Warum Movinghead`s???

  • Guten Morgen,
    komme gerad von der Electronic Culture auf dem Recargelände in SDH,
    und musste mal wieder feststellen, warum ist der Hype so groß nach Movingheads bzw mitlerweile ja Standart?
    Ich habe es jetzt schon so oft beobachtet, wenn ich meiner Meinung nach die Heads nicht direkt über der Tanzfläche oder bei großer Bühne im Rig hab, was bringt mir der Aktionsradius?
    Garnichts!!! Wenn ich meine Clay Paky Scanner dazu nehm und das habe ich auf den letzten VA`s auch, dann muss ich sagen stehen diese den "modernen Lampen" in keinster Weise nach.
    Ich finde es einfach so sinnlos wenn sicher der Head bewegt wie wild auf Shutter gestellt ist und aber nicht wirklich nen spektakulärer Effekt rauskommt. Das einzige was groß auffällt, das die Dinger rotieren wie sau.
    Ich rede jetzt nicht von großen Bühnen wo sagen wir 20 aufwärts hängen, sondern von 4-10 als Beispiel.
    Ich könnte heulen, wenn Leute damit ihr Geld verdienen, teures Equipment haben Martin MAC, MA Lighting CX..... und nicht damit umgehen können, oder einfach nicht Bock haben oder was weiß ich woran das liegt. Neeeeeeeee das drehen sie die Head`s entweder einfach planlos umher oder schön langweilig im Kreis, ohhh die Farbe und die Gobos wechseln aber schon ab und zu mal.
    Man man, da stöpsel ich meinen DASlight an Rechner 4 Miniscan HPE drann paar Regler hoch und runter und da läuft die show ab die garnichtmal so schlechht ist.
    Und da habe ich aber keine Möglichkeiten wie mit nem Pult für 4 große Geldscheine (4K€).
    Würd gern mal wissen wie ihr das so seht, sicher gibt es solche und solche Firmen, aber rechtfertigt sich der Preis von Bspl. 4 Martin MAC entour--->
    über 10000€+4000MA Ligting€--->14000€ ca. Endkundenpreis überschlägig und am Ende geht nix, bzw nicht das was ich mir vorstelle für den Preis.
    für10000€ häng ich da mind 10stück Miniscan HPE hin und da passiert effektmäßig außer iris focus usw doch schon bissl mehr.
    jetzt gehts ab ins Bett, musste das aber nochmal loswerden, ärgert mich doch zusehr zu sehen was da oftmals steht aber nicht in dem Maß genutzt wird das ich alles mögliche raushole

  • Clay Paky HP 3 oder HPE sind mit 300 HTI sicherlich nicht veraltet oder zu dunkel gg. Heads mit 575 er Lampen.


    Wir haben auch einige Heads im Vermietpark.


    Größere GS 3 oder 4 mit 1200 W & Basement kann man hochkant auf den Boden stellen. Heads zur Not auf den Boden.


    Schwierig natürlich zahlreiche Funktionen bei z. B. 36 DMX Channels schon bei kleineren Robe Heads. DT 5000 Beamer-Head belegt hier schon 87 Kanäle, was natürlich wiederum berücksichtigt werden muß bei der Auswahl der Controller

  • der vorteil kopfbewegter scheinwerfer ist der deutlich grössere aktionswinkel.
    hängt man die teile in eine backtruss, kann man z.b. die rückwand farbig anstrahlen, einzelne künstler hervorheben, das publikum "erleuchten" oder ganz einfach über alle köpfe wegleuchten. es stehen also viele möglichkeiten offen.
    mit einem bewegten spiegel ist man da doch deutlich eingeschränkter.


    ich denke, das ist ein nennenswerter vorteil.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tach,



    aber wenn man für den Preis von einem Head gleich mehrere Scanner bekommt, kann man auch wieder mehr anlechten. Und hat zu dem noch viel höhere Geschwindigkeit.


    Mein Favorit sind ja noch je ein MH auf jedem Stacking. Dort ist der Aktionsradius wirklich mal ausgenutzt.



    Gruß Simon

  • Zwei Dinge sind für mich entscheidend bei Heads vs. Scanner (obwohl ich kein Lichtmann, sondern "nur" Verleiher bin). Bei den Heads ist der Aktionsradius größer. Punkt. Alles wichtige dazu hat Wora ja grad schon geäußert. Aus dieser Flexibilität resultiert glaub ich auch die größere "Beeindrucktheit" von "Ottonormalpublikum". Du hast als Mann vom Fach da sicher einen anderen Anspruch an Lichtshows auch mit kleinem Material. Hätte ich auch.
    Das zweite, und viel entscheidendere Moment dabei ist: Heads lassen sich einfach viel, viel, viel, viel flexibler für alles mögliche einsetzen...und sind dadurch wesentlich besser vermietbar. Ein Beispiel. Nehmen wir an, ich hab GS und Coemar ProSpot 250 im Lager (ich nehm jetzt absichtlich keine Kryptons, da die eine andere Leistungsliga sind), trotzdem dass die GS heller, beeindruckend größer, schneller und sowieso wahrscheinlich die bessere Lampe sind...sind die Coemar so gut wie jedes Wochenende unterwegs, die GS nicht. Der Kunde bekommt, wonach der Kunde fragt. Warum soll ich mir den Stress machen und mir Scanner aufs Lager legen, wenn der "ästhetische Zeitgeist" im Moment nach Heads verlangt? Wenn ja, dann hab ich entweder eine ganz spezielle Kundschaft, die eben nach genau den Fähigkeiten von Scannern fragt, oder ich hab beides im Lager und kann es mir leisten "totes" Material rumstehen zu haben, was kaum in die Vermietung geht. Oder, Variante 3, ich bin so ein Verkaufsgenie, dass ich jedem meiner Kunden Scans anschnacken kann. Wir haben uns für die erste Variante entschieden, in der "normalen" Vermietung eigentlich nur noch mit Heads an den Markt zu gehen (Kleinverleih von Trackspots, die schön musikgetaktet laufen können und Altbestände, die uns keiner abkaufen will, lass ich mal aussen vor).


    Ich geb Dir Recht, wenn Du sagst, dass man manche Lichtshow bestimmt schöner und günstiger mit Scannern macht, aber ich glaube das wirtschaftliche Argument zählt hier bei vielen Vermietern einfach wesentlich mehr. Und Heads entsprechen halt (noch?) dem Stand der Technik. Scanner wirken auch auf den unter ständigem Medienflash stehenden (und wenn's nur Wer wird Millionär? ist) Endkunden inzwischen eben meist antiquiert.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • von High End oder Clay Pakey gab's mal einen Zusatzspiegel, den man z.b. ueber dem Head montieren konnte. Hab ich nur einmal gesehen, interessantes Konzept. Ich denke es liegt hauptsaechlich daran, dass die meisten Companies nur noch Heads im Lager haben. Dem einen oder anderen Lichtdesigner ist der Vorteil eines Spiegelbewegten fuer schnelle Sachen sicher klar, aber Hand auf's Herz: vieviel Geld wird mit schnellem Licht verdient und wieviel bei Events, die eher nach ruhigen Fahrten verlangen?
    Persoehnlich bin ich auch kein Freund des Moverhypes, andererseits, was man mit ein paar dicken Movingheads outdoor machen kann ist schon geil, geht mit Spiegeln einfach nicht. Andererseits: Was mit den von TBF/WF modifizierten CPs geht macht kein Movinghead :)

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "JmLabUtopia"


    Und da habe ich aber keine Möglichkeiten wie mit nem Pult für 4 große Geldscheine (4K€).


    wie meinst du das mit keine moeglichkeiten?
    ist denn das daslight einem konventionellem pult gegenueber so im nachteil?

    hast du mal`n gaffa?

  • Frag mal Europcar warum sie sich 1. E-Klasse kaufen und nicht 45 Golf 1...


    Würde im Grunde das selbe bei raus kommen!


    Die selbe Antwort wird dir wohl auch ein Verleiher geben der lieber 1 Mac Entour als nen haufen alter Scanner kauft.


    Leuchten können sie beide.... Fahren können die Golf1 auch!

  • Blue2111
    du willst mir jetzt erklären das der Entour ne E-Klasse ist und nen CP nen Golf1, dann bist sicher noch nie E-Klasse gefahren.
    Du solltest mal die obige Fragestellung genau lesen.


    Sicher ist ein Entour neuer als nen CP, aber ich glaube wohl kaum das sich der CP verstecken muss, nur weil er nicht 360° kann.
    Es ging auch nicht darum, welcher besser ist, das kommt sicher immer auf die Verwendung an, sondern vielmehr darum selbst oder gerade im Verleih meiner Meinung nach kein Leihe richtig damit umzugehen weiß und genau was ich angesprochen habe passiert, das der Head genau den Bereich ausleuchtet was ein Scanner genauso kann.
    Ob der Head nun leichter zu handlen ist als nen Scanner lasse ich mal dahingestellt. Aber gerade im Verleihgeschäft denke ich, das der große Vorteil ist, das ich den Head einfach irgendwo draufpacke fertsch.
    Ich behaupte weiterhin das sich max 10% der Leihkunden vorher hinsetzen und Scenen schreiben, soll heißen sich im Großen und Ganzen überhaupt die Arbeit machen auch die Möglichkeiten die ein Head bieten zu nutzen. Und da ist es einfach wieder schön das Wort "Hype" zu nenne.
    Ist doch genauso mit nem Line-Array weils jetzt angesagt ist muss es jeder haben, obwohl es für doch den überwiegenden Teil von VA`s garnicht benötigt wird.
    Ich gehe letztendlich immer von mir als Hobbyist aus, aber warum gibts dann so oft Ypoc 250? Na weil jeder denkt wow ich hab Head`s ich bin angesagt und was kommt raus??? Will doch hier auch keinen Kümmel spalten, aber ich denke man kann sich doch auch mal mit diesem Thema in einer vernünftigen Art und Weise auseinadersetzen, vielleicht gibts sogar Sichtweisen, die man so noch garnicht betrachtet hat.
    MfG jens

  • Aber meistens hängen doch die heads auf ner mittleren bühne in der front-
    oder backtruss. Die in der fronttruss leuchten meisens nur nach hinten und
    die in der Backtruss eben nach vorne. Somit bräuchte man zumindest in
    diesen fällen keine heads soindern es würden scanner absolut ausreichen.
    Man schließt daraus? -- Hype!!! :D
    Gruß von mir an alle.

  • Ich gehe ja in meinem Fall von zB. ner Stadtfestbühne + Regionale
    Coverband aus. Meistens werden solche Bühnen ja eher als Regenschutz
    mit Beleuchtung zur Belusigung des Publikums gedacht. Warum müssen
    in einer solchen Bühne desshalb heads für zig k€s hängen die die Bühne erheblich verteuern? :roll:

  • Ich frag mal blöd:


    Kann man einen Lichtfred auch im Lichtbrett schreiben ???????????


    Mich persönlich interssiert als Toner ein Gelaber über Wackeleimer relativ wenig.
    Und das ist nicht mal böse gemeint.
    Und dann steht das immer ganz oben, wenn man "Praxis " anklickt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Weil der Kunde es nunmal gerne so hätte!
    Und da wir in diesem Gewerbe unser Geld mit der Verwirklichung der Kundewünsche verdienen, bekommt der Kunde nunmal was er will auch wenn eine andere Lösung für ihn günstiger wäre. Darauf kann man zwar noch hinweisen, wenn er das Geld trotzdem ausgeben will, dann ist das nunmal so!

  • Zitat von "JmLabUtopia"

    Blue2111
    du willst mir jetzt erklären das der Entour ne E-Klasse ist und nen CP nen Golf1, dann bist sicher noch nie E-Klasse gefahren.


    Den hab ich nur genommen weil du den in deinem Beispiel hattest....

  • Hi


    jetzt geb ich als nicht MH Besitzer auch mal meinen Senf dazu


    Ich war am 16.6. beim BOSS in D dorf. Da hingen etwa 30 bis 40 MH in der Backline.


    Es gab mal einen Satz hier im Forum der sinngemäß lautete:“ Auf RnR müssen Kannen hängen“ – JAU fand ich auch!!


    Seit dem Konzert bin ich anderer Meinung. Die MHs haben sich kaum bewegt, wenn dann mal senkrecht nach unten oder ganz dezent geneigt, aber der Lichtler hat ganz dezent farbfades eingebaut und die Dinger ab und zu etwas im Winkel verdreht – aber alles ganz dezent und nicht als Move sondern eher als neue Szene – ich hoffe Ihr versteht mich.....


    Das sah schweinegeil aus und das hätte man nicht mit Scannern oder mit Kannen selbst mit Rainbows davor so geil hinbekommen.


    Von daher .........


    Es ist aber ganz klar eine Frage wofür brauch ich die Dinger.


    Genauso wie letztes WE auf unserem Stadtfest mit 3 Bühnen – WOZU brauch ich da ein LA???


    Die Bühnen mit 4 Subs und 2 Tops haben um Klassen besser geklungen als die LA Geschichte. Auch war der Sound beim Boss echt scheiße...aber das ist eine andere Geschichte.


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!