ultradrive dcx2496 autom. laufzeit u.phasen anpassung

  • hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem mir eine dcx 2496 gekauft und versuche mich damit vertraut zu machen.


    unter kapittel 4.2.2 DLY-CORR./AUTO-ALIGN steht irgend was von autom. phasen und laufzeit anpassung und testrauschen.


    muss sowas nicht mit ein messmic. durchgefürt werden.


    in der gebrauchsanweisung ist leider weder was von mess mic. noch von eine ausführliches beschreibung die rede.


    wenn sich jemand damit auskennt bitte melden.

  • Jupp - Da brauchst du ein Messmikro. Das klemmst du an Eingang C und los geht's.
    Steht aber eigentlich auch recht ausführlich in der Gebrauchsanweisung.


    PS: Als Messmikro tut das günstige von Berhinger ganz vernüftig

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Hat schon jemand gegengemessen, ob das stimmt was DCX rausbringt?


    Ja, das stimmt.

  • Zitat von "fschleif"

    Jupp - Da brauchst du ein Messmikro. Das klemmst du an Eingang C und los geht's.
    Steht aber eigentlich auch recht ausführlich in der Gebrauchsanweisung.


    PS: Als Messmikro tut das günstige von Berhinger ganz vernüftig


    mein deutsch läßt zwar zu wünschen übrig,lesen und verstehen klappt noch zu 90% :D
    ich habe vorhin nochmal durchgeschaut.ich finde kein beschreibung
    dazu bzw. kein hinweis auf ein messmicro.
    hast du vielleicht ein andere bedienungsanleitung als ich,kommt ja schonmal vor.

  • Das mit dem Mikro kann man im Blockschaltbild auf Seite 4 finden. Aber gut erklährt ist was anderes.


    Edit: auch auf Seite 8 kann man lesen dass der Eingang C für das Messmikro vorgesehen ist und im Autoalign-Modus Phantomspeisung zur Verfügung stellt.

  • Zitat von "Schrumpeln"

    Das mit dem Mikro kann man im Blockschaltbild auf Seite 4 finden. Aber gut erklährt ist was anderes.


    Edit: auch auf Seite 8 kann man lesen dass der Eingang C für das Messmikro vorgesehen ist und im Autoalign-Modus Phantomspeisung zur Verfügung stellt.


    das ist es.danke.


    warum die ein geheimnis draus machen müssen.
    mann muß ja alles zusammen puzzeln.
    kommt mir wie ein gewinnspiel vor.

  • Hallo Leute,ich muss mich hier wieder etwas schlau machen.


    Wenn man den Einmessfunktion startet kommt so ein Takt Geräusch der nicht von alleine auf höhrt sondern selber eingreifen muss.
    1.Wie lange muss man takten lassen bevor man OK Taste betätigt?
    2.Muss es beim einmessen im Raum absolut still sein?


    Ich bekomme mit der selbe mic. posizinierung beim mehmaligem Messen immer ein anderes Wert angezeigt.
    Was mache ich falsch?


    Gruss,Ömer.

  • Hi Ömer,


    ich hab mich das auch immer gefragt. Bis ich drauf gekommen bin:
    Eigentlich muss der DCX nur EINMAL den ersten Signalweg (bei mir wars der Hornbass L)
    und dann nur EINMAL den zweiten Signalweg (war bei mir Top L) laut genug übers Mikro
    reinbekommen haben. Dann kann er prima das Delay errechnen (bei mir hat das aber komischerweise nur das Gerät,
    nicht der angeschlossene PC angezeigt...weiß einer warum?!).


    ABER: Man hat nicht immer gleich beim ersten Rauschtakt einen genügend hohen Pegel,
    den das Messmikro aufnimmt, eingestellt. Daher habe ich die ersten 2-3 Rauschsignale im Bass und im Top zum einstellen des Rauschpegels genommen
    (bis zur "-5" LED der Pegelanzeigen). Erst danach habe ich jeweils ein Rauschen pro Bass und Top laufen lassen und danach diese mit OK als Messwert zu erfassen. Nach OK drücken macht er ja auch sofort Schluss bzw. er rauscht nur noch irgendwie leise 1-2 mal nach,
    warum das, weiß ich nicht.


    Ich meine er misst immer zwischen dem 1. und 2., 3. und 4., 5. und 6. usw. Signal das Delay aus.



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!