Versciherung für Equipment und Angestellte

  • Hallo,


    also da ich mit nem Freund ein Kleingewerbe( vermietung von PA zeugsl ) eröffnen will, stellt sich mir die Frage wie ich was versicherung muss, und mit welchen kosten ich rechnen muss...


    also wir wollen unsere Anlage:


    - Lucas Alpha
    - und ein Omnitronic Funkmikro anlage ( jaja ich weiß :roll:)


    insg: 4500 € verscihern ... mit welchen Kosten muss ich da rechnen?


    Dann brauch ich dann für mich auch eine Versicherung (student) und vor allem für meinen Kumpel (16) der mir da immer helfen mag ?
    :oops:
    thx für eure Hilfe


    Lucas

    Hey ho let's go...

  • Sehr interessante Frage! ICh schließ mcih da mal an! In wiefern kann ich meine Material verischern und in wiefern amcht das Sinn? Gegen was ist es dann alles versichert? Diebstahl, Beschädigung, usw.
    Die personl Versicherungfrage möchte ich noch ein bisschen ausdehnen. In wieweit muss ich mcih um die Versicherung von Personen kümmern die ebenfalls ein Kleingewerbe haben und "auf Rechnung" für mcih arbeiten bzw inwiefern bin ich versichert wenn ich für eine andere Firma arbeite?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Naja, bei mir steckt schon n bisschen mehr Kohle drin.
    Treff ich den Mann hier im Forum oder kennt google den?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • das geht mit weniger Text: http://www.erpam.de


    Mit der Antwort von test bin ich nicht ganz einverstanden und das nicht nur wegen des fehlens von Großbuchstaben. Denn jeder Selbständige benötigt seine eigene BETRIEBShaftpflicht. In der BHP ist die private HP enthalten. Deine BHP wird die Leistung verweigern, wenn der Verursacher ebenfalls ein selbständiger ist.


    Für den Fall, daß Du für andere tätig bist, gilt dasselbe. Du benötigst eine BHP. Ansonsten ist für mich eine berufliche Unfallversicherung bei der VBG http://www.vbg.de als freiwilliges Mitglied absolut unerlässlich.


    Dieses Thema ist übrigens ein "Cash und Co" - Thema. Dort sollte die Suche mit "Versicherung" einiges ergeben.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "Lucas Hofmann"

    also da ich mit nem Freund ein Kleingewerbe( vermietung von PA zeugsl ) eröffnen will, stellt sich mir die Frage wie ich was versicherung muss, und mit welchen kosten ich rechnen muss...


    Eine Versicherung haben "müssen" muss man nicht. Aber ratsam sind manche schon.
    Die Betriebshaftpflicht wurde ja schon angesprochen. Sie haftet für alle Schäden, die Du Dritten zufügst (also keine eigenen Schäden und auch keine Schäden an (zu)gemietetem Material.)
    Je nach Verdiensthöhe (Gewinn aus dem Gewerbebetrieb plus alle anderen Einküfte wie z.B. der Nebenjob muss zusammengezählt werden) muss man sich auch als bisher familienversicherter Student um eine Krankenversicherung kümmern.


    Zur "Equipmentversicherung":


    Das Equipment selbst wird am besten mit einer Elektronikversicherung versichert. Aber aufpassen, je nach Anbieter gibt es hier himmelweite Unterschiede. Neben den üblichen (Elektronik-)Schäden aus Fehlbedienung, Überspannung etc. und den Naturereignissen sollten hier auch Diebstahl und Unterschlagung eingeschlossen werden.
    Des weiteren die Bedingungen genau durchlesen. Die Versicherung soll natürlich auch im Mobilbetrieb gelten. Und manche Versicherungen zahlen auch nur, wenn das Material aus einem abgesperrten Kfz mit Alarmanlage, das in einer abgesperrten Tiefgarage stand, zwischen 8.00 und 18.00 Uhr gestohlen wird.... Also genau durchlesen.
    Und auch mal genau durchrechnen: Die meisten Versicherungen verlangen eine ganz ordentliche Selbstbeteiligung (zwischen 1.000,- und 3.000,-) bei trotzdem nicht ganz niedrigen Versicherungsbeiträgen.
    Die täglichen Ärgernisse von der Reparatur defekter Geräte bis eventuelle Unterschlagungen von DJ-Mixern etc. liegen ja alle in dieser Kategorie und man darf daher also alles selbst bezahlen...
    Hier sind wirklich nur die größeren Schäden versichert, also wenns dann langsam an die Existenz geht...
    Und Stichwort "Unterversicherung". Man kann ja nicht einfach sich ein paar Geräte raussuchen, die versichert werden sollen, sondern man versichert seinen gesamten Materialbestand. Sollte eine Versicherung drauf kommen, daß man diesen zu niedrig angegeben hat oder einige Geräte "vergessen" hat anzugeben, dann kann die Leistung reduziert oder komplett versagt werden, auch wenn es sich bei dem Schaden um gelistetes Material gehandelt hat. Hier sind also sorgfältig laufende Meldungen an die Versicherung zu tätigen.