• Jo, also die Steckverbinder an sich sind schon ok.
    Wir kaufen hin und wieder ein paar Exoten wie Klinkenverbinder die Neutrik in der Art nicht liefern kann, aber letzendlich bleibt alles bei Neutrik.
    Zwischen den Hicons und den Neutriks liegen bei uns nur Cents...
    Da bleibts bei Neutrik.


    Auch weil wir speziell für Neutrikverbinder Werkzeuge haben, um sie schneller zu verarbeiten.
    Und für Hicon gibt es sowas nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt.

  • HI,


    habe ca. 20 Paare und nach 3 Jahren sind genau 2 Stecker kaputt.


    Ist das jetzt gut oder nicht ?


    Werde wahrscheinlich auf Neutrik wechseln, denn der Preisunterschied ist wirklich nicht soo groß.


    ALEX

  • Hallo,


    habe eine Sommer Groove-Drum 16/4 für kleine Einsätze,
    3 von 4 Females am Split haben sich nach 5 -6 Einsätzen zerlegt.
    Die "Verriegelungstaste" hat sich verabschiedet.
    Neutrik dran und gut.
    Malestecker sind unauffällig.


    Gruß
    Ollo

  • Ich kann die Probleme mit den female Steckern und Einbaubuchsen bestätigen. Wir hatten zum testen 20 Stück verbaut und mussten alle nach wenigen Wochen, oft sogar nach dem ersten Einsatz tauschen. Die inneren Elemente der female Stecker und Buchsen drücken sich beim Stecken nach hinten und haben hierdurch keinen Kontakt mehr. Die male Stecker und Einbaubuchsen sind großteils immernoch in Betrieb und machen eigentlich keine Probleme.

  • Also nachdem ich mich für eine 8er Peitsche von Stereo-Klinke auf XLR-male für Hicon entschieden habe, mein erster Eindruck:


    Die XLR-male sind nicht so sauber verarbeitet wie Neutrik-XLRs - sind rundrum "scharfkantiger". Zugentlastung scheint auch bei kleinem Kabeldurchmesser gut zu greifen.


    Die Stereo-Klinken haben ja mal überhaupt keine Zugentlastung...wenn die nicht fest im 02r96 stecken bleiben würden, wäre die in 4 Wochen hinüber.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ich finde den 3,5mm Klinkenstecker von Hicon richtig klasse.
    Da bekommst du mit ein bischen aufbohren das Quantum Highflex von Sommer rein, dann haste eine richtig amtliche Klinke-Cinch Leitung.


    Um eine Zugentlastung muss man sich dann keine Sorgen mehr machen, das hält bombenfest. :D



    Aber alles andere lassen wir mal bei den Chinesen.... :D

  • Diese Cinch Stecker, die man zuschrauben kann, sind echt klasse! Super zu verarbeiten und wenn man sie dann leicht zu dreht, kann man sie auch echt nicht mehr abziehen!

  • Diese Cinch Stecker, die man zuschrauben kann, sind echt klasse! Super zu verarbeiten und wenn man sie dann leicht zu dreht, kann man sie auch echt nicht mehr abziehen!


    Naja.. ich würde ja keine verpannbaren Cinchstecker im Pro-Betrieb einsetzten. Der nächster Roadie, der sich nicht auskennt reisst den Stecker mit samt Buchse aus dem Gerät. (schon passiert) Bei einigen Modellen ist die Verschraubungshülse verlierbar. Auch doof. Ausserdem ist die verschrauberrei viel zu Zeit raubend. Sowas gehört ins Wohnzimmer, aber für PA Anwendungen ist das einfach nicht gedacht. Da sind die einfacheren 06er von Hicon oder NYS von Neutrik empfehlenswerter. Wenn man garkeine Kompromisse mag gibts dann nur noch den Neutrik NF2CB ohne irgendwelche Nachteile, ausser der Preis.

    no virtual - no line - no EQs

  • Stimmt schon. Aber bei den meisten Pro- Veranstaltungen spielen Cinch Stecker ja in der Regel eh nicht so die Riesen Rolle :wink:
    Ich find die nur halt sehr praktisch, für Festinstallationen, damit sich dauerhaft darauf verlassen kann, dass sie fest sitzen.

  • Naja.. Wenn man Konserve wiedergibt kommt man um Cinch nicht herrum.
    CD-Player und Schallplattenspieler haben nunmal Cinch und da wird sich leider erstmal nichts daran ändern. Wir sind dazu übergegangen defekte Technics-Cinchkabel gegen bessere mit Neutrik-Profi Steckern zu tauschen. Das ist schonmal sehr angenehm, wenn schnell gewechselt werden muss während der Show. Bei wichtigen Sets versuche ich ausschließlich Profi-Cinch dran zu haben. Wenn man mal einen Mixer getauscht hat während mehrere Tausend Augen auf einen gerichtet sind und warten das es weiter geht, weis man das schon sehr zu schätzen.

    no virtual - no line - no EQs

  • Hallo PA-Forum,
    mittlerweile sind ja wieder ein paar Jahre zu den letzten Posts über die Hicon-Serie vergangen.


    Gibts denn inzwischen schon was neues was Neutrik vs. Hicon betrifft.
    Die Hicon Serie wurde ja mittlerweile auch schon überarbeitet was man so liest.


    'Wie schlagen sich die Hicon-Connector in unserem Alltag? Sinnvoll für die Rack-Innenverkabelung? usw.


    Freue mich über eure Posts!

  • Ich hab seit knapp einem Jahr Hicon-Stecker an den Splissen und das funktioniert wunderbar. Kein haken, kein klemmen, passt wunderbar mit Neutrik zusammen. Würde sie auch wieder nehmen.