Stromverbrauch VA mit 1000 Leuten Licht Ton Catering

  • Hall allezusammen


    hat hier jemand Erfahrungswerte was den gesamt KW bedarf einer größeren Gala Veranstaltung mit allen drum und dran betrift ??


    da ein kunde eine Stromkosten Schätzung von mir haben will


    haben so in etwa (Verbrauchsleistung) 300 KW licht 40 KW Ton 80KW Video und 300KW Catering und 80 KW Sonstiges





    danke


    Stefan

    tsssssssss

  • Nach deinen Angaben


    300+40+80+300+80=800kW


    Grob gesehen, um auf die Amperzahl bei 220V zu kommen nimmt man das mal 4, es ist = 3,2kA
    Aber du hast ja hoffentlich Drehstrom, also ~ 1070A pro Außenleiter.

  • muss dass eine Gala sein, in der konstant 40kw Ton "verbraucht" werden... :)


    Anders gesagt: mit maximal-Lasten rechnen ist zwar vorsichtig, aber nicht unbedingt real...

  • Eben, das sind doch alles dynamische Werte.
    Das kann doch hier keiner aus dem Stehgreif sagen, da muss schon derjenige die Aussage treffen, der mit der Veranstaltung vertraut ist und aufgrund jahrelanger Erfahrung schätzen kann.


    40kw Ton sind keine 40kw an Verbrauch.
    300kw Licht- da wäre erstmal grob auseinder zu ziehen, was sind dauerleuchter wie Floorspots, Arbeitsbeleuchtung usw.
    Was sind "Effektstrahler". Bei ner 6er Bar mit 3kw sind auch meist nur maximal zwei Scheinwerfer gleichzeitig an.....


    Ebenso Catering, Video, sonstiges.....


    Das kann nur jemand berrechnen der Erfahrung hat und weiß was da genau auf der Veranstaltung steht.

  • Glühlicht würde ich mit etwa 25-50% während der Veranstaltunsdauer ab Einlaß veranschlagen,
    Entladungslampen natürlich mit 100% ab Einschalten
    (und lieber großzügig rechnen, also ca. Faktor 1,5-2 auf die angegebene Leuctmittelleistung)


    Dazu die Zeit beim Einleuchten/programmieren, da kenne ich Eure Zeitpläne nicht,
    Glühlicht geschätzt auch noch mal 15-30% über die Dauer ab Fertigstellung,
    dazu Wackler/Entladungslampen mit 100% (daran wird ja erfahrunsgemäß länger programmiert).


    Video wird vermutlich recht konstant "an" sein (wenn keine LED im Spiel ist) während der Show,
    und bei der Vorbereitung/Proben kommt es sicher sehr auf den Inhalt und die damit verbundenen Korrekturen an
    (Kamerabild, Präsentationen oder Imagefilme etc...),
    da würde ich aber einiges an Zeit veranschlagen, die das Material in Betrieb ist


    Den Stromverbrauch der Tontechnik übertrumpfst Du vermutlich locker mit vier Floorspots an der Bühnenrückseite :) -
    den würde ich mal außen vorlassen, das sind eher "Peanuts"


    Der Caterer ist vermutlich am einfachsten einzuschätzen (da er im Regelfall nicht vor Ort kocht):
    Wann fängt er in der Küche an?
    Wann wird der letzte Gang serviert?


    Die Zeit dazwischen mit 100% annehmen (Konvektomaten, Friteuse, Warmhalteplatten etc. werden da ziemlich durchgehend in Betrieb sein),
    Kleinzeug danach wie Kaffemaschine, Espressobar, Kühlschränke etc. sollten in obigem Verbrauch mit drin sein.


    Den Begriff "sonstiges" mußt Du wohl selber einschätzen :)
    dazu kommt evtl. noch Euer "Local Catering", da sind 2-3kW x Anwesenheitsdauer vielleicht angemessen.



    Bin mal auf andere Meinungen gespannt...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Um mal mit in das Thema einzusteifen, habe da etwas ähnliches und muss jetzt wissen wieviel der durchschnitteliche Bierwagen / Pommeswagen / Sonstiges so zieht, damit ich mal großzügig rechnen kann was uns da für ein Anschluss hingelegt werden muss.
    Und bitte keine Antwortet, wie "ist immer anders", das weiß ich selber, ich hätte gern einen Richtwert damit ich das mal großzügig durchrechnen kann.

  • Je Friteuse die in der Pommesbude an ist (kommt auf die Bude an ;) ) würde ich 3,00/3,6kW einplanen. Bierbude würde ich je Durchlaufkühler 1,0/2,0 kW einplanen.


    Edit:
    Oder einfach pro Bude einen 16A CEE 5pol Anschluss berechnen.
    Größere Anschlüsse habe ich an den "normalen" Buden bislang noch nicht gesehen.

  • Zitat von "luisi"

    ...da ein kunde eine Stromkosten Schätzung von mir haben will
    haben so in etwa (Verbrauchsleistung) 300 KW licht 40 KW Ton 80KW Video und 300KW Catering und 80 KW Sonstiges


    Es geht also um eine StromKOSTENschätzung.
    Die Stromkosten werden auf die KWh gerechnet.
    Die "Verbrauchsleistung" dürften die geschätzten/gerundeten Maximalleistungen sein, die man auf den Typenschildern etc. findet


    Um die tatsächliche Leistung herauszufinden wird ein Gleichzeitigkeitsfaktor gesucht (Skyper hat ja da schon ein paar Prozentsätze genannt) und dann mit der geschätzten Dauer der Nutzung multipliziert.


    Mein Ansatz:


    Licht:
    teilweise Dekolicht/Floorspots (50KW - 100%), Lichtshow konventionell (150 KW - 50%), Intelligentes Licht (100KW-100%)
    Nutzungszeit mal mit 10 Stunden angenommen (manches Dekolicht evtl. mehr, dafür Lightshow sicher weniger): also rund 2.200kWh


    Ton: da Gala vermutlich 3 Std zu 50%, rest mit Soundchecks so 10Std mit 10% - macht also rund 160kWh


    Video (vermutlich LED-Leinwand), mit Einrichten/Test + Show ca. 8 Std. zu 80%, ca 4 Std. zu 10% - also rund 550 kWh


    Catering: ca. 3 Stunden Produktion zu 80%, 5 Stunden zu 30% - Summe rund 1.100 kWh


    Sonstiges: mit 10 Stunden zu 50% geschätzt: 400kWh


    Macht also zusammen rund 4.400kWh grob geschätzt.
    Jetzt mit dem entsprechenden Strompreis multiplizieren.
    Wer so einen hohen Strombedarf hat, der dürfte wohl einen guten gewerblichen Vertrag haben, vielleicht so rund 10ct/kWh


    Dein Kunde könnte also auf rund 400-500 EUR Stromkosten kommen.


    Das alles basiert auf sehr ungenaue Schätzungen, weil wir ja hier weder die Zusammensetzung der Verbraucher (also den Gleichzeitigkeitsfaktor), noch die wirkliche Dauer der Nutzung annähernd wissen.

  • mringhoff


    danke für die Antwort


    auf 4500 bin ich auch gekommen


    Interessant wären noch Erfahrungswerte von Elektrikern


    aber was solls ich habe meinen kunden gesagt er soll mit 9000KW rechnen und wens weniger ist soll er sich freuen
    hat von der halle 0.22€ als kW preis bekommen also überschaubar bei einer Produktion in dieser grö0enordnung


    komischer weise kann die halle zu einem durchschnittlichen verbrauch nix sagen !



    MFG


    Stefan

    tsssssssss

  • Zitat von "luisi"


    Interessant wären noch Erfahrungswerte von Elektrikern


    Da hab ich eher die Erfahrung gemacht, daß sich da bislang noch kein Elektriker darum geschehrt hat...
    Nur ein paar etwas hellere Köpfe, die vielleicht auch in der Planung sitzen, fachsimpeln mal etwas mit, aber mehr als schätzen wie wir tut hier auch niemand.


    Zitat von "luisi"


    aber was solls ich habe meinen kunden gesagt er soll mit 9000KW rechnen und wens weniger ist soll er sich freuen


    Du meinst wohl kWh? oder?
    fänd ich schon sehr hoch gegriffen....


    Zitat von "luisi"


    hat von der halle 0.22€ als kW preis bekommen


    bei der Höhe des KWh-Preises muss ich schon mal nachfragen, wie es denn hier eigentlich mit der Zuleitung aussieht?
    Der Preis ist nicht sonderlich attraktiv, da gibt ja für Privathaushalte noch günsigere Tarife (meist 15-20 ct). Oder es ist ein Preis, mit dem die Halle auch noch verdienen will...
    Also vermute ich mal, daß hier bei weitem gar nicht die Menge an Strom zur Verfügung gestellt bzw. verbraucht wird, wie gedacht.
    Informiere Dich mal einfach, was hier maximal in die Halle reingeht. Ich täte mich nicht wundern, wenns grad mal 3x150A sind.
    Von den Unterverteilungen oder gar den möglichen CEE-Steckdosen sollte man sich hier nicht täuschen lassen...
    (hier dann einfach mal rund 80-90% der Zuleitungsspitzenlast für die Veranstaltungszeit und vielleicht 50% für ein paar Stunden davor und danach ansetzen und gut ist es für den pauschalen Schätzpreis...)


    Zitat von "luisi"


    komischer weise kann die halle zu einem durchschnittlichen verbrauch nix sagen !


    Dann hab ich aber auch noch eine Frage: Wenn die Halle nicht weiß, was so im Durschnitt verbraucht wird, dann wird wohl der Strom auch nicht extra berechnet oder?
    Wenn dem so ist, wozu will dann Dein Kunde wissen, was der Strom kostet?


    Wenn der Strom doch nach Verbrauch abgerechnet wird, dann wird die Halle das doch nicht das erste Mal gemacht haben. In diesem Fall kann man doch eine ungefähre Hausnummer nennen, was sonst immer so angefallen ist...

  • Zitat

    Du meinst wohl kWh? oder?
    fänd ich schon sehr hoch gegriffen....


    richtig


    na die halle hat schon anständig Strom


    aber aufgrund der steigenden Energie preise hat die Halle beschlossen den strom pro Kwh abzurechnen


    ist natürlich blöd wenn man ein gesamt Budget erstellen muß und kosten hat die man nicht einschätzen kann !

    tsssssssss

  • Zitat von "Jannik Strakeljahn"

    Je Friteuse die in der Pommesbude an ist (kommt auf die Bude an ;) ) würde ich 3,00/3,6kW einplanen. Bierbude würde ich je Durchlaufkühler 1,0/2,0 kW einplanen.


    Edit:
    Oder einfach pro Bude einen 16A CEE 5pol Anschluss berechnen.
    Größere Anschlüsse habe ich an den "normalen" Buden bislang noch nicht gesehen.


    Also die normalen zwei Becken Industriefriteusen die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatte alle 8-10kW Gesamtstromaufnahme.


    Doppeldurchlaufkühler kommt auf auf 1-3kW je nach Typ (Anlaufstrom beachten).


    Kühlwagen 3-10kW.