Meter-Bridge f. kleineres Recording Pult gesucht

  • Grüßt euch


    Ich suche eine kleinere Art "Meter-Bridge", für ein kleineres Recording Pult, da die meisten in der "kleineren" Klasse, sprich mit weniger Kanälen bestückten, keine Meter-Bridge besitzen, ich aber trotzdem gerne das Input Level eines jeden Kanals optisch im Blick hätte. Konkret geht es um ein Yamaha MG 16/4.


    Gibt es soetwas ggf. zu kaufen, gibt es ggf. Selbstbauprojekte womit ich mir das oben beschriebene Vorhaben realisieren könnte?


    Falls jemand einen Tipp oder Sonstiges hat, einfach mal posten.


    Schönen Gruß Philipp


    P.S Und wehe jemand rät mir zu 12 dieser günstigen DB Meter :twisted:

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

  • Hallo Phil,


    leider kenne ich Dein Pult und deine Absichten nicht genau. Sprich willst Du einfach auf die Inserts gehen oder sollen die frei bleiben?


    Selbstbau:
    Spontan würde mir nur ein Rudel Bargraf-LED Treiber-IC (z.B. LM 3914)einfallen.
    Jeweils mit einem OPAMP integriert an den jeweiligen Kanal angekoppelt.
    (Abgleichmöglichkeit nicht vergessen)
    Dazu ein passend Netzteil und fertig.


    Ist jedoch ne Menge Löterei. Es lohnt sich sicher vorher ein vernünftiges Platinenlayout zu erstellen.


    Wie meist bei solchen Projekten ist der vernünftig aussehende Gehäusebau das nervigste, teuerste und zeitaufwändigste.


    Fazit: Als Hobbyprojekt ganz nett.
    Wirtschaftlich: wahrscheinlich nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit das irgendein Chinese das schon billiger fertig hat ist recht hoch.


    Beste Grüße
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Die externe Meterbridge für ein Behringer MX8000 kann 24 Kanäle plus Summe anzeigen. Dürfte in der Bucht günstig zu bekommen sein und der (Löt- und Bastel-) Aufwand für dein Pult hält sich in Grenzen... :D :wink: :D
    MfG Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • So eine MX8000 Meterbridge ist aber etwas zu breit für ein 16er Yamaha MG. Die Übersichtlichkeit ist dann kaum gegeben, da keine direkte Zuordnung zwischen Meter LED und dazugehörigem Kanal da ist.
    Ich würde gleich das MX8000 dazukaufen, kostet doch höchstens 150.- mehr!

  • hallo zusammen,


    ich bin auch an sowas interessiert. Ich bin aber durch mein Soundcraft FX-8 nicht nur an Inserts gebunden, sondern kann auch die Direct-Outs benutzen.


    Zitat von "dad405"

    Wie meist bei solchen Projekten ist der vernünftig aussehende Gehäusebau das nervigste, teuerste und zeitaufwändigste.


    Das stimmt, aber es gibt z.B. 19"-Gehäuse die nur eine kleine Tiefe von um die 8cm haben, sowas würde dann schon passen. Fragt mich aber bitte nich wo es die Dinger gibt, ist lange her dass ich das mal gebraucht habe. Die Teile waren allerdings nicht ganz billig.
    Alternativ zu fertigen Gehäusen lässt sich das ganze ja evtl. auf Basis einer Rackblende aufbauen, an die man dann hinten ein (selbst gebautes) Gehäuse aus Alu o.Ä. anbringt. Grundsätzlich würde ich da schon versuchen das 19"-Format beizubehalten.


    Die Inserts trotz der Meterbridge weiter benutzen zu können ist kein großes Problem.


    Ich habe mir vorgenommen das mit dem LM3914 demnächst mal für einen Kanal auszuprobieren.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • ... und genau SO meinte ich das :)


    Danke für das Angebot, ich werde mich melden wenn ich soweit bin.
    Das ganze gibts mit Sicherheit auch in mehreren HE-Größen, oder?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Sry, falls ich missverstanden worden bin...


    Ein passendes Gehäuse (Größe) zu bekommen ist IMHO der kleinste Teil.


    Ich meinte vielmehr vor allem die ganzen Graden Ausschnitte für die LED-Zeilen sowie eine saubere Gravur. Das übersteigt zumindest meine bescheidene Werkstatt.
    (grade Idee: Vllt keine Ausschnitte sondern eine dunkle Plexi-Scheibe als Front, nur damit entfällt auch der Abschirm-Faktor des Gehäuses)


    Zudem wird die Anschlussmimik meist teurer als der ganze Inhalt der Kiste.
    (Zudem wenn zum durchschleifen der Inserts noch zusätzliche Buchsen benötigt werden.)
    Damit wirds dann sicher teurer als was fertiges.


    Aber wie gesagt hübsches Hobby-Projekt.


    Beste Grüße
    Claus

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • gylo Ja gibt es in verschiedenen Höheneinheiten, auch Sonderanfertigung möglich.


    Einfache Gravuren / Fräsungen mit Stift ausgemalt biete ich mit einer kleinen VHF Cam 200.
    Der Verfahrbereich reicht so gerade für 19" g* 500x540....


    komplexere Gravuren und vernünftige Farbauslegungen gebe ich in Auftrag.


    Zu der Plexi-Scheibe;
    Man kann ja vielleicht eine 3mm Makrolonscheibe nehmen.
    Dann 1zu1 auf Papier die Bohrlöcher drucken, das papier auf die Scheibe legen, körnen und an der Ständerbohrmaschine gerade durchbohren.


    Dann ein Schickes Hintergrundpapier mit Skala, Beschriftung etc. entwerfen, hinter die Makrolonscheibe legen und gegebenfalls an den Rändern verkleben. In der mitte hält das Papier vielleicht durch die verschraubten LEDs?

  • Danke erstmal für eure Vielzahl von Antworten.


    Ich muss mir da nochmal einpaar Gedanken machen und denn nochmal gucken, wie ich die Idee final löse.


    Über die hier angsprochenen Selbstbauprojekte, kann ja mal berichtet werden, wenn es erste Erfolge zu verbuchen gibt ;)


    Einen angenehmen Abend noch.


    Schönen Gruß Philipp

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker