Upgrade auf Dimmerenstufen und Hartingverbindungen

  • Hallo liebes Forum!


    Ja, ich habe die einleitenden Worte des Moderators gelesen.
    Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt.
    Ja, die Antworten waren leider nicht zufriedenstellend.


    Aus diesem Grund schreibe ich diesen Post.


    ====


    Folgender Sachverhalt:
    In den letzten Jahren habe ich mir nach und nach Lichttechnik zugelegt. Darunter auch mehrere Digital-Bars mit 4 und 6 Kanälen. In der jüngsten Vergangenheit hatte ich damit mehr Ärger als Spaß, sodaß die Entscheidung für mich feststeht, auf Dimmer Endstufen und Harting-Verbindungen umzusteigen.


    Möchte mir folgendes anschaffen:
    2 x 12-Kanal Endstufe
    3 x 6er ROUND-Bar (Harting In/Out)
    3 x 4er ROUND-Bar (Harting In/Out)
    diverse Lastkabel, Breakoutboxen (für Blinder, Clamlights ect.)


    Als ersten Schritt bin ich dann durch die gängigen Online-Shops getigert. Da ich das Material nicht verleihe und es selbst nur bei ca. 10-15 im Jahr einsetze, kann und will ich mir jetzt keine MA Dimmer leisten. Andererseits gab es in den Shops auch "nur" die bekannten Eigenmarken und nichts, was sonderlich vertrauenserweckend aussah. Welche vernünftigen Alternativen kennt ihr und welche davon würdet ihr mir empfehlen (bitte mit Preisangabe)?


    Gruß
    Maran77

    Maran-Music
    ~ Des basst scho' ~

  • Hallo,


    als ich beim Heli meine LLT-Dimmer abgeholt habe, hat er gesagt (und ich habe es auch im Lager gesehen) komplett auf GLP MDP 1012 (die mit dem Großen Display) umgestellt.
    Er hätte in drei Jahren noch keinen Ausfall gehabt.


    Preislich liegt er um die 1700€ + Harting Blende 171,48€ (brutto)
    Gebraucht im B2B rund 900netto.


    Dann gibt es noch Arena mti dem 1202A (Automaten, und RCD) 2400€ brutto
    bzw. 1202 D (Schmelzsicherungen ohne RCD) 2150€ brutto.


    LLT-Didi 12-2 um die 2000€ netto...


    Grüße Holger

  • Tacho....


    na mal sehen:


    Zitat

    Möchte mir folgendes anschaffen:
    2 x 12-Kanal Endstufe
    3 x 6er ROUND-Bar (Harting In/Out)
    3 x 4er ROUND-Bar (Harting In/Out)
    diverse Lastkabel, Breakoutboxen (für Blinder, Clamlights ect.)


    Warum gleich 24 Dimmerkanäle? Willst du jede Lampe einzeln dimmen können? Ich summiere 30 Lampen plus das andere gedönse. Hast du das denn schon? Du redest von anschaffen... das heißt für mich du hast noch gar nichts, außer evtl. noch die Brenner von den DimmerBar's.


    Zunächste würde ich vorläufig entscheiden, ob ich 4'er oder 6'er Bar's bestücke. Die handelsüblichen Dimmer haben meist 6 Kanäle. Um eine 4'er Bar zu Betreiben muß man entsprechende Splitter oder Breakoutboxen haben.
    Über das Wissen und Know-How, ob du dir selbst einen solchen Adapter oder eine Breakout Box stricken kannst, möchte ich nicht urteilen.


    Es sollte dir bewußt sein, daß man an einem Dimmerkanal mehrere Leuchtmittel - solange die max. Kanalbelastung nicht überschritten wird - betreiben kann. Dann auch gleich die Frage: wo liegt der Einsatzzweck?
    Für die meisten Anwendungen ist es sinnvoll mehrere Brenner an einem Dimmerkanal zu betreiben, damit man flächig und gleichmässig ausleuchten kann. Damit kann man sich schon mal Dimmerkanäle einsparen. Dies gilt vor allem für Discobeleuchtung, denn was hilft es wenn einzelne Lampen blinken.


    Dimmer die zu empfehlen sind:
    LLT, MA, Transtechnik, Arena, ETC, SGM, Zero88
    Die DIDI's von LLT sind vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut und vor allem ist die Entstörung so ziemlich die beste die ich kenne. Auch mechanisch und elektrisch sind die Kisten mehr als stabil - eigentlich unkaputtbar.


    Lastleitung gibt es konfektioniert. Leitungsadern sollten mind. 1.5mm² haben. Standard ist eigentlich Ölflex Classic 18x1.5mm² von LAPP. Als Steckverbindungen kommt wahlweise Harting oder ILME zum Einsatz.


    Das würde mal für den Anfang reichen und du hast grundsätzlich eine besser Perfomance als bisher und auch weniger Stress.


    Preislich sieht das dann so aus für z.B.
    LLT DIDI 12x10A
    Rundbar 6er
    Lastleitung Harting - 18x1.5mm² - Harting, 20m
    Summe round about 3000€.
    Da das ja keine Verkaufsplattform ist werde ich auch keine definitiven Preise einstellen.


    @unclesam
    Ich will ja nicht unken, aber das GLP Teil halte ich für nicht sonderlich glücklich, hauptsache der Kollege ist glücklich. Ich wäre bei LLT geblieben.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat

    Ich will ja nicht unken, aber das GLP Teil halte ich für nicht sonderlich glücklich, hauptsache der Kollege ist glücklich. Ich wäre bei LLT geblieben.


    Grund ?

  • Grund? Ganuz einfach:


    mechanische und elektrische Stabilität (die Dinger sind gebaut wie ein Panzer und daher unkaputtbar)
    Entstörung (ist wie gesagt das Beste was ich kenne)
    Service
    Wiederverkaufswert


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.


  • Also was die Stabilität an geht, kann ich dir 100% zustimmen. Die Teile sind wirklich verdammt gut gebaut.
    Entstörtung ist auch perfekt, sogar noch besser wie die MA-Digitaldimmern!


    Das ganze erkauft man sich allerdings mit einem sehr hohen Gewicht...

  • LLT vs GLP kann ich nur yamaha4711 zustimmen.


    Wir hatten frühe mal einen GLP - der surrte immer in die Tonanlage, nun haben wir schon seit Jahren mehrere LLT und sind nach wie vor noch begeistert von der Qualität. Da hört man nichts mehr summen, auch wenn man es geradezu drauf anlegt...
    Gut sind auch die einzelnen Potis. So spart man sich bei der ein oder anderen Anwendung (z.B. Messe etc.) das Steuerpult.


    Warum man die preiswerten GLP gegen die hochwertigen LLT eintauscht ist mir geradezu ein Rätsel. Gut, wer am Anfang nicht das Budet hat und vielleicht nicht so wichtige Veranstaltungen, der kauft sich halt GLP. Aber wenn man schon welche hatte, dann gibt man die doch nicht mehr her, oder?

  • Gut, von der Diskussion abgesehen .. wenn MA zu teuer ist, würde ich nach GLP, Zero88, Pulsar, Ultralite gucken.
    Ultralite z.b. den 1225 12 Kanal Dimmer, ca 1750 EUR brutto.
    LLT Didi 12-2, Preis kenn ich nicht.
    Botex u.a. Chinaderivate kann ich nicht wirklich empfehlen.


    Ultralite ist im Vertrieb von Lightpower, die haben auch Bars.


    Aber warum ungerade Summen an Bars? Erschliesst sich mir nicht. Ich würde wenn 4x4 + 2x6 nehmen. oder 4x6 + 4x4

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • würde einen etc smartfade um 1500 empfehlen. funktioneirt super, gibts auch günstiger bei thomann

    Ein Lichttechniker kann eine Show nicht retten, er kann diese lediglich verbessern!!

  • Arena 1202A - den mit Automaten und RCD.
    Viel weniger Features wie MA und LLT (Spannungsüberwachung usw.) aber macht genau das was er soll: Lampen dimmen.


    Preislich unter einem MA, Gewicht ist auch noch tragbar und entstört ist er auch gut. Die "normale" Bedienung ist super einfach, Adresse einstellen Save drücke fertig. Das meiste geht über Schalter und Drehregler am Gerät. Jeder Kanal ein Poti, somit auch mal schnell für Jobs ohne Pult geeignet.


    Wichtig wäre das A hinter 1202. Der ohne hat Schmelzsicherungen.
    Diese sind nicht das optimalste, auch wenn sie etwas gutmütiger sind was kurze Lastspitzen angeht. Ersatz fehlt genau dann wenn er benötigt wird....