Adamson und K-Array auf der Donauinsel Wien

  • Falls jemand neugierig auf neues Material ist.
    Auf der Donauinsel in Wien steht auf der Bühne 20 Arbeitswelt GÖD-Bawag Bühne das neue Adamson Metrix Line Array und bei Klauston auf der Bühne 17 die SJ Insel das K-Array.
    Falls jemand dort arbeitet und auch interessantes Material hat kann er es ja hier bekanntgeben.
    Wir würden uns auf alle Fälle auf ein Gespärch freun.
    Paulianlage

  • Ach ja, das Donauinselfest ist von Freitag dem 5.9. bis Sonntag dem 7.9.2008

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich glaub da wird`s heuer ganz schön schattig werden am Abend.


    Lg Harald


    ...der sich das ganze heuer mal erspart und 2 Galajobs mit Catering hat... :twisted:

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "klauston"

    Ach ja, das Donauinselfest ist von Freitag dem 5.9. bis Sonntag dem 7.9.2008


    @ klauston: wär ja gerne gekommen häng aber im moment auf einer tagung in STU fest... :(

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Naja, wird wohl heiß werden die nächsten Tage.


    badehose mitnehmen und in den Umbaupausen mal kurz ins Wasser hüpfen. :P


    ich hab heute mal die K Array in Betrieb genommen.
    War halt nur Aufbautag.


    Erster Eindruck: WOW


    Das Zeug kann was, tut echt schön auflösen und hat ein wirklich schönes Stereobild.


    Die Bässe sind etwas wenig bei Rock, aber das wußten wir vorher und haben 2 x B2 dazugestellt.


    Die Software ist mit Sicherheit noch erweiterungsbedürftig, da muß man noch viel machen.


    Aber:
    Bei einem Top und 2 Bässen pro Seite bin ich echt erstaunt, ws da rauskommt.
    Die Bässe sind 8er, wenn man daneben steht, ist es relativ leise.
    man muß sich natürlich überlegen, wie man die positioniert.


    Das die Anlage auf die Bühne wenig abstrahlt, würde ich mal gar nicht unterschreiben.
    Sie schneidet bei den 120° sauber ab, aber die Lows sind definitiv da.


    Morgen hab ich Livebands damit, dann werde ich genaueres sagen können.
    Fotos werd ich auch reinstellen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Tach


    nach 3 Tagen kann ich jetzt mal ein kurzes Feedback geben.


    Also, der Erste Eindruck war mal ein echtes WOW und hat sich die Tage dann auch weiter bestätigt.
    Schwachpunkt ist im Moment noch die extrem spartanische Software, die sich Ändern soll.
    Was auch wirklich notwendig ist.


    Ich werde noch Fotos adden, bin aber jetz eine Woche nicht da.


    Generell ist das System sehr schön auflösend, hat ein super Stereobild und das, was viele als HIFI bezeichnen.
    Die Höhen sind sehr schön, man merkt sehr schnell MP3, auch wenn die mit hoher Qualität bearbeitet sind .
    Vor allem in den Höhen ganz schnell.


    Mit dem System muß man sich definitiv mit den Presets spielen. Diese sind aber leider nicht beschriftet, was sie tun.
    Das muß man halt selbst rausfinden.
    Und je nach Preset sind es dann auch mal mehr oder weniger Bass bzw Höhen.


    Und da merkt man auch, das die Bässe schon was hergeben, vor Allem haben die einen schönen schnellen Bass.
    Der allerdings nicht extrem unten anschiebt.
    Für Rock, pop usw sollte man wirklich eine Suberweiterung dazugeben.


    Was wichtig ist, dadurch, das die Höhen sehr präsent sind ( was ich aber als Vorteil werte ) muß man beim Mischen aufpassen und sich durchaus etwas umgewöhnen.


    Ich habe jetz Elektronic Rock, Punk, Metal und Akustik Acts gehabt.
    Die Anlage war immer ausreichend, ich hatte Reserven, und selbst am Oberen Leistungsende hat sie nicht angestrengt geklungen.
    Und ich hab die zum Testen schon mal richtig hergewürgt (-:



    Ich werde mich definitiv noch mit dem K Array beschäftigen, das System ist es wert, das man es sich genauer ansieht.


    Ich dachte mir auch , das kann ja nicht gehen usw.
    Aber hab mich da echt positiv überaschen lassen.


    Wie gesagt, sind sicher noch ein paar Verbesserungen zu machen, aber das System ist echt nett.


    Es waren auch einige Leute aus dem Forum da.
    Viele, die nur lesen und normal nicht schreiben.


    Aber eventuell kann ja auch jemand seine subjektiven Höreindrücke dazugeben.
    Wie gesagt, für die Performance/den Sound einiger Bands kann ich nix :D
    Das muß man extra werten :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallöchen!


    Hab am Freitag beim Klaus vorbei geschaut und mir die Teile kurz bei einer Live-Session angehört.
    Ich war ehrlich beeindruckt über den Sound aus den beiden kleinen Topteilen. Die gehen echt laut -
    für meinen Geschmack wars schon fast zu laut. Die Höhen und Mitten - Auflösung war enorm.
    Denke da kann man echt viel rausholen.


    Als ich mich von Klaus verabschiedet hatte, ging ich über die "Schwabbelbrücke" Richtung "Country-Bühne" ans andere Ufer.
    Von dort konnte ich - trotz des nicht grad schwachen Soundbreis der umliegenden fetten MTV & VIVA Bühnen, jedes Wort der Sängerin verstehen!!


    Lg Lukas

  • Wer in D macht eigentlich den Vertrieb?
    Ich finde keinen Kontakt hier in D.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Zitat von "klauston"

    Die Höhen sind sehr schön, man merkt sehr schnell MP3, auch wenn die mit hoher Qualität bearbeitet sind .
    Vor allem in den Höhen ganz schnell.


    Das ist ein Misskonzept. Je besser die Anlage ist, umso SCHLECHTER kann man ein MP3 vom Original unterscheiden. Bei 100% Linearität (sowohl Frequenzgang als auch in der Zeitdomäne) ist ein modern codiertes MP3 nicht vom Original zu unterscheiden (Gut, es gibt ein paar wenige absichtlich so gezüchtete Signale in songs, die sich nicht ordentlich reduzieren lassen, aber sowas kommt nur bei elektronischer Musik vor). Das wurde mehrfach bewiesen. So können GRADE Leute mit Hörschwächen in bestimmten Frequenzbereichen im Hochton eher erkennen, dass es sich um ein MP3 handelt als der normal hörende Otto Normal.

  • HM, ich hatte bis jetzt schon immer den Eindruck, das man ein MP3 auf guten Anlagen schneller raushört.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich behaupte auch, dass sich MP3 Musik auf hochwertigen Anlagen schlechter anhört und schneller als solche zu erkennen ist, als auf weniger guten PA's. Zumal die meisten DJ`s nicht das optimale an Soundkarten, Auflösung, Diskomixern etc. nutzen. Wenn dann ein Lautsprecher nicht ganz so fein auflöst, kann dies besser klingen als auf einer High End PA. Diese Erfahrung musste ich leider bereits einige male machen.
    Wie Klauston schrieb, musste er auch beim Mischen aufpassen und sich umgewöhnen, weil einem eine extrem saubere Auflösung nichts verzeiht und alles 1zu1 umsetzt. Wenn man aber seinen Job gut macht und das vorgeschaltete Equipment auch sehr gut ist, dann hat man die "Spitze der Fahnenstange" erreicht oder kann sie erreichen.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ein schlecht codiertes MP3 sicherlich.


    Aha, und bei welcher Abhörlautstärke? Vielleicht sollte man sich mal bewusst machen, das das Verfahren auf dem Verdeckungseffekt basiert. Und deshalb nur bei gewissen Abhörlautstärken verlustfrei funktioniert(und nichts anderes wurde bei den Tests die mir bekannt sind gemacht). Bei einem Souncheck von Klaus ist der Abhörpegel wahrscheinlich erheblich größer.
    Nochmal kurz zur Linearität des Gehörs:


    Und jetzt schaun wir uns mal die Mithörschwelle bei frequenzgruppenbreitem(die bandbreite ist oberhalb von 500 Hz approximativ ca 20% der Mittenfrequenz) Rauschen (Mittenfrequenz 1kHz) an

    Mit zunehmendem Pegel sieht man sehr gut das da auch was mit der Verdeckung passiert, unser Gehör wird empfindlicher. Und da meine Ohren genau dasselber sagen wie die von Klaus, kann ich ihm da nur beipflichten.
    Auch ganz interessant für die Leute die grade nicht die passende literatur zur hand haben:
    http://www.weberconnect.de/mp31.htm

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Ums nochmal zu wiederholen: Ein schlecht codiertes MP3 hört man sicherlich heraus. Die ideale Abhörlautstärke für ein MP3 beträgt übrigens 89dB, allerdings wird GRADE bei den qualitativ hochwertig codierten MP3s Bandbreite darauf "verschwendet", den Verdeckungseffekt dynamisch breitbandig zu machen. Es mag ja sein, dass selbst DANN bei 130dB auffällt, dass da reduziert wurde... aber wo bekommt man als Hörer wirklich über 110dB ab?


    Will sagen: Für ein rationell sinnvolles Dynamikfenster reicht MP3-Codierung in guter Qualität allemal aus, um nicht aufzufallen. Höchstens im AB-Vergleich bei solchen Abhörbedingungen. Artefakte, die das Signal als MP3 erkennbar machen, gibt es dabei nicht.


    Natürlich trägt auch der Klirr von Boxen zur Erkennbarkeit im AB-Vergleich bei, da möglicherweise plötzlich Signale, die eigentlich bei einer in dem Moment verdeckten Frequenz liegen, hörbar werden, aber in der komprimierten Version fehlen...

  • In den doch 4 Tagen hab ich sehr oft auf CD und MP3 gegengehört.


    Abhörlautstärken waren zwische 90 und 100 db ( mal geschätzt )


    teilweise wurde auch durchaus mal leiser gehört.


    die MP3 waren mit 192K, also nicht sooo schlecht.



    Ändert aber nix dran, das die Anlage trotzdem sehr fein auflösend war.
    Das fiel auch beim gegenhören mit den Live Bands auf :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich habe auch nie was anderes behauptet :) Aber vllt. macht sie zuviele Höhen... das hat ja nichts mit der Auflösung zu tun. Z.B. hat man in den letzten zwei Jahren bei den Coda-LA-Demos auf der Musikmesse jedesmal zu wenig Höhen gehabt, dennoch konnte man ohne Zweifel wahrnehmen, dass diese sehr fein aufgelöst sind...


    Zwei Dinge noch zu dieser MP3-Diskussion:
    1. Auch nicht-komprimierte Musik klingt aus den von unknown-artist erwähnten Gründen je nach Pegel anders.
    2. Wenn man konservierte Musik wiedergibt, wäre es geboten, wenigstens grob zu wissen, welche Lautstärke bei der Aufnahme herrschte, und wie laut man das Ganze wiedergeben möchte. Daraus resultiert, dass man den Unterschied zwischen den beiden dort geltenden Fletcher-Munson-Kurven ausgleichen sollte, damit die Musik eben so klingt wie vom Hersteller angedacht. Damit geht man auch automatisch den möglichen MP3-Problemen aus dem Weg.
    Nein, das ist keine bösartige Verbiegung des Ursprungssignals, sondern eine KORREKTUR. Bei Live sieht die Sache anders aus. Da sollte die PA möglichst IMMER linear sein.

  • Tag.
    Hab heute das Vergnügen gehabt die Teile kurz zu hören - sind ja echt witzig.
    Witzig ist auch der Preis - zumindest frohr mir mal das Lachen ein wo ich ihn gehört habe! :shock:


    Nein, im Ernst - mich würde mehr von Deinem Eindruck über das System interessieren.
    Fotos hast auch versprochen, hab aber keine gefunden - vlt. kannst das ja noch nachholen.


    Danke.