• Hallo,


    ich suche zurzeit nach 4er und 6er Bar Dollys. Im WWW lässt sich leider recht wenig sinniges finden, daher der Beitrag.


    Wenn einer Bilder von seinen Dollys hat, würde mich über einen kurzen Beitrag mit Foto hier freuen, ich brauche ein Paar Anregungen für den Bau unserer neuen Barwagen. Es sind Konkrete Ideen vorhanden, aber mehr Infos zu anderen Wagen könne nicht schaden


    Vielen Dank



    LG

  • Eine Anregung hab ich schonmal: Wenn Ihr viel LiveMucke macht: Eine seite mit ner Mehrschichtholzplatte verkleiden & schon habt Ihr nen Drumriser...


    Ich habs allerdings noch nie in Echt gesehen...

  • Zitat von "stageworker"

    Eine Anregung hab ich schonmal: Wenn Ihr viel LiveMucke macht: Eine seite mit ner Mehrschichtholzplatte verkleiden & schon habt Ihr nen Drumriser...


    Ich habs allerdings noch nie in Echt gesehen...



    So was???


  • danke...
    viele der genannten Hersteller kenne ich, leider kann man nicht bei allen die aufnahmen sinnig erkenne.... wo nach mir gerade ist sind Fotos von Dolly die nichtgekauft sind, bzw. Dolly die jemand hat für sich fertigen lassen.
    Ich will nicht an irgendein geistiges Eigentum von jemanden heran sondern einfach Ideen sammeln.... für meinen Bau
    danke weiterhin

  • hi hab mom leider kein foto von unseren dolly's aber kann ich hoffentlich bald nachreichen.
    in den dolly passen 6 x 6erBar. und auf der oberseite ist ne multiplex platte, und ich benutzte den dolly eigentlich fast immer als drumriser...


    ach ja selbergeschweißt...

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)



  • Mein Bild oben zeigt einen Contac Systems Dolly.

  • a) leider sieht man die Aufhängung der Bar nicht - ich bevorzuge zwei Halfcoupler an den Außenseiten statt zweier Krallen in der Mitte -
    dann kann man auch eine Seite schließen.
    Bei der Lösung mit den Schellen außen kann man die Bar (oder alternativ eine leere Pipe) erst mal ablegen,
    und dann in Ruhe festmachen. [bei dem gezeigten litecraft-Dolly funktioniert das ebenfalls],
    Ein Kollege hat gekaufte Dollies mit Schellen die schräg, und gefühlt näherungsweise quer(!) montiert sind,
    also die Bar mit einer Hand in der Näher der Schelle balancieren, und mit der anderen die Schellen zumachen.
    Was ein Schwachfug!!!


    b) bei dem Dolly auf dem Bild fehlt mir unten ein Fach - so eine 10-15cm hohe Umrandung mit Bodenplatte ermöglicht
    hervorragend das Verstauen von Fafi-haltern, Folienrollen, Gels, C-Haken, ACL-Kabeln etc. -
    Blödsinn eben den man sonst erst wieder aus irgendeiner Kiste pulen muss,
    aber garantiert nur mit diesen Lampen verwenden möchte...


    c) die geschlossene Seite macht imho auch dann Sinn, wenn das Teil nicht als Drumriser genutzt werden soll -
    man kann die Offene Seite gegen die Wand des Lasters stellen, und auf der geschlossenen Seite auch mit kleinen Kisten alles vollschlichten,
    ohne dass was in die Lampen stürzen kann und Flachmetall produziert...


    Die gezeigten Litecraft-Dollies sind insofern pfiffig, als die Höhe der Aufnahme verstellbar ist.
    Wenn man diese Halterungen an die Außenkante setzen würde, dann könnte man auch eine Seite schließen...
    Andererseits passt es dann nicht mehr für 4- und 6-er Bars in gemischter Bestückung...
    Falls Du gemischt bestücken willst, könntet Du aber auch eine Aufnahme für eine zusätzliche Halterung entwickeln,
    die man im oberen Fach an der geeigneten Stelle anbringen kann um 4-er Bars festzumachen.


    Was ebenfalls ein Kriterium sein könnte ist die Oberseite - entweder geschlossen, dann ist stapeln nur
    mit sehr dicken Hölzern möglich, damit die Rollen frei bleiben
    Oder an der Position der Rollen aussägen, dann kann man entweder einen halbhohen Dolly
    direkt draufsetzen, oder mit 10cm-Balken einen weiteren Dolly per Ameise draufstellen



    Noch ein Produktlink:
    http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=dolly&x=0&y=0
    Die modularen Dollies sind insofern interessant, als sie nur aus einem Außenrahmen und vier reingenagelten "Einrohrtraversen" bestehen,
    also vier lange Pipes raus, vier kurze rein...
    Sonderlängen bekommst Du sicherlich auf Anfrage. Tippen ist mit diesen Teilen aber nicht möglich,
    da die Bar nur eingehängt, aber nicht verschraubt wird!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also, ich möchte gerne einen Dolly für uns bauen der 6x 6er Bar aufnimmt. Die Aufnahme soll so erfolgen, das keine Schellen oder Haken gebraucht werden, sprich, das sie in einen haken gehängt werden, und fixiert werden sollen sie per Rändelschraube.


    Aber wie gesagt ich würde mir gerne ein paar sinnige andere Lösungen ansehen, und dann erst bauen.
    Falls jemand dann noch interesse hat einfach melden


    Also zeigt eure guten Stücke


    Danke Jungs

  • Zitat von "Skyper"

    - ich bevorzuge zwei Halfcoupler an den Außenseiten statt zweier Krallen in der Mitte -


    Ich nicht. Bei einem System wie dem auf meinem Bild gezeigtem ist es leicht möglich die Haken zu verschieben. Hier kann ich auch mal 4er Bars oder, durch einlegen eines Pipes auch andere Dinge transportieren.


    Zitat von "Skyper"


    b) bei dem Dolly auf dem Bild fehlt mir unten ein Fach - so eine 10-15cm hohe Umrandung mit Bodenplatte ermöglicht
    hervorragend das Verstauen von Fafi-haltern, Folienrollen, Gels, C-Haken, ACL-Kabeln etc. -
    Blödsinn eben den man sonst erst wieder aus irgendeiner Kiste pulen muss,
    aber garantiert nur mit diesen Lampen verwenden möchte...


    Grundsätzlich gute Idee. Bei uns geht Zubehör zwar immer in einer Packkiste mit auf die Reise (die bei Bars sowieso immer mit muss - Laka usw.), jedoch kann ich die Argumentation verstehen.
    Bei den Contac Dolys könnte man unten sehr leicht noch eine Platte anbringen, die dann ein 4cm Tiefes Fach schafft.


    Zitat von "Skyper"


    c) die geschlossene Seite macht imho auch dann Sinn, wenn das Teil nicht als Drumriser genutzt werden soll -
    man kann die Offene Seite gegen die Wand des Lasters stellen, und auf der geschlossenen Seite auch mit kleinen Kisten alles vollschlichten,
    ohne dass was in die Lampen stürzen kann und Flachmetall produziert...


    Ja - die Platte ist wirklich nett. In der Tat ist das beim Laden im LKW sehr gut.


    Zitat von "Skyper"


    Tolles Teil. Kennt jm. die Höhe? Ist leider nicht angegeben.
    Problem bei den 6x 6er Bars Dollys ist, dass sie in der Regel nicht durch eine normale Tür passen. Das ist für mich ein absolutes NO GO!

  • Zitat

    Tolles Teil. Kennt jm. die Höhe? Ist leider nicht angegeben.
    Problem bei den 6x 6er Bars Dollys ist, dass sie in der Regel nicht durch eine normale Tür passen. Das ist für mich ein absolutes NO GO!


    Mich kotzt schon bei 4er Dollys das übel beschissene Gleichgewicht an ... die Dinger haben einfach eine heftige Kopflast und gerade wenn die Rollen etwas mehr zur Mitte hin angeordnet sind knallt mir bei jedem 5. Gig der Dolly auf die Nase ....


    Grüße

  • Wir haben unsere Dollys (für 4er Bars) selbst gebaut. In einen Dolly passen zwei 4er Bars. Die Dollys lassen sich einfach stapeln und sind dabei absolut verrutschsicher. Auch lassen sich die Dollys wie normale Packcases hochkant tippen. Das Ein- und Aushängen der Bars ist etwas vereinfacht, weil es oben nur eine (!) Strebe in der Mitte gibt. Man kann die Bars also von "schräg oben" einführen, ohne dass man an einer Strebe hängenbleibt. Die Bars werden links und rechts einfach in ein U-Profil eingelegt und bei Bedarf mit einem dickeln Klettband daran festgemacht. Fotos könnte ich welche machen, wenn du magst...

  • Oliver Derks:
    mit den C-Haken verschenkst Du aber diverse Bauhöhe, nämlich mindestens 1 x Rohrdurchmesser (=50mm) +
    1x Überstand der Laschen vorne am Haken, ( > 30mm),
    das ganze in drei Ebenen macht > 20cm aus. unter dem Aspekt der Türhöhe evtl. zu viel verschenkter "Headroom".
    Um normale Lampen zu transportieren verwenden diverse Vermietbuden statt der 6-er Bar moderne Hilfsmittel wie eine auf Länge gesägte Aluminiumröhre, das funktioniert auch...
    insbesondere wenn ein Staufach darunter soll macht die Höhenersparnis imho durchaus Sinn.
    Ein dreistöckiger Dolly wird sowiso ziemlich grenzwertig, vor allem mit einer geschlossenen Seite wenn er leer ist...


    Ferner kannst Du mit C-Haken die Bar nicht wirklich festmachen, wenn der Dolly getippt werden soll,
    einen Halfcoupler (bzw. Layherschelle) kann ich im Bedarfsfall festknallen, bis Wasser aus dem Rohr tropft.
    (Erübrigt sich vermutlich bei einem 6-er Dolly, aber davon war bisher nicht die Rede gewesen)


    Die Problematik mit den 4-er Bars versetehe ich, hatte ich ja schon eine Lösung angeboten.
    (macht bei cleverer Konzeption bzw. einem fitten Schweißer genau vier Bohrungen im oberen Rahmen, halte ich für zumutbar...
    Ein Staufach halte ich u.A. schon daher für sinnvoll, als Farbfolien auf Rolle nur diagonal in normale 120x60er Packcases passen,
    wenn hohe Trennfächer verwendet werden floppt das...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10


  • Nicht von der Hand zu weisende Argumente.
    Die Bauhöhe "passt auch durch Türen" ist bei einem 6er Dolly sicher nicht mit dem Haken-System zu schaffen. Da hast du recht.



    Zitat


    Ferner kannst Du mit C-Haken die Bar nicht wirklich festmachen, wenn der Dolly getippt werden soll,
    einen Halfcoupler (bzw. Layherschelle) kann ich im Bedarfsfall festknallen, bis Wasser aus dem Rohr tropft.
    (Erübrigt sich vermutlich bei einem 6-er Dolly, aber davon war bisher nicht die Rede gewesen)


    Barwagen tippen macht aber keinen Spaß. Schön wenn man es kann aber in der Praxis wird es dann doch in der Regel gelassen. Oder ist das bei jm. hier gängige Praxis?

  • Zitat


    Barwagen tippen macht aber keinen Spaß. Schön wenn man es kann aber in der Praxis wird es dann doch in der Regel gelassen. Oder ist das bei jm. hier gängige Praxis?


    naja, bevorzugt natürlich "nein", aber gelegentlich geht es nicht anders. Kenne ich allerdings nur von 2- oder 4-fach Dollies,
    da kommt man aber bei einem 7,5to dann auch mit dem Diagonalmaß des Dollies vs. Aufbauhöhe Koffer irgendwann in Konflikt...
    Die getippte Lösung bietet sich eben an, wenn man den Platz tatsächlich benötigt - schöner ist natürlich ohne.
    (Jaja, ich weiß, ein 7,5to kann gar nicht so viel Zuladung haben, dass der Platz eng wird -
    außer mit irgendwelchem Schrott auf Paletten sowie Designermöbeln etc.,
    oder im Laster sind mal wieder keine Ratschgurte und Loadbars...)


    (manch andere Company umgeht diese Fragestellung auch elegant durch formschöne 8-fach Dollies aus für chinesische Verhältnisse neiderregend viel Stahl...
    Da wiegt der leere Dolly schon eine gefühlte Tonne und wir einfach nicht getippt... :( )

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10