Controller direkt digital anfahren?

  • Tach auch!


    Gibt es eigentlich auf dem Markt Systeme aus digitalen Mischpulten/Controllern, mit welchen der Controller vom Pult aus direkt digital angefahren werden kann :roll: Bei Mackie TT24 war's ja mal ein Thema, dass im Board selber direkt ein Lake-Controller-Karte eingebaut werden kann.


    Irgendwie wäre das im Zeitalter von ILive, M400 und Konsorten ja technisch problemlos machbar, Endstufen und Controller so anzufahren. Allerdings wird das wohl am Protokoll-Wirrwar der Hersteller scheitern? :roll: :roll:

  • Klar gibts das, du brauchst nur einen AES/EBU Out am Pult, ein digitalfähiges Kabel und einen Controller mit AES/EBU Eingang, das kann sogar der Behringer.
    Solltest du jedoch ein System haben wollen, mit dem du vom Pult aus auch den Controller bedienen kannst, da ist mir leider keines bekannt.


    Micha

  • ich denke auch das es um das stuern der controlerparameter ging, ich traue 4art durchaus zu eine digitale verbindung zum controler herzustellen, selbst ohne ihn persönlich getroffen zu haben


    aber, ich denke das einzige produkt was in die richtung geht, wird wohl das UMX von EAW sein, das hat den system controler direkt drinn.


    ich frage mich gerade ob es bei A&H so eine option geben könnte, also steuerung der iDR serie durch das ilive????


    alles andere, also steuerung des sondweb über yamaha pult etc. wird wohl genau wie das austauschen der pultfiles vorläufig ein traum bleiben

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "4Art"

    ...
    Irgendwie wäre das im Zeitalter von ILive, M400 und Konsorten ja technisch problemlos machbar, Endstufen und Controller so anzufahren. Allerdings wird das wohl am Protokoll-Wirrwar der Hersteller scheitern? :roll: :roll:


    ich kann nur fürs iLive sprechen:
    dafür gibt es eine digitalkarte, an die alle möglichen digitalen gerätschaften angeschlossen werden können. da gibt es auch ADAT und Aviom-schnittstellen und natürlich können auch die iDRs aus eigenem hause digital eingebunden werden. somit kann man bis zu den amps komplett digital bleiben. ausserdem gibt es noch AES/EBU input und output karten. es ist also alles möglich.


    ich halte im übrigen nichts davon, alle controllerfunktionen im pult zu haben. zumindest nicht, wenn man fremdtechniker betreut, die ihre pultkonfiguration auf nem file mitbringen...
    aber das analoge signal (ohne das man ja "leider" nicht auskommt ;) ) sollte möglichst nur einmal gewandelt werden, das bingt vorteile. und so machen digitale systeme dann auch wirklich sinn...


    auf die möglichkeit ein yamaha-file auch in einem pult eines anderen herstellers verwenden zu können, wird man aber mit sicherheit ewig warten dürfen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke! Natürlich geht es mir - wie Kollege "mediennutte" schon schrieb, um eine möglichst hohe Systemintegration. Tatsächlich wäre eine Einschubkarte ins ILive-Bühnenrack mit integriertem Controller und Bedienung vom Pult aus eine wirklich interessante Sache - gerne mit eingebautem Analyzer! UMX macht's vor - wird aber wohl - da Loud-Konzern - wohl nie ohne Bug's laufen und deshalb noch weniger irgend eine Verbreitung finden.


    Selbstverständlich softwaremässig separat sperrbar, da ansonsten garantiert irgend ein Fremdtechniker sein ultimative power-super-giga-brutalo-hatnochniemandsogehört-tw-audio-d&b-k&f-k&s-Universalsetup für den Gig lädt :D

  • beim iLIVE system werden die iDR-controller zwar direkt mit den digitalsignalen versorgt, die bedienung dieser einheiten erfolgt dann am laptop separat über ein netzwerk (es können auch verschiedene fernbedieneinheiten angeschlossen werden).
    das finde ich sehr praktikabel, da somit das pult für die eigentlichen mischaufgaben frei bleibt!
    die normalen EQs kann man weiterhin am pult bedienen, es ist ja in jedem ausgang sowohl ein parametrischer als auch ein grafik-EQ vorhanden.


    zum thema analyzer im pult:
    nächste woche kommt die neue softwareversion, die dann auch eine RTA-funktion im PFL/AFL-weg bietet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • binson:


    Cobranet ist mir bis jetzt ausschliesslich bei Festinstallationen begegnet! Ehrlich gesagt kenne ich auch kein Digipult, welches standartmässig mit Cobranet ausgerüstet ist - lasse mich aber gerne belehren!


    Nochmals: Ich bin nicht auf der Suche nach sowas, sondern mir geht's um eine Grundsatzdiskussion. (Vgl. DMX als Standart-Datenprotokoll bei den Lichtlern...).

  • bei Yamaha gibt es für die DME die möglichkeit, die geräte mit Cobranet (geräteendung -C) ODER mit Ethersound (-ES) zu verbinden. das iLive nutzt auch das Ethersound protokoll.
    es gibt also schon mal min. zwei unterschiedliche standards, sonst hätte Yamaha nicht beides im programm.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun ja, es gibt z.B. für Camco Vortex:


    http://www.ethersound.com/prod…etinfo.php?eprod_key=4400


    Ethersound gibt es ja nun für fast alle Digitalpulte von
    * Yamaha * DiGiCo * InnovaSON * Studer * Allen & Heath


    Ich finde sowas absolut sexy und es wird mehr Hersteller geben, die Amps zumindest mit Optionen für eine solche Ansteuerung bauen.