• Hallo zusammen



    Ich suche zur Erweiterung meines HiFi-PA-Systems einen passenden Subwoofer. Da ich absolut ahnungslos auf dem Gebiet "Subwoofer" bin, wende ich mich nun an euch und hoffe auf einige hilfreiche Tipps.


    Mein kleines System besteht bis jetzt aus einem Paar JBL Control One und einem Denon PMA-500V Verstärker. Als Musikquelle dient mir mein Laptop.


    Wünschenswert wäre ein neuer oder gebrauchter, aktiver Subwoofer mit Bassreflexsystem um die 100€.
    Nach Möglichkeit sollte auch die Übergangsfrequenz(Crossover) bestimmt werden können. Es muss aber nicht zwangsläufig ein aktives System sein.


    Mir ist klar, dass ich für diesen Preis nicht viel erwarten kann. Jedoch sollte der Bass nach Möglichkeit genügend Tiefgang, etwa um die 40Hz, aufweisen, soll dabei aber nicht schlapp und schwammig klingen. Ich höre überwiegend bei mäßiger Zimmerlautstärke Trance/Techno/House, Rock, Pop und seltener Hipi Hopi.


    Die Raummaße betragen ca. 2,90m x 4,50m x 4,50m (HxBxT), falls diese Angabe nötig ist.


    Einfach alles mal Vorschlagen, auch passive Systeme und andere Lautsprechergehäuse, wie z.B. Bandpass etc.(Preiskategorie bitte beachten)



    Wäre für ein paar Vorschläge dankbar.



    Gruß

  • Zitat

    Wünschenswert wäre ein neuer oder gebrauchter, aktiver Subwoofer mit Bassreflexsystem um die 100€. [...] Nach Möglichkeit sollte auch die Übergangsfrequenz(Crossover) bestimmt werden können. [...]Jedoch sollte der Bass nach Möglichkeit genügend Tiefgang, etwa um die 40Hz, aufweisen soll dabei aber nicht schlapp und schwammig klingen.


    Lass mich mal kurz nachdenken :roll: gibt es (für das Budget) nicht oder hast du eine 0 vergessen. Vielleicht hilft es ja wenn man ein paar Monate spart und dann mit etwas größerem Budget nochmal nachfragt.

  • Hi


    Da ich mal davon ausgehe, dass Du momentan die Gesamtlautstärke am Volume-Regler des Denon-AMPs regelst und kein Mischpult verwendest, müsstest Du bei einem aktiven Sub wohl an Deinem Computer die Gesamtlautstärke einstellen.
    So könntest Du z.B. einen Mivoc Aktivsub (aus dem Hifi-Bereich) wie den Mivoc Hype 10 für Neupreis ca. 129 Euro kaufen und dann über Cinch-Y-Adapter oder über den Tape Out / Rec Out an dem Denon-Amp diesen Aktiv-Sub anschließen.
    Dann einfach an dem Denon-AMP noch etwas den Bass herunter drehen. (Aber nicht ganz, sonst wirds zu dünn) Und an dem Mivoc Sub recht weit hoch die Trennfrequenz einstellen. Ich würde so bei 100 bis 120hz mal versuchen wie das im Gesamtklangbild so klingt.
    Eine günstigere Lösung fällt mir momentan auch nicht ein. (Vielleicht später dann noch einen kleinen Mixer zwischen Computer und Anlage , dann lässt sich ja dort die Gesamtlautstärke gut regeln.)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Hey


    Super, danke für deine hilfreiche Antwort.


    Das Teil gefällt mir und ich denke, dass ich in diesem Preissegment nicht viel falsch machen kann.



    Ich hatte aber auch mal u.a. den LD Systems Sub 88 in passiv und aktiv in Betracht gezogen. Gibt´s beim großen T.


    Nur weis ich nicht, ob die passive Variante des LD Systems Sub 88 mit meinem Verstärker harmonieren würde und ob er überhaupt sinnvoll wäre, da er 2x 8Ohm Anschlüsse hat. Ich mache mir Sorgen wegen der Ausgangsleistung meines Verstärkers, da alle beiden Lautsprechergruppen angesteuert würden(Sub und Tops). Außerdem ist mir nicht klar, ob er einen Crossover hat, was natürlich sehr wichtig ist. Die aktive Variante besitzt laut Beschreibung einen, ist aber eben doppelt so teuer.


    Ist der LD Systems Sub 88 überhaupt HiFi-tauglich, oder bin ich mit dem Mivoc Hype 10 besser beraten?





    Gruß

  • Der Sub88 trennt nur sich selber, die Ausgänge sind einfach parallel zum Eingang geschalten, klanglich kommt so eher Murks bei raus (da der Sub so einfach zu leise ist). Aktiv trennen geht ok, wirklich viel Pegel macht der aber auch nicht und dank bandpass in verbindung mit push-pull spielt der auch nicht endlos tief und weit rauf.

    Gruß Lukas

  • Schau mal im studio bereich - da gibts z.b. Für ~150€ den Samson Resolv Sub 120A Subwoofer


    120 watt aktiv mit frequenzweiche und line out


    Da ich ihn noch nich gehört habe kann ich über den klang nich viel sagen...


    Ich habe zb. einen tannoy ts10 - ausreichend fürs wohnzimmer (wenn man es nicht mit allen nachbarn vescherzen will....)


    Gruss chris

  • Zitat von "Der Bass-Freak"

    Es muss aber nicht zwangsläufig ein aktives System sein.


    Die C1 sind 4 Ohmer. Somit kannst du nix mehr parallel anschließen.