M7CL Probleme bei Condenser Micros

  • Folgendes Phänomen ist kürzlich am M7CL aufgetreten:


    Ich hatte ca. 20 Condenser Micros (AT 4050, AKG 451, Rode NT5) angeschossen. Fast alle waren in mehreren Gruppen gelinkt.
    Nach dem Aufbau liefen zuerst 2 AKG 451 nicht (kein Signal, nur ein zirpsendes Störgeräusch).
    Zuerst dachte ich an das bekannte Problem dieser Micros: loser Wechselkopf/Madenschrauben. Bevor ich dies aber überprüfte habe ich am Pult die beiden XLR Stecker der entsprechenden Kanäle raus und wieder rein gesteckt. Die Kanäle waren natürlich gemuted, aber die Gain war oben. Danach liefen die beiden Micros normal.


    Im weiteren viel mir auf, dass ca. 4-5 Micros (verschiedene Modelle) etwas mehr rauschten als die anderen (Gain und EQ war gleich). Der Unterschied war nicht groß. Bei einem Micro alleine wäre das kaum aufgefallen. Aber durch die A-B Vergleichsmöglichkeit merkte man schon den Unterschied. Nach dem ein-/ausstecken vom XLR am Pult war danach alle Micros gleich.


    Nach der Veranstaltung blieb alles aufgebaut, da es einige Tage später die gleiche Show noch einmal gab. Ich musste dann noch einmal 2 XLR Stecker ein-/ausstecken um das rauschen zu beseitigen.


    Wenn ich mich jetzt zurück erinnere an die letzten Monate/Jahre, dann kam es schon einige male vor, dass ein Condenser nicht so richtig wollte, bzw. Störgeräusche hatte. Man hat dann etwas herum probiert (Kabel tauschen etc.), aber letztendlich blieb oft alles beim alten, und das Micro lief wieder. Ich habe dies nur nie genauer verfolgt.


    Hat jemand eine Idee, was das ist?


    Schnell würde man auf Kontaktprobleme an den XLR`s schließen. Das kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen. Das Pult ist ca. 2,5 Jahre alt, und die Pultpeitsche (mit Ampenol/Alcatel XLR) ist ca. 4 Jahre alt. Die Peitsche bleibt immer im Pult, und wir haben ein beheiztes Lager.
    Infos zum Multicore: wir haben Einzelschirm, und vergoldete LK Steckverbinder. Die Stagebox hat einen passiven Trafo Splitt für das Monitor Pult (war hier nicht dabei). Zum FOH Multicoe hat die Stagebox keinen Trafo. Unsere Multicore sind zwischen 4 – 9 Jahre alt. Die verwendeten Subboxen sind ½ Jahr, und der XLR Kabelsatz ist 3 Jahre alt. Alles ist im Top Zustand. Daher kann ich mir kaum so viele Störungen durch marode Kabel/Stecker vorstellen.

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "guma"

    Ich würde doch ein Kontaktproblem vermuten. Wer ist denn der Hersteller des Multicore-Systems ?


    Das Mainmulticore/Peitsche/Splitter ist Klotz. Die Subcore sind von Connex.
    Aber, wie gesagt, außer den XLR`s am Pult habe ich nichts angepackt zur Fehlersuche. Später, als alles lief, habe ich noch einmal an den LK Steckverbindern überprüft, ob auch alle Überwurfringe eingerastet sind.

    mfG


    Uwe

  • Hi Uwe,
    Sollte das Pult bei euch im Lager mal wieder ankommen,
    schließe doch mal ein paar Stäbchen direkt über XLR Kabel am Pult an.


    Wenn das Problem bleibt, liegt es am Pult.
    Vielleicht macht die Phantomspeisung Probleme?


    Man könnte ja einen Audiorecorder anschließen, die ganze Sache eben über nacht mal laufen lassen....


    Aber ich nehme mal an das die Core an anderen Pulten problemlos laufen...

  • Keine Ahnung, ob das hier zutrifft, aber ich hatte vor vielen Jahren an einem analogen Pult eine sehr interessante Erfahrung gemacht: war die Phantomspeisung stark belastet, kam sie beim Einschalten des Pults nicht richtig hoch. Ausstecken der Eingangsstecker bei eingeschaltetem Pult führten zu normaler Funktion. Wurde das Pult ausgeschaltet, gleiches Problem wieder => die Phantomspannung kam unter Last nicht richtig hoch, wenn die Last erst bei voller Spannung zugeschaltet wurde, war alles OK.
    Ich komme auf die Idee, weil von sehr vielen gleichzeitig betriebenen Kondensatormikrofonen bei diesem Setup die Rede ist.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Hi Uwe,
    Aber ich nehme mal an das die Core an anderen Pulten problemlos laufen...


    An anderen (analogen) Pulten ist bislang nichts aufgefallen.


    Zitat von "Bernd Reusch"

    Keine Ahnung, ob das hier zutrifft, aber ich hatte vor vielen Jahren an einem analogen Pult eine sehr interessante Erfahrung gemacht: war die Phantomspeisung stark belastet, kam sie beim Einschalten des Pults nicht richtig hoch. Ausstecken der Eingangsstecker bei eingeschaltetem Pult führten zu normaler Funktion. Wurde das Pult ausgeschaltet, gleiches Problem wieder => die Phantomspannung kam unter Last nicht richtig hoch, wenn die Last erst bei voller Spannung zugeschaltet wurde, war alles OK.
    Ich komme auf die Idee, weil von sehr vielen gleichzeitig betriebenen Kondensatormikrofonen bei diesem Setup die Rede ist.


    Das klingt nach einem ähnlichem Problem. Aber eigentlich benötigen Micros doch nicht so viel Strom, dass das Pult nicht genug hergeben kann.


    Zitat von "simonstpauli"

    Wurde das M7CL mit oder ohne externem Netzteil betrieben?


    Intern


    Zitat von "simonstpauli"


    Was sagt der Yamaha-Support dazu?


    Noch nichts, ich habe erst vorgestern abgebaut.


    Ich mache am besten im Lager einen Versuchsaufbau mit allen zur Verfügung stehenden Condensatoren, mal mit, mal ohne Multicore.

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "Fabio Hermann"

    also zumindest das beschriebene rauschen kann vorkommen wenn die spesung in richtung keller geht


    Meinst du die Spannung vom Hausnetz?
    Am FOH habe ich nicht gemessen, nur an der Verteilung auf der Bühne. Im nachhinein ist es zwar nur spekulativ, aber Unterspannung kann ich mir nur schwer vorstellen. Das ist eine halbwegs moderne Stadthalle mit eigenem Trafo. Ich bin ständig dort, und es gab noch nie Spannungsprobleme. Es war auch nicht mehr Licht in Betrieb als üblich.


    Oder meinst du, dass die Sekundärspannung am Pult zusammen bricht?
    Ich hatte ein M7 mal als Submixer für ein Symphonieorchester. Das Pult war komplett voll mit ausschließlich Condensatoren. Das lief.

    mfG


    Uwe

  • ja war sie.
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass das M7 das in normalfall nicht packt, ich weiß nur, dass das Resultat ähnlich ist, wenn das Netzteil der Pultes einfach nicht mitkommt und die Spannung der Phantomspeisung sinkt, bzw für die Mics nicht mehr ausreicht.


    Könnte frühes Anzeichen eines Netzteiltodes sein, ist aber nur Spekulation

  • Hallo Uwe :D


    Ich würde mich an den Support wenden, das ist kein allgemeiner M7-Fehler, ich hatte das Ding auch schon bis unters Dach voll mit phantomgespeisten Kanälen, ohne dass auch nur im Ansatz so ein Fehler aufgetaucht wäre.
    Von den bisher gemachten Vorschlägen halte ich eine grenzwertige Netzspannung am F.O.H für am wahrscheinlichsten..und einen Netzteilfehler am zweitwahrscheinlichsten.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.