das ist doch mal was, martin audio asx

  • Hast du schonmal mit einem Baumarktgerät geschaut wieviel Durchschnittsleistung eine Endstufe im Betrieb aufnimmt?


    300VA sind hier im betrieb realistisch. Und damit kannst du 1000W musikleistung rausholen.

  • Nein, damit kannst du 1000W Spitzenleistung rausholen. Das, was dir das Messgerät anzeigt, ist die Effektivleistung. Wenn da 300W draufsteht und du 6dB Crest hast, dann liegen die Spitzen bei 1200W.

  • Vielleicht sollte es man dem Verständnis besser in Spannung betrachten.


    Ich hab keine Ahnung wie die Norm dazu heißt (IEC?)... aber sämtliche Hersteller messen ihre Verstärkerangaben (RMS lt. Datenblatt) mit 6db Crest.


    Das ist auch praxisnah. Auch wenn somit die Defiinition von RMS technisch nicht mehr stimmt.


    Soll heißen wenn ich ein Stack mit 10kW Verstärkerleistung betreibe. Dann habe ich bei normaler Musik über langen Zeitraum gemittelt etwa ein echtes Kilowatt Leistungsaufnahme.


    Wie es auch sei das Ding ist einfach rießengroß und indiskutabel außer für Festistallation.

  • Wenn ich mir anguck wie nah der Treiber an der Seitenwand sitzt frag ich mich schon was passiert, wenn ich mal ein paar Schrauben zu wenig in den Eimer reingedrillt hab ... *booom* *schhwupps* steckt die Serviceklappe vom linken Stack in der Seite des rechten Stacks :shock: :wink:


    Alles in allem ein mächtiger Kübel, dick verstrebt, aber ob es wirklich Sinn macht 160 kg rum zu karren für das bisschen WOOM BRUMM untenrum, na ich weiß ja nicht ...

  • Ich dachte, PartyPA wäre woanders....wen interessiert denn, welche Leistung so ein Ding hat??? Der Pegel ist das einzige, was wirklich interessiert. Ab die Kiste nun 10 kW oder 1W "Leistung" hat ist doch völlig egal!
    Fakt ist, dass noch keiner das Ding gehört hat und somit die Diskussion wieder ins orakeln geht.... :roll:

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Auf alle Fälle wieder mal eine Holzkiste, welche es wirklich wert ist, mal ein Auge und ein Ohr darauf zu werfen. Ein 21" ist ja so eine Sache - wo auch der Motor (Spule) das Vermögen besitzen muß, die dementsprechend größere Masse der Pappe zu lancieren. Diesen B&C 21er kenne ich leider nicht. Der einzige 21er, der konsequent optimiert wurde stammt aus der Hand von Brock Adamson. Trotz alledem wird man sich diesen Martin mal näher anschauen müssen. Das hohe Gewicht als Single 21er läßt auf eine gute und robuste Versteifung schließen und Transport hin oder her - schließlich arbeiten im Trailer keine schwangeren Frauen... Auf alle Fälle wurde hier konsequent mal wieder ein Trailermaß eingehalten. Sowas findet man selten auf dem Markt.
    Last but not least:
    Auch D&B schubst bereits 21er Erlkönige durch die Gegend. Da sag noch mal einer, es wird kein interessanter Winter ...
    :wink:
    Gerald1

  • Ich nehme mal an das du von der Sensivitiy sprichst, die finde ich im anvisierten Bereich wo die Kisten spielen sollen sehr ordentlich....
    Und jetzt bitte nich die übliche Diskussion->selbstbaubrett

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • :D Wer hätte das gedacht? Der Kreis schließt sich. Man baut wieder echte Bassfalthörner mit einem Rauminhalt von einem Kubikmeter oder mehr. Wenn der Herr Shearer das geahnt hätte.
    Endlich wieder richtige Männerboxen. Da jubelt das Live-Tontechnikerherz (zumindest, wenn es in den 70ern infiziert wurde).


    Vielleicht kommt demnächst dann jemand auf die bahnbrechende Idee, die Teile aus Transportgründen in 2 oder 4 Scheiben zu schneiden? Wäre geradezu eine Revolution im Lautsprecherbau! Wobei, Moment, gab’s da nicht mal was Anfang der 70er; bei einer kleinen, innovativen Firma ‚Martin Audio‘ aus London?
    Der Rest der Beschallerwelt arbeitete seinerzeit ja vorwiegend mit, ähm, Linienstrahlern. Das waren viele gleiche Lautsprecher, senkrecht übereinander gebaut. War schon `ne komische Sache damals.


    Stutzig machen mich lediglich die Watt – Angaben. Die sind 20 mal so hoch wie 1970. Das heißt doch sicherlich, dass die Dinger heute den 20fachen akustischen Output liefern? Mindestens, denn auch beim Wirkungsgrad sollte sich in 35 Jahren ja so einiges getan haben.
    Oder? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Die Sensitivity des B&C in einer Direktstrahlerkiste ist doch völlig unerheblich für ein Hornkonstrukt...


    Schon klar. Aber man kann die Physik nur durch zaubern überwinden. 10dB durch etwas Horn ist nicht rauszuholen.

  • billbo: ach, auch wenn ich nicht in den 70ern infiziert wurde, wenn nur die hälfte der leute deinen humor wirklich verstehen könnten :D


    ich bin immer noch für den flächendeckenden einsatz des "matterhorns"

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • In so einem riesigen Kübel wird sicherlich nicht nur 1m Horn drinstecken. Zudem kann man Hornlänge durch Membranfläche substituieren. Wichtig ist nur richtige Flarerate und entsprechend großer Mund.

  • Also ich sehe ja die MAX SPL als doch etwas geschönt. Und wenn.. neben dem MaxSPL und den "WATT" sollte man sich die Teile evtl. mal anhören. Ich habe mal gehört das es doch auch etwas auf den Sound ankommt und nicht nur auf Zahlen die ohnehin jeder anders ermittelt.


    Was hätten wir denn für Vergleichskisten?


    Mir fällt das Spontan ein:
    FUNKTION-ONE F221/F121
    Dunkel erinnere ich mich aber noch eine 21" Kiste, welche dieses Jahr vorgestellt wurde. Hilft mir jemand auf die Sprünge?

    no virtual - no line - no EQs