Beschallung eines Festzeltes

  • Ich spiele selbst in einer 5-köpfigen Top40-Band und wir sind in den Sommermonaten sehr oft in Zelten (Schützen etc. ...) unterwegs.


    In kleineren Zelten (bis 1000 Leute) arbeiten wir PRO SEITE mit jeweils zwei 15"-Basshörnern (bis 600 Leute auch nur ein Horn pro Seite ...) und jeweils einem direktabstrahlendem 12"/1" auf Distanzstange. Bei größeren Veranstaltungen (auch auf Stadtfesten - je nach Lage der Bühne und Größe des zu beschallenden Areals ...) nehmen wir auch schon mal 4 Basshörner pro Seite mit einem bis zwei vollhorngeladene Tops mit Doppel-12"/1,4"-Bestückung mit.


    ABER: Oft ist es gar nicht erwünscht, daß die Anlage (bei Musik !) eine so extreme Reichweite hat. In Wilhelmshaven haben wir sogar erlebt, daß vom Ordnungsamt peinlich auf Einhaltung der max. Schallpegel - im Zelt und draußen !!! - geachtet wird - die Zeltwirte zahlen sonst ...


    Schon mit einer kleineren, guten PA läßt sich der Bereich der Tanzfläche exzellent versorgen - vernünftige - horngeladene - Tops erreichen dann auch die entfernteren Bereiche bei Sprachdurchsagen.


    Ärger gibt es auch vermehrt auf Stadtfesten: Alle Bands wollen noch in 1 km Entfernung gehört werden und dröhnen die Fußgängerzonen "voll". In den Bereichen, wo sich alles überlappt, ist es auf Dauer echt nervig für die Besucher.
    Manchmal gehen sogar Geschäftsleute der Läden in den Fußgängerzonen vor den Kadi und verklagen den Veranstalter.


    +++ Mal so zum nachdenken: Ich mache seit 25 Jahren Top40-Mucke (früher hieß das dann noch "Tanzmusik" ...). Wir haben ende der 70er mit einem Eminent II (Mischverstärker von Dynacord) mit 4 Kanälen (mit Höhen und Bassregelung ...), 80 Watt (!!!) Verstärkerleistung und zwei Gesangssäulen in der Bremer Stadthalle vor ca. 2000 Leuten gespielt.
    Schlagzeug, Gitarrenamp und Bassamp kamen direkt !!!
    Die Tanzfläche war gerammelt voll (... wer es nicht glaubt: ich habe davon sogar noch Fotos !). +++


    Sicher - heute klingt alles ein wenig besser und man setzt sich soundmässig schon besser durch.
    Nur: Manchmal wird anlagentechnisch auch etwas übertrieben ...



    Viele Grüsse sendet

  • Eminent II und Dynacord Mosquito/Lansing 15+Tweeter...und damit Tausende von Leuten glücklich gemacht... DAS erzählt mein Dad auch immer wieder (alter Tanzmucker), allein nur um seine Kritik an unserem neuen Mat zu begründen :D Früher muss alles besser gewesen sein, aber heute hast Du nunmal auf Zeltfesten (auch im Emsland und Ostfriesland) kaum ne Chance, wenns nich drückt...das ist halt das was viele, meist junge Leute erwarten. Ich bin wirklich n Freund von "leise mischen"... aber, der Kunde bekommt was er fordert...:-)
    So, das war jetzt Off-Topic, bitte zurück zur Diskussion...


    Sound-Klinik War jetzt nicht böse gemeint, ich hab mich hier nur grad ob des hohen Wiedererkennungsfaktors (Eminent II, der übrigens immer noch in meinem Keller steht) schlapp gelacht :D Bei welcher Top40-Kapelle muckst Du denn? Gibt ja sooo viele auch nich hier im Norden.


    Grüße,


    Thomas


  • Also ... daß früher alles besser war, denke ich eher nicht (hab ich auch wohl nicht so geschrieben ...).
    Ich wollte nur mal anregen, daß es manchmal mit weniger auch ganz gut geht. Ich bin halt Minimalist - ich nehme immer nur soviel Zeug mit, wieviel ich auch wirklich brauche.
    Ich finde es immer wieder total witzig, wenn irgendwelche "Experten" beim Aufbau 'rumfrotzeln "... ob das bißchen Holz mal reicht" und sich dann nach dem Soundcheck nicht mehr blicken lassen ...


    Zu Deiner letzten Frage: Ich spiele Gitarre bei der oldenburger Formation "Atlantic" - wir haben letztes Jahr viele Zelt- und Stadtfeste (Oldenburg, Wilhelmshaven, Jever, Lathen etc.) von Ostfriesland bis 'rein ins Emsland gespielt.


    Für größere Jobs leihen wir uns dann richtig großes Holz von der Firma ZB-Beschallungstechnik (http://www.bettersound.de/ZB) ... vielleicht kannst Du Dir ja auch schon denken, wer die Boxen entwickelt hat ...


    Viele Grüsse sendet

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Schon mit einer kleineren, guten PA läßt sich der Bereich der Tanzfläche exzellent versorgen - vernünftige - horngeladene - Tops erreichen dann auch die entfernteren Bereiche bei Sprachdurchsagen.


    Nunja... bei den Zelt-VA´s, die bei uns hier stattfinden, gibt es keine explizit ausgewiesene Tanzfläche. Hierbei handelt es sich um Zeltfeste mit Blaskapellen, und da wird sehr wohl gewünscht, dass man auch im hintersten Eck des Zeltes noch das komplette Programm hört. Freilich ist´s im hinteren Teil des Zeltes schon ob der kleineren Delays etwas leiser, aber die Delaybeschallung dient beileibe nicht nur als Sprachanlage.



    Um nochmal auf die Argumentation von "Hörnchen" zurückzukommen:


    1) Was im jeweiligen Zelt erlaubt ist und was nicht, steht immer ganz genau im Zeltbuch drin. Selbst die Aussagen des Richtmeisters differieren oft von denen im Zeltbuch. Rechtlich bindend, und damit im Schadensfall auch von Versicherungsrechtlicher Relevanz, ist das Zeltbuch. Kein Hängepunkt-nix geflogenes!


    2) Es ist in der Tat erstaunlich, welche Unkenntnis die Bau- und Ordnungsämter in Sachen Zeltabnahme haben. Hier in der Gegend hatte bis vor 5 Jahren eine Dorf-Blaskapelle immer die "Beschallung" vom örtlichen Elektriker machen lassen. Der hing dann seine Klein & Hummel TSL65-Tonsäulen mit Fleischerhaken in die Verbindungsstrebe zwischen den 2 Giebelprofilen. Ohne Safetys / Ohne Schlinge o.ä.
    Dreimal darfst Du raten, ob diese Konstruktion jemals von der Zeltabnahme moniert wurde....
    Man kann heut von Glück reden, dass seinerzeit nie was passiert ist....

  • @ sound-klinik
    Ich hab das auch net so verstanden, daß Du meintest früher wäre alles besser gewesen, wie gesagt, ich hab mich bloss über die mir bekannte Eminent-II-Formulierung gefreut.
    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Ich misch in der Gegend für "Mirage"...deshalb fragte ich...vielleicht trifft man sich ja mal auf nem Zelt/Stadtfest irgendwo da :)

  • hab eine hochzeit zu versorgen, die in einem 6x 15m-zelt stattfindet, 70 personen. reichen da 2x mackie srm 450 aktiv mit 2x subs srs 1500 aus,oder sollte ich doch die jbl sr-serie (ab 3,6 kw) mitschleppen und die 2 kw mackie nach 8m als delay stellen?

  • Zitat von "f8274"

    hab eine hochzeit zu versorgen, die in einem 6x 15m-zelt stattfindet, 70 personen. reichen da 2x mackie srm 450 aktiv mit 2x subs srs 1500 aus,oder sollte ich doch die jbl sr-serie (ab 3,6 kw) mitschleppen und die 2 kw mackie nach 8m als delay stellen?


    Bei 70 Leuten kannst Du Deine SR´s im Lager lassen. Die Mackies sollten 15m weit werfen können.

  • besten dank "schorsch".. (kannst mich auch gerne beim namen nennen, schliesslich steht der unten dran :wink: )


    aber: wenn der zeltwirt mit dem buche winket: alles abgegeklärt, alles abgenommen, alles auf sicherem boden. mag sein dass ich es einfach voraussetze dass auch andere das tun weils bei mir so ist, kann ich aber natürlich nicht kontrollieren. wie gesagt: meine sorge gilt sowohl den gästen als auch der veranstaltung. und ich denke da sind wir uns einig...



    dass unheimlich viel unfug getrieben wird in den zelten hab ich auch schon erlebt. 30kg-lautsprecher oder auch blumenampeln und -dekos die einfach an blumendraht befestigt waren sind auch mir nicht entgangen. die schärfste konstruktion war bisher ein 7-felder zelt in dem tatsächlich 12 bose 802, an den längsstreben MITTIG (das freut alleine schon den zeltwirten weil die strebe durchhängt) montiert waren, die ungesichert, ohne delay, SENKRECHT in den boden strahlend und längs der zeltrichtung dort ihre "arbeit" verrichteten. und das auf einem der grössten schützenfeste in nrw.


    so long...


    und schönes wochenende...


    jens


    (frank, vielleicht haben wir mal die möglichkeit uns bei solch einer va zu treffen, ich denke das gäb ne lustige sache... aber sorg dafür dass du nicht fahren musst :D:D )

    Strom ist ne spannende Sache...

  • @ Soundklinik,


    hier in WHV müssen die leier drauf achten da eine einziger Anwohner gegen das Fest geklagt hat und das mit Protokoll der Emission. das der Recht bekommt lag auf der Hand.


    @ all


    Das Problem kann und wird wahrscheinlich irgendwann jeden treffen. Deswegen aufpassen. Zu den Ämtern kann ich nur sagen, mehr wissen in die selbigen. Denn was die alles durchgehen lassen passt teilweise auf keine Kuhhaut!!!


    Zelte ansich sind eh schon schwer zu bschallen da man eine sehr komische Akustik hat!


    da ist die kleine Dezentral Lösung immer noch das beste.


  • Wir hatten letztes Jahr mit unserer Band in Wilhelmshaven (Fedderwarder-Groden) gespielt und wurden schon beim Aufbau "angepampt", daß wir bloß die zulässige Lautstärke einhalten sollen. Wir haben im Zelt mit ZB-Beschallungstechnik gearbeitet und die Anlage mit einem Schallpegelmeter eingestellt. Während des Jobs habe ich dann anhand der VU-Meter am Pult hin und wieder mal kontrolliert.


    "Witzig" war, daß ein "Fahrgeschäft" außerhalb des Zeltes - sogar noch im Zelt !!! - den Pegel von 95 dB (A) gelegentlich locker überboten hat ...
    Während der Mucke wurde man also ständig von dem Gehupe und Bassgedröhne abgenervt - um dies zu unterbinden erschien dort aber wohl niemand vom Ordnungsamt. Man hatte nur die Bands und DJs "auf'm Kiecker ..."


    Viele Grüsse sendet

  • @ Soundklinik


    das Problem kenne ich aus dem Fest wo ich immer damit zu tun habe.


    An unserem Zelt steht auch immer einFahrgeschäft das immer geren aufdreht.


    Viele Schausteller lassen sich auch Pegeln, merken diese dann das die Messtechniker weg sind drehen die auf.


    In F-Groden ist das allerdings noch nicht so schlimm!


    Am WADJ ist das viel heftiger!