Bühnenbau ohne Worte

  • also ich finde das was hier passiert schwerst bedenklich!


    da wird jemand, der absolut richtig und korrekt darauf hinweist dass ein gebilde in keinster weise der rechtlichen lage entspricht angemacht, er würde leute anprangern.

    als statiker mache ich immer mehr bauliche abnahmen in unserer gegend und werde auch von offizieller Seite als gutachter gebucht, und muss sagen, wenn ich so etwas sehe würde ich in jedem fall die bühne sofort aufgrund gefahr in verzug räumen lassen und die veranstaltung wäre beendet!


    eigentlich sollten wir uns bedanken, dass es leute gibt, die solche bilder veröffentlichen, und nebenbei: veranstaltungstechnikfirmen die noch nie mist gebaut haben oder gepfuscht oder was auch immer gibts nur wenige, aber DAS hier ist einfach nur mehr fahrlässig und das ganze hat somit nix mehr mit anprangern zu tun, denn eigentlich müsste man, wenn man so etwas sieht unverzüglich anzeige machen!


    Sicher ich vertrete eine null toleranz linie was sicherheit betrifft, das kann sehr hart sein, aber ehrliche firmen investieren unmengen geld in sicherheit und verlieren dadurch immer mehr jobs genau an solche firmen die keine ahnung haben, und nicht nur die veranstaltung sondern viel mehr das leben der akteure auf diese Art in gefahr bringen.


    ich hätte evtl den namen geschwärzt, aber ganz ehrlich, jeder der seine firmentafel wo hin hängt muss auch ehrlicherweise für kritik an seiner arbeit gerade stehen, ohne wenn und aber.


    ich würde jedenfalls, bei einer firma die so arbeitet nichtmal eine schraube mieten...


    lg


    getec

  • Zitat von "mringhoff"


    Aber ich mag halt diese Art das an-den-Pranger-stellen nicht.


    Seh' ich ähnlich...
    Wie war das noch mit dem im-Glashaus-sitzen?


    Das Bild selber, ohne das Banner, resp. mit unkenntlich gemachten, hätte den gleichen Informationsgehalt.


    Es bleibt der fernere Zusammenhang unklar, genauso das technische Drumherum. U.U. stand die ganze Konstruktion in einer Messehalle...


    Der grösste Schuft im ganzen Land,
    das ist und bleibt der Denunziant.

  • Zitat von "mringhoff"

    Was kann bzw. soll man als Fachkraft vor Ort machen, wenn man eklatante Sicherheitsfehler bei einer Veranstaltung entdeckt?


    dran wackeln^^


    aber das thema hatten wir nun auch schon öfter, zu einem vernünftigen schluss sind wir nie gekommen, diverse vor- und nachteile ob man vor ort jemand anspricht haben wir auch diskutiert aber eine universallösung gibt es bisher nicht

  • Zitat von "Fabio Hermann"


    in österreich gibts einen bereitschaftsingenieur in jedem land, wo man derartige Dinge anzeigen kann, der muss dann kommen, und wird, sofern er es nicht selbst beaurteilen kann eine ordnungsgemässe statik oder einen standsicherheitsnachweis verlangen.

    schön langsam wird das ganze aber zumindest hier in der gegend genauer gehandhabt, und gutachten, statik oder ähnliches, je nach grösse verlangt.
    einer solche prüfung hätte diese bühne mit absoluter sicherheit zumindest bei mir als abnehmenden sachverständigen NICHT standgehalten, und ich wiederhole mich, hätte ich diese bühne, egal ob die nun ein mitbewerber oder wer auch immer gebaut hat, in freier wildbahn entdeckt ich hätte es unverzüglich angezeigt, nicht nur weil ich durch meine berufliche laufbahn eben die möglichkeiten dazu habe, sondern viel mehr weil es meine zivilcourage verlangt, dass ich dinge die leben gefährden können auch anzeige!


    getec

  • Zitat von "Freeze"

    Ihr meint das ist schlimm? Ihr wart noch nie auf Malta. :D


    schönes bilder :shock:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hier haben - wie immer - beide Seiten Recht. Aber beiden Seiten nützt ein beharren auf dem Rech nix... :?
    Niemand der hier mitlesenden oder postenden wird ernsthaft die Mängel der Konstruktionen verniedlichen wollen.


    Trotzdem zeigt man nicht mit spitzem Zeigefinger auf andere!
    Solche und ändere Konstrukte sind im alleruntersten Budget-Sektor Gang und Gäbe - da wird auch eine Schliessung der entsprechenden Baustelle nur Zeitweise etwas bewirken.
    Hier erwischt es einen armen (wenn auch nicht unbedingt unschuldigen) Hansel, dessen Existenz nicht nur durch die Risiken fahrlässiger Bauten, sondern auch und vor allem durch solche "Bloßstellungen" bedroht ist.


    Aus den Fehlern beim Bau kann die entsprechende Firma lernen und aktiv etwas ändern. An den Folgen eines "Rufmords" nicht... Und in solchen Fällen wie hier ist der Grat zwischen Mahnendem Zeigefinger, gezieltem Anschwärzen oder gar Rufmord sehr dünn.



    Unser gemeinsames Ziel kann doch letztendlich nicht sein, ständig alle Baustellen der Anderen überwachen zu müssen, sondern nur, vorsichtig aber deutlich aufzuklären. Dazu darf aber diese Diskussion nicht EMOTIONAL geführt werden, wie sie hier gerade auszuarten droht.
    Persönliche Beleidigungen sind da in KEINER Richtung hilfreich.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also was für mich an der ganzen Sache doch einen sehr schalen Beigeschmack erzeugt, ist nunmal der Fakt, das auch der hier so Mahnende selber Bühnen nebst Komplettdurchführungen für Stadtfeste etc. anbietet und aus der selben Gegend wie die inkriminierte Firma kommt, die letztendlich den Auftrag fürs Stadtfest bekommen hat.


    http://www.jansen-licht.de/jansen/equipment_buehnen.php


    Wobei ich mich schon frage, was irgendeinen Menschen freiwillig auf die Seiten des Fürstenberger Carnevals Club treibt, ohne dabei ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.
    Das Foto hätte man ganz ohne Zweifel anonymisieren können und den Namen des Mitbewerbers unkenntlich machen können.


    Natürlich sollte man auf Mängel und Sicherheitslücken aufmerksam machen, ohne jede Frage, aber der Zusammenhang hier scheint mir mit Verlaub ein anderer zu sein.

    Zitat

    Anhand der Bühnenplatten kann man abschätzen dass es sich hierbei, so wie es aussieht, um eine 8x6m Bühnenfläche mit lebensgefährlicher Überdachung handelt.
    [...]
    Wer stoppt solche Hobbyverleiher? Wie lange geht sowas noch gut bis das mal richtig was passiert? Wann wird solchen "Hobbyfirmen" ein Riegel vorgeschoben, damit sie nicht noch mehr Unsinn anstellen?


    Da ist meiner Meinung nach ein genereller Handlungsbedarf!


    Klingt mir doch etwas übertrieben.


    Schönen Abend noch.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • was man ihm aber vorwerfen muß, ist, das er nicht bereit war ein paar m truss zu mieten. er hat statt die 50e für die fehlende truss auszugeben, lieber sein stativ drunter stehen lassen.
    daraus ist zu schließen, das es ihm egal ist, ob er damit menschen gefährdet und seine eigene existenz viel eher, als wenn er die truss gemietet hätte!!
    insofern ist er anzuprangern.


    das ist hier bisher viel zu kurz gekommen.
    ich möchte nicht wissen was die betriebshaftpflicht sagt, wenn da 2 im rollstuhl sitzen und sie ihm dann vorsatz nachweisen können. das ist dann bitter für die im rollstuhl und er ist finanziell am ende.


    ich möchte auch nicht die gesichter der verletzten im gedächtnis behalten müssen, und wissen das es meine bühne war.


    hat ihn eigentlich schon mal wer angeschrieben und auf die bilder aufmerksam gemacht? was sagt er denn dazu?

  • Zitat

    insofern ist er anzuprangern.


    Also anzuprangern mit Bild usw. ist er bestimmt nicht.


    Oder wäre es Dir recht, wenn bei jeder Deiner Veranstaltungen irgendein selbsternannter Wächter rumschleicht und Deinen gesamten Aufbau auf anzuprangernde Fehler untersucht und das per Bild und Nennung der Adresse ins Netz stellt?
    http://www.rottenneighbour.com böte sich da an. :evil:


    An einen absolut fehlerfreien Aufbau möchte ich bei kaum jemanden glauben.
    Insofern wäre es deutlich mehr im Sinne der Sache als solcher gewesen, den guten Mann mal freundlich anzuschreiben, anstatt ihn hier brandzumarken.


    Sollte er sich als lernresistenter Ignorant erweisen, könnte man ihm immer noch an den Karren fahren.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Natürlich baue ich Bühnen, kleinere und hauptsächlich größere. Dabei kommt es auf viel mehr und ganz andere Dinge an.


    Bei dieser Veranstaltung bin ich weder gefragt worden, noch habe ich im Vorfeld ein Angebot abgegeben bzw. verfolge ich einen wirtschaftlichen Hintergrund. An Bad Wünnenberg fahre ich in der Regel vorbei.


    Ich bin lediglich beim surfen auf diese Seite gekommen und mir sind die Nackenhaare hochgegangen.


    Wenn jemand eine saubere Arbeit abliefert, kein Problem. Es gibt hier genügend Mitbewerber die das auch können. Der eine besser, der andere schlechter. Da sage ich nichts. Man muß auch manchnal sogar beide Augen zudrücken. Das ist alles noch in Ordnung.


    Aber wenn einer so was abliefert bzw. einen Sub mit dieser Aufgabe betraut, dann sollte er aus eigenem Interesse schon den Betrieb auf dieser Bühne bei dieser Veranstaltung unterlassen.


    Wenn ich als Verleiher nicht erkenne, das dass so nicht gebaut werden darf, hat das was mit fachlicher Inkompetenz zu tun. Hier gehts nicht darum, dass einer ein Pallholz vergessen hat, eine Ecke nicht richtig einbaut oder den Wassertank falsch anschlägt.


    Uli

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

  • Zitat

    Aber wenn einer so was abliefert bzw. einen Sub mit dieser Aufgabe betraut, dann sollte er aus eigenem Interesse schon den Betrieb auf dieser Bühne bei dieser Veranstaltung unterlassen.


    Wenn ich als Verleiher nicht erkenne, das dass so nicht gebaut werden darf, hat das was mit fachlicher Inkompetenz zu tun. Hier gehts nicht darum, dass einer ein Pallholz vergessen hat, eine Ecke nicht richtig einbaut oder den Wassertank falsch anschlägt.


    Was ja sicher alles gut und richtig ist, aber es wäre meiner Meinung nach der Sache dienlicher gewesen, das Foto zu anonymisieren und den Kollegen mal nett auf die Problematik anzusprechen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • mein reden.
    es kommt auch immer auf die 'schwere' des fehlers an.
    wenn ein wassertank falsch angeschlagen ist, ist das sicher fatal, aber noch nicht so fatal, wie dieses dach.
    sicher ist es auch so, das wer im glashaus sitzt nicht mit steinen werfen sollte.
    was spricht aber einfach dafür sich mal zu seinen fehlern zu bekennen.
    klar habe ich auch schon mist gebaut. das würde mir ja im umgekehrten falle eine schelte einbringen. wir brauchen ja nur mal über die ganzen stromdiskussionen nachzudenken.
    wenn ich bedenke, das es noch betriebe ohne eine elektrofachkraft gib und auch noch ohne passendes messeisen :D
    **ich habe beides :P

  • Hat sich hier schon mal jemand mit dem Betroffenen auseinander gesetzt ? was soll das bringen wenn hier alle "besser Arbeitenden" sich dran aufgeilen und die Bude baut fröhlich weiter !

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Wegen der ganzen Aufregung hier und der örtlichen Nähe, bin ich auch gerne bereit den Kollegen mal aufzuzeigen, was sie da alles falsch gemacht haben. Sie sollen solche Jobs ja machen, hat ja keiner was gegen, aber bitte nicht auf Kosten und Gefährdung Dritter.


    Uli

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

  • Zitat von "Japa"


    Sie sollen solche Jobs ja machen, hat ja keiner was gegen, ...


    Janee, is klar.


    Da hat keiner was dagegen. Aber wenn man obs des verlorenen Jobs, den nun der Wettbewerber macht, ihm zumindest in einem Internet-Forum noch einen überbraten kann, ist zumindest ein Teil des angeknacksten Egos wieder heil...


    Aber mach dir nix draus:
    Er ist den Jaob auch wieder los.
    Weil nächstes Jahr kommt einer, der macht es noch billiger...

  • Ich habe das vorher schon mal erklärt. Den Job habe ich weder angeboten noch bin ich von den Kollegen unterboten worden. Mir geht es hierbei in keinster Weise um einen erlittenen wirtschaftlichen Nachteil und das mein Ego dadurch angeknackst wäre.


    Es geht mir lediglich darum, dass dieser Bühnenaufbau so ziemlich gegen alles verstößt, woran man sich mindestens halten sollte. Und das die, die darüber nachdenken ob sie auch aus ihrem Materialbestand ohne weiteres mal eben schnell noch ein Bühnendach bauen können, sich vorher ein paar mehr Gedanken machen. Mehr nicht!


    Uli

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369