Du übrigens bei einem 02R96 oder einem DM2000 von Yamaha. Ich persönlich finde diese Pulte für live übrigens absolut geeignet -- auch wenn viele hier das Gegenteil behaupten werden.


    Gruß UWE

  • Tacho!


    uwe
    Wie kommst du zu dieser Behauptung (Preamp besser/schlechter) und kannst du deine Behauptung untermauern (z.B. A/B Direktvergleich)?


    Ich persönlich halte das DM24 für Livebetrieb logischer und in der Haptik besser als ein 01V, doch dies ist ja sehr subjektiv.
    Der "Nachteil" mit dem PFL ist nun auch nicht soooo gravierend wie beschrieben (außer man vergisst die Solotaste zu aktivieren und schaltet dann peinlicherweise den Kanal ab), ebenso das Routing. Was willst du denn wohin routen?


    Das einzige was man vermissen könnte sind ein paar mehr Ausspielwege. Ansonsten macht das Pult eine gute Figur auf Livebaustellen und es ist sehr stabil (Software als auch Hardware).


    PS: der Thread ist aber auch schon ziemlich alt....


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    PS: der Thread ist aber auch schon ziemlich alt...


    ... oops, da hast Du recht...


    Zitat von "yamaha4711"

    Wie kommst du zu dieser Behauptung (Preamp besser/schlechter) und kannst du deine Behauptung untermauern (z.B. A/B Direktvergleich)?


    AB-Vergleich mit Yamaha DM1000. Aber wie schon gesagt: Meiner subjektiven Meinung nach...


    Bezüglich des Routings: Ich weiß nicht mehr, um was es da genau ging, ich weiß nur noch, daß ich mich gefragt hab, warum man bei Yamaha beinahe alles überall hin routen kann und bei diesem Tascam-Pult ging halt einiges nur in 8er-Gruppen und mal nur hierhin, mal nur dahin und einige von den wenigen Auxen bekommt man glaub gar nicht aus den Pult -- oder ich war zu blöd^^


    Was ich dan dem Pult gut fand, war, daß man mit diesen vier Drehencodern oben links auch Auxe bedienen konnte. Das gibts bei den "alten" Yamahas erst ab DM 2000 und natürlch dann zu einem völlig anderen Kurs...


    UWE



    edit: Und haptik-mäßig brauchen wir über ein 01V wohl nicht zu diskutieren. Selbst ein 01V96 find ich noch sehr sehr spröde...

  • erklärt mir bitte den unterschied von dm2400 dm3200 dm4800. sind da auch die preamp geändert? dm1000 dm2000 von yamaha arbeiten die auch mit den einfachen alten headamp wie ls9?

    shit in shit out

  • Zu den Tascams kann ich nix sagen, da kenn ich mich modellmäßig gar nicht aus...


    Zitat von "preknu"

    dm1000 dm2000 von yamaha arbeiten die auch mit den einfachen alten headamp wie ls9?


    LS9 hat einen speicherbaren Preamp, gehört hab ich den bewusst noch nie, aber alt ist der nicht, sondern noch relativ neu.


    Die Studio-Pulte haben alle einen Preamp mit manuellem Gain, meiner Information nach sind die Preamps von DM2000 und 02R96 identisch und meiner Meinung nach sehr gut, DM1000 ist ein anderer aber auch gut klingender Preamp, 01V96 ist wohl nochmal different zum DM1000, ein Kollege von mir sagt, DM1000 klinge besser, da hab ich jetzt noch nie einen AB-Vergleich gehabt.


    Gruß UWE

  • in meine frage stunde schrieb ein kollege


    zitat: "Ein "Headamp" ist eine Yamaha-Erfindung. Damit ist es möglich, auf billigste Art+Weise die Preampsettings abzuspeichern.
    Rein technisch ist das ein größerer Kompromiss (die saubere Lösung wären Motorpotis und diskrete Wandler gewesen!), den man im Studio einfach weder braucht noch in Kauf nehmen will. Natürlich lässt sich ein M7 oder LS9 im Studio einsetzen, aber im Grunde jedes Pult ohne "Headamp" im Studio besser. Abgesehen spielt in diesen beiden Geräten keine aktuelle Wandlergeneration" zitat ende


    auch allgemein wird die ton qualität von ls9 für gerade live ausreichend beschrieben.
    ist das bei den dm auch so?

    shit in shit out

  • Hallo erschtmah!


    Ich kenne die Yamaha Studioserie leider nicht - Glaube aber das die dort keine speicherbaren HA´s verbauen. Wozu auch? Wandlerqualität ist mir nicht bekannt - Frag doch mal den Christoph


    MfG der Thomas

  • Was bitte ist die Yamaha Studioserie???


    Nebenbei:


    Yamaha nennt es Headamp.


    Diesen Sprachgebrauch gibt es auch bei anderen Herstellern, nur das die es dann AD Converter nennen und die genau so speicherbar sind.


    Speicherbare Gains ( oder Headamps gibts von Mackie bis Midas, Von Soundcraft bis Yamaha.


    Und was soll da jetz so schlecht dran sein???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • hi klaus, es geht wegen dm1000 und 2000. kennst du? ich brauche ad wandler ohne kompromisse für studio qualität. 96khz wäre auch was und jede menge schnittstellen firewire etc. meterunit ist auch wichtig! das mit dem ls9 ist erledigt.

    shit in shit out

  • Zitat von "klauston"

    Was bitte ist die Yamaha Studioserie???


    Zitat

    UND ABSCHLIESSEND:


    Ich finde nicht, das Du im Forum bisher sehr positiv durch geistreiche Einträge aufgefallen bist.
    Und hiermit lass ich Dich ab nun Aussen vor.


    Ich bitte darum
    ... das ist ja wie Scheiße am Schuh 8)


    Hallo erschtmah und MfG

  • Weil es mich nervt, das immer gewisse Wahrheiten gesprochen werden, nun mal zum Thema Headamp, von dem in einem Anderem Tread behauptet wird, es sei eine Yamaha Erfindung.


    Hier von einer Midas Site:


    Zitat

    “Even if the input LEDs are going into the red, the headamps don’t distort. This is brilliant, because you can handle them as if they were analogue ones.”


    http://www.midasconsoles.com/p…-prolight+sound-2007.html


    Und Hier:

    Zitat

    This is the first tour Eliason is using a Midas XL8 digital board; he's a longtime XL4 user. “The XL8 has the XL4 head amp quality, which makes a big difference to me,” Eliason says. “It is also a true 24-bit, 96k system, which you truly hear in its output resolution. We are running digital from the converters through the system processing, converting back to analog just prior to the amps.”


    http://mixonline.com/live/tourprofiles/audio_rem/


    Und weiter:


    Zitat

    Kurzbeschreibung zu Roland M-400 Digital Mixing Console
    Roland M 400: 48-Kanal- / 18-Bus (40 via REAC) Digitalmischpult mit integrierten grafischen Equalizern und Effekten, 56bit internes Processing, berührungsempfindliche Motorfader, USB Memory Player / Recorder, DCA Gruppen / Mute Gruppen, Scene Recall inkl. Head Amp Gain Speicherung (!!


    http://www.rockshop.de/oshop_S…gital-Mixing-Console.html


    Und für ein Analogpult:

    Zitat

    Allen and Heath GL2800-48 Mixer - 48 Channel performance easily rivals that of the best digital consoles!
    A brand new dual-function mixer derived from our classic GL Series, the most popular mixers in the world for mid-range mixing applications. One glance at this new design will confirm that all our design experience and knowledge has been distilled into one amazingly capable console.


    Uniquely at this level, GL2800 is equipped with 10 auxiliary sends - including a dedicated stereo aux - and using the 12x4 matrix, provides the ideal solution for IEM and stereo recording. 8 audio groups and L,R and M busses are also provided, allowing for full dual functionality with 10 mixes with faders, inserts and XLR drive.


    And at the heart of this design is the new gain structure allowing a whopping 34dBu maximum input capability and a new ultra-quiet mix head amp section, delivering excellent audio performance.


    https://www.kingdom.com/ProductDetails.asp?ProductCode=AHGL2848&CartID=1



    Es geht mir da nicht um eine Yamaha Lobhudelung, sondern einfach um Falsche Behauptungen.
    HEADAMP ist keine Yamaha Erfindung sondern ein Sprachgebrauch.


    Und bitte @ Thomas Schäfer:
    Wenn Du keine Ahnung hast, lass es einfach, und schrei nicht nach Christoph H als Verstärkung, nur weil er mal was gesagt hat, was Dir gerade in den Kram passt um gegen die Yamaha Pulte zu wettern.


    Vor allem: Headamp ist keine Yamaha Erfindung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    man findet noch viel mehr zu dem Thema, wenn man google gut bemüht.



    Yamaha Studio Serie:


    Dire genannten Pulte werden von Usern als Studio Pulte beschrieben, von Yamaha kenn ich keine "Studio Serie "


    Wegen dem DM1000/2000:


    Ich seh die oft in Studios, zumindest das 2000.
    Aber auch das o2R


    Ob die da der Bringer sind, kann ich nicht sagen, da oich eher nicht auf Studiolinie arbeite.
    Möglicherweise sind da die genannten Tascam Produkte besser.


    Ich hätt nur einfach gerne, das wenn man schon eine Diskussion führt, dies versucht objektiv zu führen und nicht immer mit dem typischen Anti Yamaha gebollere , einiger wenigen, aber der immer selben, technisch ewig gestrig denkenden User.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ... dann aber bitte ab jetzt


    Hallo erschtmah!
    Wozu habt Ihr unabhängigen und totalobjektiven Superprofi´s Euer Extraboard eigentlich? Ich verstehe schon das es manchmal Spaß macht den Überflieger raushängen zu lassen weil´s das Selbstwertgefühl braucht - Aber Hochmut kommt vor dem Fall -
    Wo nimmt man da als gut gebuchter Toni die Zeit hierzu her ...
    MfG der Thomas

  • Ich denke, das reicht jetzt Herr Schäfer. 'Klauston' hat versucht, trotz einer gewissen sehr verständlichen Emotionalität, überprüfbare Argumente aufzubringen und die Form zu wahren. Die Mehrheit schätzt seine Beiträge und ist froh, dass er sich trotz beruflicher Belastung hier engagiert. Ihr Verhalten steht ausserhalb jeglicher Diskussion.


    Wir werden das an anderer Stelle fortsetzen.