[Wie anschliessen?] Powermischer + Boxen

  • Moin.


    Hab hier 2 passive Boxen, MB Quart 1000 und einen Powermischer Samson TM 500


    Jetzt ist die Sachlage, dass der Mischer Klinkenausgang hat, die Boxen aber nur diese Anschlüsse wo das Kabel direkt rangeklemmt wird.


    Wie mach ich das am besten? Lautsprecher-Klinkenkabel in den Mischer und auf der anderen seite aufmachen und die Kabel direkt ran?


    Ist jetzt meine erste Idee aber irgendwie ZU einfach.... :roll:


    Bitte um eure Meinungen / Erfahrungen / Vorschläge! :)

    Baumi chicka WahWah

  • Moin,
    obwohl es eigentlich PartyPA ist...


    Ich zitiere hier mal aus der Bedienungsanleitung des Pultes:

    Zitat

    Diese Ausgänge sind die wichtigsten Ausgänge des TM500. Benutzen Sie die vier beigefügten unsymmetrischen Mono KlinkenbuchsenAnschlüsse (zwei für die linke Signalsendung und zwei für die rechte), um den TM500 mit 4 Ohm Lautsprechern oder mehr (d.h. 4, 8, oder 16 Ohm) zu verbinden. Je schwächer die Impedanz ist, desto größer ist die der Ausgangsleistung. Wir empfehlen die Benutzung von 4 Ohm Lautsprechern für eine Langzeitbedienung. Der TM500 führt
    eine Leistung von 250 Watt pro Kanal in 4 Ohm mit einer nichtlinearen Verzerrung von weniger als 1%. Um eine Phasenopposition zu vermeiden, sollte die Spitze der Lautsprecher-Klinkenbuchse des TM500 mit dem „+“ (heiß) Ihres Lautsprechers verbunden werden, und der Schaft der Lautsprecher-Klinkenbuchse des TM500 mit dem „-“ (Masse) Ihres Lautsprechers. Merken Sie sich, daß wenn die Taste Aux 1/Mono
    (sie Nr.20 auf Seite 40) gedrückt wurde, arbeitet der TM500 in der Konfiguration „Split Mono“, und der linke Lautsprecherausgang sendet das Signal des Stereo Ausgangs der Vorderseite (wird intern in Mono gewandelt). Der rechte Lautsprecherausgang trägt dann das Signal.


    Du solltest kein Instrumenten-Kabel dafür nehmen, da die Querschnitte wohl zu gering sind.


    Gruß
    Grobi

  • Zitat von "Maskapone"

    Belegung ist mir schon klar, nur WIE verbinde ich die buchse mit dem Pol? Einfach kabel an den lautsprecher anklemmen und andere seite an den stecker löten oder den Klinkenstecker gleich ganz weglassen?


    Kannst ja mal versuchen, das Kabel einfach isoliert in die Klinkenbuchse zu stecken, vieleicht funktioniert es ja...


    Aber Spass bei Seite: Auf der einen Seite Klinkenstecker auf der anderen die offenen Enden, in die Box...