LABfp vs. QSC PL

  • So,
    bei meiner Kaufentscheidung komme ich leider nicht sehr viel weiter:
    Hat irgendjemand von Euch schon mal eine Höreindruck von beiden Amps gewinnen dürfen - LAB fp6400 und QSC PL6.0/9.0?
    Beide Amps sind laut Datenblätter sehr interessant, nur anhören konnte ich noch keinen von beiden.
    Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit einem der Kontrahenten gemacht?
    Fragen über Fragen - was würdet Ihr persönlich vorziehen, in Hinblick auf Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Klang!

  • QSC ist auf jeden Fall eine gut klingende, solide und recht wertstabile Stufe.
    Klinegn immer sauber und in der PL Serie gibts auch fast keine Ausfälle.


    Lab kenne ich nicht.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Die LAB fp sind auch sehr sehr gut. Ich persönlich denke nicht, dass die fp den PL in irgendetwas nachstehen. Weiterer Pluspunkt für die fp ist das nochmals geringere Gewicht.....


    Wofür soll es denn sein? Nur Subs? Oder für alle Wege?

  • Naja, wenns nur um Subs ginge, könnte ich auch noch die DigAm empfehlen..... vielleicht willst du ja ein gemischtes Konzept fahren, z.B. Vortex 6 für die Tops und DigAm an den Subs..... oder eben Lab Gruppen für alles.


    Wenns Gewicht weniger eine Rolle spielt, nimm ruhig die QSC....

  • Gewicht ist eigentlich ziemlich egal....
    Würde gerne wissen ob die Labs so sauber und druckvoll klingen wie die QSC PL-Serie.
    Sind 1300 "Lab-Watt" gleich 1300 "QSC-Watt"?
    Meldet Euch...
    :wink:

  • Also die fp Serie speziell die fp 6400 ist nochmals auf Bass hin optimiert worden. Der Vorgänger Lab 4000 war im Bass trotz hoher Wattzahl nicht sehr überzeugend. Die fp 6400 macht hier eigentlich alles besser. Kostet allerdings auch nochmals mehr. Ausfälle kenne ich keine, die gibts bei Lab eh so gut wie nicht. Lab kommt eben als OEM mit Martin und L Acoustic afaik. Und auch einige GAE Systeme laufen mit Lab.
    Die PL von QSC kenne ich nicht, wird aber sicher der Lab nichts oder nicht viel nachstehen. Interessant wäre am Ende vielleicht, ob ein Dealer bei dir in der Gegend Lab oder QSC hat um dazu leihen zu können.
    Ansonsten machst du weder mit der einen, noch mit der anderen was falsch.



    gruß
    Jan

  • Ich kann hier nur empfehlen mal einen Shoot-Out auf die Beine zu stellen!
    Zudem ist das Argument von Seven auch nicht von der Hand zu weisen...


    Was ist im Service-Fall (den ich zum Glück bis jetzt noch an keiner PL hatte)???


    Die PL6/9 sind imho momentan mit die besten Stufen am Markt!

  • mmh



    maritn uadio hat ja lab als oem und das sogar günstiger als lab selber nur so mal am rande.


    ansonsten gute stufen vom sound her.



    QSC PL 6 udn PL 9 finde ich momentan das beste am markt aber in der liga ist fast alles gut.



    wenn schwer keine rolle spielt und die KF 650 4 wege aktiv treibst, dann kannst auch zum bewährlten crest 9000 800 8000 7000 amping greifen im schönen 18 he schrank also stereo blaock mit controller drin



    MLD.de will ihr 650er verkaufen. das amping reicht ja locker für 3 tops pro seite einzig im bass maus mann dann noch mal ne stufe an dne strat bringen.

  • und wenn nen amp kapputt sit hatt mann eh verloren.



    hab mal ne endstufe zur reperatur geschickt genau 2 VAs später wieder kaputt gleicher fehler.


    also wieder ein gepackt und verschickt . seit dem kein stress mehr mit dem amp. keiner weiss warum.



    leider musste dann ne 2x kleinere endstufe als bass antrieb her halten aber kein problem ging dann auch.


    was anders war halt nimmer da.