Sennheiser vs. Beyerdynamik

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach neuen Mic´s. Dabei habe ich ein Angebot bekommen über TGX60, 61 bzw. e135S. Welches könnt ihr mir empfehlen bzw. kann überhaupt eines davon in Gebrauch gehen.
    Danke schon mal.

  • nanu...frag ich halt mal anders.
    Was für Mics könnt ihr für Vocals empfehlen? Rückkopplungssicherheit ist ziemlich wichtig. Bis dato hab ich Shure SM58 und das Beta58. Ist aber für weibl. Vocals nicht so geeignet. Ergo...auf Suche gehen.

  • Hi,


    für weibliche Stimmen finde ich (meist) Kondensator- Mikes besser - da gibt es für die Bühne durchaus recht rückkopplungssichere Vertreter.

    Ich übernehme mal eine Antwort aus einem anderen Forum:



    Da das Neumann preislich wohl ausscheidet (die spinnen, die Neumänner - ich habe main letztes noch für 499 Euro gekauft, jetzt sehe ich es teilweise 200 (!) Euro teurer...)


    Gute Erfahrungen habe ich (dank der Hilfe hier im Forum) mit dem AKG C 535 gemacht - der Musik-Service macht gerade eine Aktion für dieses Mike mit 222 Euro.
    Außerdem gute Erfahrungen habe ich mit dem AKG C 5900 (hat der Schreiber oben vergessen, aufzuführen) , dem Sennheiser und dem Beta 87. Das Opus 81 (oder ohne Schalter 80) kann man auch für mehrere Stimmen im Backgroundchor gleichzeitig verwenden. Gefällt mir vom Klang her auch recht gut, ich musste allerdings im letzten halben Jahr zwei davon zur Reparatur schicken - ich halte es also aus meiner (kleinen) Erfahrung nicht unbedingt für so robust.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • ooops, da habe ich das Opus 81 mit dem TG-X 81 verwechselt - sorry.


    Mit dem Opus habe ich noch nicht gearbeitet.... Das TGX ist auch ein dynamisches Mike.


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • hallo,
    fuer weibliche stimmen und geringeres budget kann ich das akg d3700 empfehlen. einige im forum moegen das nicht so, was ich aber nicht nachvollziehen kann. rueckkopplungssicherheit ist sehr gut, wenn man die richtcharakteristik kennt und beachtet. klang ist gerade fuer frauen sehr viel besser als das sm58. (meine subjektive meinung!) okay, die optik ist nicht so das wahre, aber ansonsten sehr viel mic fuer wenig geld.


    gruss
    stephan

  • Grüsze!


    Würde auch mal ein Kondenser vorschlagen und dir das AKG C900 ans Herz legen, da ein recht universelles Mic und günstig noch dazu.
    Ach ja, und gut ;)


    mfg
    JF

  • Ich selbst arbeite seit mehreren Jahren mit einem beyerdynamic MCE-81. Das Mikro braucht am Pult praktisch nicht (außer bei Erkältungen ...) enzerrt werden.
    Das OPUS-81 (Nachfolger ?) scheint von der Kapsel her identisch zum MCE-81 zu sein (beyer gehauptet zwar etwas anderes ...) - die sehen auch sehr ähnlich aus - die Grifflänge ist leicht unterschiedlich, aber auch der Korb sieht 100 % gleich aus.
    Ich habe beide Mikros ausprobiert und verglichen - klanglich wirklich sehr gut (auch für Sängerinnen ...). Mit Kondensatormikros sollte man vorsichtiger als mit dynamischen umgehen (also am Kabel schleudern als "Showeinlage" kommt nicht so gut ...).


    Auch wenn einige (Alt-) Mucker jetzt schreien: das Shure SM-58 finde ich quakig und klanglich total ekelhaft. Frauenstimmen werden bei diesem "immer noch amtlichen" Mikro total verfärbt. Auch Männerstimmen müssen am Pult erst mal in der EQ-Sektion bearbeitet werden, wenn es nicht nerven soll.


    Ein Musikerkollege in einer Oldieband hat das Neumann - für mich das derzeit beste Mikro überhaupt. Anschließen - Klangregler neutral - Gain einpegeln und hochziehen.


    Viele Grüsse sendet