Phantomspeisung am 02R zu schwach

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte gestern das Problem, dass auf einmal eine aktive Stereo-DI-Box nicht mehr tat und ihre Power-LED auch nur noch leicht glimmte. Beim Soundcheck war noch alles okay. Die DI durch zwei passive ersetzt und es lief wieder. Ich dachte natürlich, die DI wäre einfach defekt, heute hatte ich aber vier AT4041 am selben Pult und wieder tat sich nichts.


    Ich konnte das Problem dann einkreisen:
    Solange nur ein Mikro mit Phantomspeisung angeschlossen ist, funktioniert es bestens. Auf einem anderen Kanal liegen dann aber statt vorher 45V nur noch 19V an. Wenn mehr als ein Mikro mit Phantomspeisung dran ist, laufen beide nicht mehr.


    Scheinbar ist die 48V-Versorgung des 02R also zu schwach für zwei Kanäle und bricht zusammen. Ist jemandem dieses Problem beim 02R schon einmal untergekommen? Weiß jemand spontan, welches Bauteil sich da verabschiedet haben könnte?


    Beim Soundcheck eine Stunde vorher war ja noch alles okay, ich hatte das Problem mit dem Pult auch vorher noch nie.

  • ich behaupte, das dies kein generelles problem des pultes ist, sondern ein defekt.
    dieses pult ist schon so viele jahre auch beim rundfunk im einsatz, glaub mir, die hätten das mit so einem problem mit sicherheit niemals eingesetzt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du solltest vll mal das Netzteil prüfen / prüfen lassen.
    Wie alt ist denn das Pult? Spannungseinbruch bei relativ geringen Belasstung tritt z.T. bei überalterten Bauteilen im Netzteil bzw in der Spannungsversorgung auf, diese Bauteile haben es dann einfach hinter sich und müssen getauscht werden

  • Zitat von "wora"

    ich behaupte, das dies kein generelles problem des pultes ist, sondern ein defekt.


    Ja, das war mir schon klar. In der Vergangenheit hat es ja auch immer problemlos funktioniert.
    Meine Frage war eher, ob dieser Defekt vielleicht häufiger auftritt und jemandem spontan eine Lösung bekannt ist.


    Fabio: Wie alt das Pult ist, kann ich nicht sagen, wir haben es vor vier Jahren gebraucht gekauft. Einige Jahre hat es also schon auf dem Buckel.


    Sobald das Pult wieder im Lager ist, werde ich mir erstmal das Netzteil ansehen und durchmessen.

  • Genau da, wo guma den Fehler vermutet, würde ich auch suchen:
    In den Multicore-Kanälen, wo deine aktive DI steckte!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Es war unabhängig von den Kanälen. Zuerst hatte ich die Probleme auf 1+2, später hatte ich vier Mikros auf 5-8 und sobald ich bei mehr als einem Kanal die Phantomspeisung angeschaltet habe, ging auf allen vieren nix mehr.


    Ich werde in den nächsten Tagen die Situation mal ohne Multicore (das war eh zugemietet) im Lager nachstellen.

  • Zitat von "guma"

    Der Spannungsabfall könnte natürlich auch an einem "Beinahekurzschluss" in der Verkabelung liegen.


    Sorry, aber selbst bei einem Kurzschluß auf mehreren Kanälen müßte die Phantomspeisung noch funktionieren. Habt ihr die 6,8kOhm-Widerstände vergessen. Das ist sicher nicht der Grund.

  • Hallo,


    also die 48V (wobei es in wirklichkeit nur 45V sind) vom 02R reichen sogar für 12-Kanäle Phantomspeisung, ohne dass etwas einbricht.


    Hatte schon 6x Beta98, 1x Beta91, 3x AKG CK 391, und zwei Aktive DI's dran, und das ohne Probleme.


    Hat jemannd von euch eigentlich das Service Manuel vom 02R?


    Grüße Holger

  • Zitat von "uncelsam"

    Hat jemannd von euch eigentlich das Service Manuel vom 02R?


    Ja, das könnte ich jetzt auch gut gebrauchen :)


    EDIT: Ich habs inzwischen. Es gibt eine Firma, wo man das für 10$ bekommen kann.

  • Für wie viele Kanäle die Phantompower eines Pultes "reicht" ist abhängig von tatsächlichen Strombedarf der Mikros/DIs. Normalerweise für alle.


    Hier liegt ein Defekt vor.

    "Just because you believe something doesn't make it true."