UHF und Russland

  • Der Kalender zeigt:
    Ihr nächstes Reiseziel: Russland. :shock:
    Hat denn hier irgendwer Erfahrungswerte mit den dortigen Funkgegebenheiten ?
    Ein zaghafter Versuch der Voranmeldung ergab ein großes, leeres Feld.
    ( ausser der Aussage: Genehmigen ja, dauert 4 Monate und wäre dann für 5 Jahre festgelegt. Entfällt also. Geht ja demnächst schon los. )
    Wieviel Bargeld ist hier wohl zur Besänftigung der Behörden im Fall des Falles einzuplanen ?
    Ach ja, es wird Shure R - Serie sein.

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Ich würde die Auseinandersetzung mit den örtlichen Behörden dem dortigen Veranstalter überlassen.


    Aber ich befürchte, am Ende wird es auf ein "trial and error" hinauslaufen.


    Wieviele Strecken möchtest Du denn betreiben ?


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Im totalen: 12 Strecken.
    Auf "trial and error" habe ich mich geistig schon vorbereitet...
    Wenn`s interessiert kann ich ja dann noch mal schreiben, was passiert ist,
    und auf was man zukünftig achten sollte.
    ( und ob das Zeug dort auch angekommen ist... )


    Oder weiß sonst noch wer vorab was dazu ?
    ( Ich meinte, daß ich doch nicht der erste dort mit sowas bin !? Oder doch ? )

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • http://www.gowicon.de/kontakt.htm


    kontaktiere mal Gerd Trappmann, der hat im Juni in Russland für eine Veranstaltung ein größeres temporäres W-Lan Netzwerk hochgezogen,
    und sich dabei auch mit den Behörden irgendwie arrangiert bzw. das ignoriert (?).
    (ging dabei auch um verschiedene Frequenzbereiche, er könnte da einigermaßen bescheidwissen was genehmigungspflichtig ist, und was nicht)


    Sag ihm einfach einen schönen Gruß vom längsten der "Beach Boys"...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Also, ich war schon ein paar Mal dort, aber ich habe nie verfolgt, was im Bezug auf HF unternommen wurde, und es waren auch bisher immer nur relativ wenige Strecken.


    Frag doch mal bei Shure, ob sie ein paar Tips für Dich haben.


    mfg


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • ...ich war letztes Jahr dort, aller ding s ca. 180km südlich von Moskau auf dem Land. Dort hab ich einfach die vier Funkstrecken aufgebaut und in Betrieb genommen. Dort kommt mit Sicherheit niemand vorbei.


    Wenn du aber direkt in Moskau, St.Petersburg oder einer größeren Stadt bist, weiß ich nicht, wie das zu handlen ist.


    Gruß,
    Bertram

  • Gut abscannen, das man von vorn herein keinen ins Handwerk fuscht. Sowohl den Offiziellen, als auch den Inoffiziellen. Da ist vieles nicht ganz zu durchblicken. Ortsabhängig! Russland ist groß. Macht man keinen aufmerksam, kann man sich da bei einem ordentlichen Frequenzmanagement entspannt zurücklehnen. Ansonsten das Talent anwenden, was ein TL immer an den Tag legen sollte, Synergien mit seinem Gegenüber erforschen. Ein kleines Bündel der Aufmerksamkeit (Bakshish) sollte ein planender TL immer in griffbereiter Nähe auf div. Reisen haben.
    Gerald1

  • Na also.
    So düster ist das hier gar nicht. Ich hab hier sogar Internet Zugang.
    Bislang spielt alles ganz brav, und vorbeigekommen ist hier auch ( noch ) niemand.
    Natürlich gibt es so ein paar Oha`s, wie z.B. von im Anschlag bewaffneter Miliz aus der Veranstaltungshalle wegen Überschreitung der Arbeitszeit "hinauskomplementiert" zu werden... um dann morgends um 2:30 natürlich erstmal kein Taxi zum 60km entfernten Hotel zu finden...
    Das ist schon recht abenteuerlich, auch in Ermangelung der Kenntnis kyrillischer Schriftzeichen => mit Händen und Füßen also.
    Irgendwie klappt das dann schon, und die tw. geforderte Bakschisch - Menge nimmt ungeheuerliche Ausmasse an.
    Sei es drum.
    Ergo Feststellung 1: Bargeld mitnehmen, am Zoll bei der Einreise reichlich Zeit einplanen, und hiesige Entfernungen im europäischem Zeitmaß gleich mal verdoppeln. Und das zudem stundenabhängig.
    Beispiel gefällig ? Wegstrecke Roter Platz - Hotel 5km: Benötigter Streckenrekord mit Taxi, da nach Metro - Schluß: 45min. Da wird man arm dabei.
    Feststellung 2: Die Mädels hier geizen nicht mit Reizen. Aber Vorsicht!
    Viele verstehen dummerweise auch Fremdsprachen!
    Weiteres folgt.
    @ bertZ: Lass mich raten: Kaluga? Das würde passen. Ich bin, wie angedeutet, in Moskau.

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Offenbar bist Du mit einer Produktion kleinerer Machart in Moskau, bei der Du Dich um vieles selber kümmern musst.


    Ich kann Dir nur raten: Sei vorsichtig, am Ende ist die Veranstaltungsbranche da noch sehr mafia gesteuert, das ist erst ab einer gewissen Grössenordnung ein Vorteil.


    Tu , was man Dir sagt, und diskutiere nicht.


    Viel Glück


    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • @ K-Ulrich:
    Der bunte Zirkus der Automobilhersteller präsentiert sich heuer auf der Krokus - Messe in Moskau....eigentlich C-Messe, vom Aufwand aber doch deutlich "A" tendierend.
    Neues Glück in noch nicht abgegrasten Gefilden ?
    Aus 3 Trailern sind u.a. circa 3 Tonnen Lautsprecher an die Decke gebracht worden, 5 Systemcontroller werden von 2 Pulten nebst Pro - Tools und einer wandlungsfähigen Matrix gespeist...und eingestellt und getuned wurde in unsagbarer Beharrlichkeit während des natürlich ständig andauernden "Kreissägenballetts" des Messebauers ( ein, wie ich finde, sehr treffender Spruch, getätigt hier von einem bekannten Sounddesigner aus dem Kölner Raum ).


    @ bertZ: Hah. Auf der Karte gefunden. Was verschlägt einen denn dorthin, wenn ich fragen darf ?


    @all: Danke für Eure bisherigen Beiträge! Nachdem ich nun halbwegs verraten habe, was ich da eigentlich treibe, kann ich zumindest momentan feststellen, daß auch hier bezüglich UHF nichts anders zu sein scheint, als anderswo auf dem Globus. Da sind die Absprachen mit den bekannten Gesichtern der anderen Ständen obligatorisch, keiner hat angemeldet, und keiner hat momentan Probleme...morgen ist übrigends Tag X der Wahrheit. Naja. Das kabelgebundene Spare steht abseits bereit.
    Interessant ist übrigends, das natürlich hier auch russische Kollegen am Start sind, die in Sachen UHF ( ? ) unterwegs sind, allerdings haben wir Europäer mit unseren 600 - 800MHZ Frequenzen noch keinen von denen als "Gast" gehabt. Leider kann ich kein Russisch, und die können kein Englisch, womit ich leider noch keine Fragen stellen, bzw. deren Frequenzen besichtigen konnte. ( jeder Stand hat mehrere OXPRAHA, die das Betreten desselben nachhaltig zu verhindern wissen )


    Aber nachdem die Mädels hier ja auch Fremdsprachen können ?


    Sehr interessant sind im übrigen auch die hier angewandten Rigginglösungen. Da würde daheim mal kurzerhand die gesamte Halle abgesperrt werden. Ich schau mal, ob ich hier ein paar Fotos hochladen kann. Aber jetzt ist erstmal Vodka und Bett angesagt.

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Audiobug:
    Das klingt ja möglicherweise nach blauen Häubchen für die Schuhe...


    Tröste Dich, wir hatten bei der Strecke vom Hotel zum Flughafen auch Schwankungen von über 100% im Tarif bei vergleichbaren Bedingungen...


    Guck mal in Halle 3 (oder letzte Halle der 2???) die Stände rund um "BYD Build Your Dream" an.
    Ist auf der Seite vom Ladehof in der linken Hallenecke...
    (der russische Stand rechts neben BYD
    schießt für mich mit der Abhängemethode für Messetruss den Vogel ab,
    der Stand davor mit dem "Männer-Bridle" ist aber auch ganz gut...
    Dass ansonsten Petzl ordentliche Produkte macht ist ja hinlänglich bekannt ... )


    Auch recht hübsch anzusehen von der Restaurantebene in Halle 3 aus ist das handgeschweißte "Kinder"-Thomas
    mit der leichten Welligkeit über die Standbreite bei Infiniti :)


    Falls jemand ein ablegereifes 3m Stück und ein "T" aus Prolyte H30D in schwarz benötigt, könnte ich einen Kontakt vermitteln ;)
    (Man muss beim fahren von 24 Motoren ja auch nicht unbedingt alles im Blick haben
    und kann trotz deutlicher Lautzeichen der umstehenden Personen mal eine Ecke des Rigs separat um 1,5m anheben...



    Wir haben unserer Local-Company fürs Preselicht übrigens gestern Nacht noch kurz die Quittung für das hässliche Material,
    die in keiner Facette vorhandene Kooperatioonsbereitschaft und die unzureichende Vorbereitung überreicht:
    alle Leitern ins Leergut, den Scherenlift abgesperrt, und den Personengenie an der Standkonstruktion angekettet.
    Blöd, dass die Jungs keine Klettersachen, Seile oder sonstiges für Höhenzugang dabeihaben zum Wackellampen und LEDs tauschen...
    Und dafür haben sie uns auch noch den ganzen Tag zugucken müssen beim leuchten :D

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Eine russische Erkältung hat auch was... jetzt geht`s wieder.
    @ K-Ulrich und Skyper:
    8) Korrekt. Herr Schwarzer und blaue Häubchen ( die sorgen übrigends für ein tolles Mikroklima im Schuhwerk... die halbe Mannschaft hat nun wieder Käsefüße )
    Und bei den Beschreibungen von Skyper würde ich jetzt mal auf den Stern tippen.
    Tolles Presserigg, wirklich...sehr, äh, harmonisch...


    Die weiter von Skyper beschriebenen Riggingversionen sind auch genau die, die mir aufgefallen sind. Aber tröstet Euch, es ist ja mittlerweile "In", daß auch der Messebauer das Rigg baut ( auf der IFA wie jetzt auch in Moskau ). Resultat in Moskau: durch falsch gesetzte Punkte sind bei uns beim Aufbau zwei Motoren dermaßen in Schrägzug geraten, das diese kurzerhand das jeweilige Spanset an der Truss beim Hochziehen zerlegt haben.
    Komplett zerissen, jawohl. Gekümmert hat das keinen.
    Und daß das "Gesamtkunstwerk Truss" in der Realität dann an den für den Ton wichtigen Punkten komplett vom Plan abgewichen ist, und z.T. schlichtweg nicht existent war, wurde dann damit abgetan, daß, wenn Ihr schon oben seid, dann könnt ihr doch auch gleich... Neee,nee,nee.


    Die Gesamtkrönung bildete jedoch die gemeinschaftliche Taxifahrt nach erfolgtem Rückbau der Presse VA morgends um 2:30Uhr: 20 Mann in 5 Taxen, welche nach immerhin nur weiteren 45min. Wartezeit mit Karacho vor die Halle 3 geprescht kamen. Um dann mit 140 km/h, jedes Schlagloch ausnutzend, jede Wasserlache schlitternd überquerend und mit nicht nur in Kurven an der Karosse schleifenden Reifen mit uns Unschuldigen an Bord in Richtung Hotel ein Privat - Rennen austrugen.
    Mein Abschiedsfilm lief da bereits.
    Wie sagte der Fahrer noch in gebrochenem Deutsch: "Ist deitsch, get gleich kabutt...." Was haben wir gelacht! Oder auch nicht.


    Was bleibt sonst noch zum Ursprungsthema zu sagen ?
    UHF: Einschalten, scannen bzw. nach Workbench oder SIFM einstellen,
    Funktiontest und gut ist. Keinerlei Probleme, keine Mafia und keine Überprüfung seitens der Russen.
    Trotzdem bin ich nun froh, hinter dem Ganzen jetzt einen Punkt setzen zu können. Russland ? So schnell nicht wieder.
    Da war sogar New Dehli entspannender.

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Zitat

    Was bleibt sonst noch zum Ursprungsthema zu sagen ?
    UHF: Einschalten, scannen bzw. nach Workbench oder SIFM einstellen,
    Funktiontest und gut ist. Keinerlei Probleme,


    :wink:


    Zitat

    Da war sogar New Dehli entspannender.


    Zu einer ungeeigneten Jahreszeit, aber viel kälter, als man hinlänglich denken sollte. Und helfen kann da nur ein Lagerfeuer ...
    Und beim korrekten Taxi-Fahren zieht sich das Gesicht wesentlich mehr zusammen als in Russland. Und man fragt sich, ob der Rückbau überhaupt noch Sinn gemacht hat.


    Der Spaßfaktor kann nur wieder durch eine Enfield erhöht werden ... 8)


    Gerald1

  • Lieber Gerald1 !
    Wohl dreirädrig unterwegs gewesen ?
    Und den "Unsinn" der Institution "Rückspiegel" erkannt ?
    Aber die Notwendigkeit einer Dauerhupe @ 630Hz ?
    Sichtweite max. 250m ?
    ... und der Geruch ... rotarschiger Paviane ...lausiger Hunde, Wasserbüffel ? Whatever ?
    Chicken Burger Maharadscha ? ( Rind is`ja nicht )
    Karbid, Karbon, Kümmel ?
    Dagegen werde ich aber nie das in => Chili - Milch eingelegte Lammfleisch am Connaught Place vergessen wollen.
    OK. Schluss mit Off Topic. Oder doch nicht ?
    P.S. Was ist eine Enfield ?

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit

  • Schmunzel. Erfahrungen sind selten so deckungsgleich :)


    Enfield to India. Also nicht verwechseln mit der Englischen Bleischleudermaschine.....
    Royal Enfield ist ein tolles Moped, dessen Sound es fast mit einer anderen legendären Maschine aus der neuen Welt aufnehmen kann. Wer da ungeschickt beim Anlassen ist, hat entweder ein gebrochenes Bein oder liegt 10 Meter weiter vor dem Moped :lol:
    Gerald1