2 oder 3 heiß

  • Manche belegen beim XLR-Stecker die 2 heiß, manche die 3. Was ist denn nun richtig?

  • Zitat


    Beides! Es gibt die amerikanische belegung und die europäische. Bei uns ist in der Regel pin 2 hot.
    CU Phil

  • Die Bezeichnung XLR steht für shield (X), life (L), return (R), da die Masse (shield) die 1 ist, wäre logisch, daß 2 heiß (life) und 3 kalt (return) ist. Dies ist auch die "amerikanische Norm".


    In Europa gibt es jedoch viele Hersteller, bei denen die 3 heiß ist. Ich müßte mich mal schlau machen, ob es dafür eine DIN-Norm gibt.


    PS: Während das beim Ton nur manchmal Probleme macht (ein Dreher beim Hinweg zu einem Effekt sollte sich beim Rückweg wieder aufheben), ist die Sache beim Licht (DMX 512)richtig ärgerlich, weil dort nach einem Phasendreher gar nichts mehr geht. Bei 5-poligen XLR-Buchsen ist das kein Problem, weil es genormt ist, aber bei 3-poligen gibt es wieder 2 Wege. (Und bei mir sammeln sich inzwischen Adapter-Ringe mit 3 -> 5, 5 -> 3 und 3-pol-Phasenwender)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Bezeichnung XLR ist eine Canon Artikelbezeichnung


    X series
    L latching
    R rubber insert


    Die Normgerechte Belegung ist:


    1: Ground
    2: Hot
    3:

  • Grüsze!


    Die internationale Norm besagt
    1= Schirm, "Masse"
    2= + Tonader
    3= - Tonader


    Alle neueren Geräte sollten sich daran halten, ältere amerikanische Geräte sind manchmal ein wenig "andersrum".
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ....


    mfg
    JF

  • alle Geräte denen ich bisher begegnet bin hatten 2 heiß, bis auf Peavey.


    --> Lautsprecher an der Peavey umpolen, dann passts wieder.


    MfG, farad

  • hallo,
    ...und wenn ich zB. ein Gate mit Pin 3 hot und am Pult unsymetrische Inserts habe werde ich wohl um extra Kabel nicht herumkommen - oder?
    willi

  • Zitat

    ...und wenn ich zB. ein Gate mit Pin 3 hot und am Pult unsymetrische Inserts habe werde ich wohl um extra Kabel nicht herumkommen - oder?


    Doch, wenn sowohl Ein- als auch Ausgang symmetrisch sind: Einmal Phasendreher am Eingang und einmal Phasendreher am Ausgang geben zusammen wieder die korrekte Phasenlage.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich hab nochmal ne andere Frage zur Belegung.
    Und zwar gibts da ja noch nen Anschluß, der über eine Schraube mit dem Gehäuse verbunden ist. Jetzt hab ich sowohl schon Kabel gesehen, wo dieser Anschluß über eine Brücke mit dem Shield verbunden war und aber auch schon Kabel, wo der unbelegt geblieben ist.
    Jetzt die Frage: Sollte man den jetzt lieber mint anschließen, oder den Anschluß Anschluß sein lassen...

  • Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-04-09 01:11 :


    Doch, wenn sowohl Ein- als auch Ausgang symmetrisch sind: Einmal Phasendreher am Eingang und einmal Phasendreher am Ausgang geben zusammen wieder die korrekte Phasenlage.


    Jein.
    Wenn das Gerät trafosymmetriert ist, funktioniert das völlig reibungslos. Probleme kann es bei elektronisch symmetrierten Ausgängen geben, die 3 hot (Phase+) sind.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Weil beim Betrieb an unsymmetrischen Inserts in der Regel 1 und 3 gebrückt sind, die Kurzschlußerkennung (6-dB-Korrektur) bei elektronischen Symmetrierungen manchmal aber nur cold (Phase-) gegen Masse detektiert, in diesem Fall also nichts mehr rauskommt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-09-26 12:33 :
    Ich hab nochmal ne andere Frage zur Belegung.
    Und zwar gibts da ja noch nen Anschluß, der über eine Schraube mit dem Gehäuse verbunden ist. Jetzt hab ich sowohl schon Kabel gesehen, wo dieser Anschluß über eine Brücke mit dem Shield verbunden war und aber auch schon Kabel, wo der unbelegt geblieben ist.
    Jetzt die Frage: Sollte man den jetzt lieber mint anschließen, oder den Anschluß Anschluß sein lassen...


    Laß es sein. Dadurch verkoppelst Du ungewollt die Massen von den angeschlossenen Kabeln über das Gehäuse. In einem kritischen Fall, wo man vielleicht einen Massebrumm mit einem Trennübertrager oder so eliminiert hat, fängt man ihn sich durch so ein Kabel wieder ein.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams