Dynacord Variline VL 212

  • hallo thomas,
    auser dass die gut rocken wurde hier nichts erwähnt.wenn ich mich nicht irre war sogar dein beitrag.


    mich interessiert der gesamte sound,vor allem dingen oben rum die auflösung,auch bei hohen lautstärken.
    da ca. 2000.- euro pro box eine stolze preis ist ,würde mich interessieren ob der preis gerechtfertigt ist.


    die sind bei mir als mid/hi gedacht.


    gruss,ömer.

  • ich habe die wieder verkauft.
    die 60° abstrahlung war gegen über 90° enger als ich mir vorgestellt habe.ein zweites topteil hin zu stellen ist für mein zweck unnötig gewesen.

  • vielleicht schnürt die AZ durch die Anordnung der Chassis zumindest im Mitteltonbereich mehr ein und hat weniger als 60°. Hast du die mal gegen andere 60° Systeme vergleichen?

  • Hallo!
    Du brauchst dir keine sorgen machen zwecks der Auflösung die ist sehr ordentlich und die Box trägt auch recht weit verständlich und auflösend.(ca 30-40m)
    Hör sie dir mal an.Lohnt sich.
    Mfg

  • Hallo,


    ich Kram den Thread mal aus gegebenem Anlass wieder aus.


    Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zu dem Top, bzw zu dem HT?
    Habe selbst 2 Stück und frage mich ob es "normal" ist dass der HT ab einer gewissen Lautstärke richtig anfängt zu brüllen? Habe schonmal versucht ob eine Trennung bei 1,5kHz Abhilfe schafft wenn der Amp weniger belastet wird, jedoch ohne Erfolg.


    Bevor ich jetzt loszieh um mir irgendwo den HT an einem anderen Amp mit hohem Pegel anzuhören würde mich interessieren ob der Amp überhaupt in Frage kommt, oder das "normal" bei dem HT ist. Habe Endstufentechnisch leider keine gute Auswahl da zum probieren.


    Amping macht momentan eine nichtmehr ganz moderne Peavey Stufe mit angegebenen 900W RMS an 4 Ohm.


    Was habt Ihr an Erfahrungen mit dem Topteil? An was für Amping liefen/laufen die Tops bei euch?


    Gruß
    Stefan


  • Hallo!


    Warum erwartet man eigentlich, dass so eine Dynacord Box zaubern kann? Es ist mit diesem Lautsprecher genau wie mit vielen anderen aktuellen von anderen Herstellern auch:
    Das Ding geht sehr gut und zeichnet auch im Hochtonbereich fein, auch bei hohen Lautstärken.


    Voraussetzung:
    NICHT das Tanzmucker-Setup benutzen (Billig-Amp -> Lautsprecher im Passiv Mode), das gibt auch nur ein Tanzmucker-Ergebnis!
    So gehts: Box auf 2-Wege Aktiv schalten, zwei anständige Amps (z.B. Dynacord LX Serie oder PowerH oder was anderes richtiges) und einen Controller, am besten mit zugehörigem FIR-Preset (z.B. Dynacord DSP 600, P64 oder RCM-26) benutzen.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zitat von "Stefan Neumayer"


    ...


    Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen zu dem Top, bzw zu dem HT?
    Habe selbst 2 Stück und frage mich ob es "normal" ist dass der HT ab einer gewissen Lautstärke richtig anfängt zu brüllen? Habe schonmal versucht ob eine Trennung bei 1,5kHz Abhilfe schafft wenn der Amp weniger belastet wird, jedoch ohne Erfolg.
    ...


    Zu den angesprochenen Tops kann ich leider nichts sagen. Ich hatte aber genau dieses Verhalten an den F9. Nur mit der Xa 2600 fand ich das Ergebnis gut, obwohl man ja meinen könnte, dass die Boxen mehr vertragen :roll: .
    Lösungen mit Boxen anderer Hersteller mit ähnlicher angegebener Belastungsgrenze oder bei ungefähr gleicher "Überbelastung in %" verhalten sich hier für meine Begriffe weitaus zuvorkommender im Klang.


    ciao
    Sebastian

  • Ich erwarte keine Zaubereien sondern wollte lediglich ausschließen können dass das von dem Topteil kommt...
    Zudem mich eben interessiert mit was für Amping die evtl schon im Vergleich gehört oder genutzt worden sind.
    2x Dynacord LX 2200 oder z.B. was in Richtung Powersoft digam M-50 Q wären schon was vorstellbares.


    Erfahrungen?



    Gruß, Stefan

  • Momentan Passiv...
    Am Controller habe ich zum Einen das Dynacord Preset, sowie ein "Flat" Preset. Natürlich noch ein paar mehr, die haben aber nix mit dem Top zu tun sondern mit Abstimmungen zu den Subs.


    Hast du Erfahrungen mit den Tops; bzw. Aktiven/Passiven Setups, Jonnytrance?
    Höre nicht das erste mal, dass man sie durch ziehen im HT Bereich besser hinbekommt...


    Gruß Stefan

  • Ich kann mich aus dem Kopf jetzt gerade nur an das aktive controlersetup erinnern, da wird obenraus viel dazugegeben. Bezieht sich deine Aussage mit mehr EQ auf das Dynacordpreset (also zu den Dynacord-Settings dazu) oder ist das generell betrachtet?

  • Schon Dynacord Preset nur mit etwas Eigengeschmack.
    Wenn ich richtig noch im Kopf hab wird im aktiven Preset erst gewaltig im HT runtergezogen (12dB glaube ich) und dann im Brilianzbebeich hachgeschoben.
    Ich kann nachher mal schaun und per PN mitteilen.