[Defekt] Crest 7001 ... Reperatur/Verkauf ?!

  • Hallo zusammen,


    leider weiß ich nicht genau, ob der Thread in diese Kategorie gehört; falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Mein Problem ist eine defekte Endstufe --> Crest 7001



    Die Endstufe lief 3 Tage lang täglich etwa 5h, bis sie am letzten Tag in den letzten Stunden auf einmal nach "verbrannt" roch. Daraufhin wurde sie sofort vom Strom getrennt und seit dem nicht mehr genutzt.


    Nun ist ca. ein halbes Jahr vergangen und ich habe den Deckel geöffnet.
    Die Endstufe ist nicht mehr gerade in gutem Zustand, allerdings ist sie vermutlich zu schade, um sie zu entsorgen.


    Naja: Vorerst einfach mal zwei Fotos:








    Diese Stelle sieht verschmort aus.


    Nun meine Frage: Lohnt es sich, den Verstärker zu reparieren? Bzw kann sie jemand reparieren?


    Oder: Möchte sie jemand kaufen (gerne natürlich weitere Bilder).


    Gruß

  • Wieso lässt du deinen Amp denn nicht reparieren ?
    Gerade die 7001, 8001, 9001 sind doch richtige Arbeitstiere und überhaupt das
    Beste was Crest jemals gebaut hat.
    Die 7001 wird immer gerne für Tops verwendet und die 9001 ist doch eigentlich
    die beste Bassendstufe der Welt, Hammer was da für ein Schub raus kommt.
    Ein Kollege hatte mal vor Jahren einen Vergleich gestartet mit einer Lab Fp6040.
    Also die Crest hat die Lab um Meilen übertroffen, einfach unglaublich welche Wucht
    die Bässe mit der Crest hatten.
    Ich würde solch ein Schätzchen nicht verticken sondern ab in die Werkstatt und glücklich sein :D

  • Danke für die Komplimente der Endstufe.


    Dass dies eine wirklich gute Endstufe ist, möchte ich gar nicht anzweifeln. Allerdings ist der Zustand leider nicht mehr der beste. Somit stellt sich einfach die Frage, ob sich für mich eine Reperatur noch lohnt.

  • Also die Endstufe sieht für mich noch ganz OK aus, sehr gut ist zu lesen das die noch lief und nur auf Grund des Geruches abgeschaltet wurde. :grin: Heist für mich das die nicht kaputt ist sondern einen fehler hat den man wahrscheinlich recht leicht beheben kann.
    Wenn du also zu frieden warst mit dem Gerät würde ich dir auf jeden Fall zur reparatur durch einen Profi raten (Rockline mal anschreiben).
    Mal neben bei gesagt ich habe schon ganz andere Crest Amps gesehen wo ich üble dreck Perücken rausgeholt habe und die laufen auch heute noch ohne einen Mangel

  • So vergammelt wie die Kiste aussieht, stand sie in einem überschwemmten Keller (Gerätewartung und -pflege scheint nicht mehr angesagt zu sein).
    Um da was zu retten, sollte man alles aus dem Gehäuse rausnehmen und reinigen. Vielleicht kann man dann genauer schauen, was nun abgebrannt ist.



    MfG
    DirkB

  • Hey,
    und danke für die antworten.


    Dass Gerätewartung- und pflege nicht mehr angesagt war, ist wahrscheinlich auch das große Problem ...
    Somit auch der miserable Zustand.


    Naja, reparieren werden wir sie nciht mehr lassen. Für uns (einen kleinen Verein) lohnt es sich leider nicht mehr.
    Was kann man für einen solchen Verstärker denn noch verlangen (€)?


    Gruß

  • Zitat von "Sascha.Daniels"


    Was kann man für einen solchen Verstärker denn noch verlangen (€)?


    Abwarten.
    Du bekommst sicher via PN etwa ein Dutzend Angebote, die Du nicht ausschlagen kannst...