Warum Movinghead`s???

  • sieht ja fast aus wie'n axys arena top, da waren nur die 12er hörner gegeneinander gewinkelt. das war aber auch ne legendär gute horn pa.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • naja
    ich hab in den 90ern oft damit gearbeitet.
    hatte eher schwache Bässe, hat nicht wirklich sehr weit getragen, aber klang gut.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Warum MHs?


    1. Es gibt MHs auch als Wash, Scanner nicht (wenn man mal die suboptimale Lösung mit Frost beseite lässt).
    2. Gerade jetzt liefen die Abibälle, für die MHs geradezu prädestiniert sind: Hier brauche ich Licht auf der Bühne, auf der Tanzfläche und meist mangels vernünftiger Saalbeleuchtung auch ein Ambilight für Einlass, Pausen usw.
    3. Gerade bei solchen kleinen VAs ist weder vom Platz noch vom Budget her die Möglichkeit gegeben, ohne Ende reinzuhängen. Dann mach ich doch lieber mit weniger mehr.

    Veni, vidi, desperavi

  • Zitat von "klauston"

    naja
    ich hab in den 90ern oft damit gearbeitet.
    hatte eher schwache Bässe, hat nicht wirklich sehr weit getragen, aber klang gut.


    Klaus, meinst Du jetzt Axxys oder AudioPerformance? Zu den Bässen der AP kann ich nichts sagen - wir haben hier nur die 4 Tops SL2. Die SL2 geht aber schon sehr weit........

  • nein, meinte die Axys Arena


    :oops:


    Die AP würde mich interessieren, ist ja MSL3 ähnlich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "rockline"

    Es ist aber tatsächlich so, dass heutzutage kaum noch jemand die wirklich sehr guten Konstruktionen wie diese AudioPerformance SL2 (kommt übrigens aus der Schweiz) zu schätzen weiß.


    Die sind wohl etwas älter oder ? Kann man die heut noch i-wo erwerben ? Ich hab im Netz nichts gefunden :(

  • Zitat von "Jack"

    Axis Arena war aktivzeug mit recht schwachen Endstufen.
    Die Subs hatten 250 Watt rms pro 18er.


    Danke, das meinte ich 8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wir haben den Thread über die Movinglights zwar jetzt völlig OT - aber wenn es jemanden interessiert hier noch was zu den SL2.


    In der Tat ist das eine baugleiche Konstruktion zum Meyer Sound MSL3! Die SL2 ist aber vom schweizer Hersteller "Audio Performance", dessen Inhaber wohl eine Zeit lang gut mit Mr.Meyer befreundet war. Aus dieser Zeit stammt die Konstruktion der SL2/MSL3 mit den identischen Hörnern. Während Meyer in USA auf Treiber von JBL setzte, baute der schweizer Inhaber von AP 12er von Ciare, und einen 1,5" von TOA ein! Die zeitgenössischen Analogcontroller von Meyer und AP waren sehr ähnlich, und entzerrten sowohl die MSL3 als auch die SL2 bis auf 55Hz.


    Wir betreiben die SL2 nicht mehr an den originalen Controllern, sondern an BSS Omnidrive 355. Die originalen Presets habe ich mit Smaart dargestellt, und im Omnidrive nachgebildet. Da wir nicht über die original zum Setup passenden Subs von AP (oder Meyer 650) verfügen, habe ich dementsprechend auf GAE Subs den Bassweg umgestrickt. Die beiden Ciare 12" haben offiziell nur 450W/8Ohm pro Stück, so das ich mit einer RAM S4044 mit knapp 1kW/4Ohm gut liege. Mit 1kW in den Mids spielt das klasse, wenngleich eine GAE Direktor mit 2kW/8Ohm lauter ist. Aber die SL2 klingt völlig anders....neutral, entspannt, klasse Richtwirkung usw.
    Das immens tiefe HF-Horn in Verbindung mit dem japanischen TOA Treiber hat sehr auffällige Schwächen im Höchsttonbereich ab gut 8k, was wiederum durch ein extremes Shell mit +15dB/10k korrigiert wird. Das ist der einzige Hasenfuss an den Tops! Seit langem liegen bei mir entsprechende BMS HF-Treiber mit Kurzhorn rum, die ich paralell zu den 1,5" mit einem 8k/18dB (passiv)Filter klemmen möchte. Bislang komme ich nicht zum ausprobieren......baldbald.


    Mit dem seltsam anmutendem Shell ist "obenrum" die Welt wieder in Ordnung - aber das benötigt zuviel Headroom im Amp und irritiert den Limiter im BSS355. Da muss ich bald mal aktiv werden....Höchsttöner nachrüsten, und Entzerrung im BSS rausnehmen.


    Der Gebrauchtmarkt für SL2 ist sehr gering. Die Meyer Version MSL3 ist öfter zu finden. Solche wirklichen Männerboxen möchte kaum jemand haben, zu groß - zu schwer, nicht mehr modern. Daher sind die Preise allgemein als "milde Spende" zu betrachten - sofern sich überhaupt jemand davon trennt. Ich denke das 1500.- bis 2000.- pro Top eine gute Ausgangsbasis ist.

  • .... der Vorteil der Movingheads gegenüber den Scannern (oder andersrum :wink: ) ist ja fast klar...


    ..was mich mal interessieren würde ist, warum ein MH 12'000.-€ kosten kann, was ist da anders/besonderes dran, als bei den anderen MH's im Bereich von 1'000-3'000€?

  • geh mal bitte auf die Robe seite und schau dir die CS700EAT und den CS1200EAT an.
    guck was die können und vergleich einfach "nur" die Funktionen mit einem 2000€ Gerät.
    Dann wenn dir das noch nicht reicht, miete dir einmal einen 10000€ und einen 2000€ MHD du wirst sehen, dass die teuren sehr viel bessere Farben haben. Die Goboräder, Frostfilter, Moves.... einfach alles sehr viel genauer laufen.
    Die Lampen haben eine Bessere Qualität und und und.


    Wobei ich immer zu sagen pflege, es gibt keine schlechte Lampe, nur schlechte Einsatzgebiete und Anwender.


    Wenn jemand auf einem Schützenfest eine Disco machst, bei denen 150Dörfler erscheinen und damit ausschließlich seine Brötchen verdient, dem werden auch MHD oder Scanner reichen, die sich bewegen können und ein paar Farben wechseln.


    Anwendungszwecke bei denen Industriekunden ins spiel Kommen, und man Kundengobos einsetzt, welche man Zoomen muss und scharstellen muss, ist dann eher schon die obere 10000 gefragt.


    Grüße

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • Zitat von "DJ-Inray"

    .....Wobei ich immer zu sagen pflege, es gibt keine schlechte Lampe, nur schlechte Einsatzgebiete und Anwender.


    Wenn jemand auf einem Schützenfest eine Disco machst, bei denen 150Dörfler erscheinen und damit ausschließlich seine Brötchen verdient, dem werden auch MHD oder Scanner reichen, die sich bewegen können und ein paar Farben wechseln.....



    Wie wahr wie wahr!!!


    Das Produkt muss zum Markt passen!!!


    Der Detto :D

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • naja also Scanner sind eben auch einfacher was die Technik angeht.
    Und die Einsatzgebiete sind auch einfacher.
    Das Technobeispiel sagt alles. Schnelle Moves und Shutt Efekte.


    Wir brauchen sehr genaue Moves (auch bei langsamer bewegung ruckelfrei)
    Und die agilität, dass man fast überall "hinschießen" kann

    Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt

  • Wie gesagt das Produkt muss dem Bedarf entsprechen..


    Ein Ferrari und ein RR sind beides sehr schöne Autos und für den jeweiligen Einsatzzweck auch die No. 1.


    Das gleiche gilt für Scanner / MHs und PARs


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "JmLabUtopia"

    Wenn ich meine Clay Paky Scanner dazu nehm und das habe ich auf den letzten VA`s auch, dann muss ich sagen stehen diese den "modernen Lampen" in keinster Weise nach.


    diese "modernen" lampen gibt es schon länger als nervige spiegelwackler.



    Ich glaube 1995 sammelte ich erste erfahrungen mit scannern, fand ich derzeit toll, mal 3 mal 6 mal 12 und so weiter. Dann stand ich mal mit einem scancomander und ich glaueb 8 kopfbewegten scheinwerfern aus dem hause amptown in einer halle, fand ich toll :) dann folgten shows mit pan comand und vari*lite, zu den top shows im kleinen rahmen zählte eine mit 24 VL5 und 8 cyberlights das war ein netter mix aus beiden.... bis ich das erste mal VL2C in die finger bekommen habe :)


    Ein VL2C kann deutlich "weniger" als superscans, cyberlights, HPE und wie sie alle heissen! Jetzt stellt man sich die frage, warum vari*lites, lampen mieten, die "weniger" können, deutlich mehr kosten, ein riesen pult benötigen und einige techniker mitbringen?


    Richtig, weils geil is :)

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.