Spiegel ruckelt

  • Hallo


    wir haben ein Problem, und zwar ruckelt bei unseren scannern
    der Spiegel bei langsamen und bei schnellen fahrten.
    Kann das an den Schrittmotoren liegen oder eher an was anderem ?


    gruß Thomas

  • Tacho!


    Falls alle Scanner so reagieren, denn wird die Wahrscheinlichkeit auf einen techn. defekt recht klein.
    Auch wenn du sagst "programmierung ausgeschlossen" tendiere ich doch stark dazu. Wie kommst du zu dieser Annahme, dass es daran NICHT liegen kann?
    Verhielten sich die Scanner auch schon mal anders (besser)? Bei eben derselben Programmierung?


    Ansonsten:
    Bei 8 Bit ist ein gewisses ruckeln technisch normal, vor allem wenn es langsame Spiegelfahrten sind und dabei viele einzelne Punkte angefahren werden.
    Tip: nur wenige Punkte nehmen und die Haltezeit für das Bild soweit kürzen, dass die Punkte gerade nicht ganz bei entsprechender Spiegelgeschw. angefahren werden können. Das sollte eine flüssigere Bewegung geben.


    Umgekehrt ist es, wenn wenige Punkte bei schneller Spiegelfahrt angefahren werden. Solange der Spiegel schnell genug ist muss er ja abbremsen und stoppen. Das Teil schwingt je nach Beschleunigung etwas nach und "ruckelt" daher. Einfach ein bisschen die Geschw. reduzieren.
    Mehr Punkte einbringen ist auch schlecht, da 8 Bit Auflösung.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Richtig genau diese Version.
    Ich schließe die Programmierung aus, weil ich es mit mehreren Pulten und PCs probiert habe.
    Ich hab auch 2 MHs die gleiche Bewegung abfahren lassen (auch in 8 bit)
    dort ist das nicht der Fall.
    Es is auch nicht so ein leichtes ruckeln.
    Wenn die scanner in 6 Meter Höhe hängen dann wackelt der Strahl unten schon fast ein meter hin und her.
    gruß Thomas

  • Oh, also die "etwas" ältere Version ist gemeint...
    Mir ist das Ruckel-Problem von Varyscan4 compact plus bekannt. Bei den Teilen hat es nix mit der Programmierung zu tun. Ich vermute eher, dass die Schrittmotoren hin sind. Ich weiß es aber nicht genau. Prinzipiell lässt sich damit keine Show mehr fahren. Meine Varyscan3 250MSD hingegen laufen völlig unauffällig und auch langsame Spiegelfahrten sind trotz 8Bit Auflösung problemlos möglich.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ist eine gute Frage.
    Wie seh ich das denn ?
    ich denk aber schon Schrittmotoren.
    Der müsst eigentlich die gleichen motoren haben wie der VS 4 575, denk ich.