• Will mir die RCF mal nachbauen die hier mal irgendwo rumschwirten.
    Könnte preisgünstig OSB-Platten kriegen.Nun ist die frage ,reichen 15mm oder soll ich 22mm nehmen.Die beiden wären zur auswahl.


    Mfg Sylvio

  • Zitat von "d.j.sylvio"

    Will mir die RCF mal nachbauen die hier mal irgendwo rumschwirten.
    Könnte preisgünstig OSB-Platten kriegen.Nun ist die frage ,reichen 15mm oder soll ich 22mm nehmen.Die beiden wären zur auswahl.


    Mfg Sylvio


    Welche RCF?
    Wenn die 15er ordentlich versteift werden reiche die eventuell auch. Man sollte aber nicht unterschätzen, was ein 18er, falls so was rein soll, für Kräfte hat.


    Gruß
    Dieter

  • wollte da auch nochma was zu OSB fragen...


    is OSB mist, oder ne alternative zu MDF ? bzw is da ein massiver unterschied zwischen mfd und osb ?

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Ich finde da mdf besser ist zwar ein weinig schwerer, aber viel leichter zu bearbeiten (wird alles arschglatt und sauber) osd reisen die späne an den kanten gerne ein (splittern) und sind in längsrichtung mehr belastbar durch die längsangeordnete massivholzspäne , bei mdf ist also die laufrichtung egal. ausserdem ist mdf etwas fester, (höhere dichte) , aber jeder nach seinem Geschmack. Bei ausreichender Verstrebung (je nach gegebenheit) macht das keinen unterschied .

  • Nimm das 22er, 15er mußt du schon sehr ordentlich versteifen.
    Und MDF sind verklebte Holzbrösel, daraus baut man keine Speaker :)
    OSB ist deutlich belastbarer und auch DEUTLICH feuchteresistenter.


    mfg
    JF

  • aber so >Sauerkrautplatten< wie OSB, würd ich auch nicht nehmen... :D sieht doch nicht schön aus...
    nehmt Multiplex oder Tischlerplatten und gut is...


    Gruss
    Brettl

    ! Tekkno braucht der Mensch !

  • boah pisa sei dank glabuen immer noch leute das MDF für Lautsprecher geeignet ist ... zzz
    wenn billig dann span - die ist imho akustisch gar nicht schlecht wenn gut versteift alledrings ncihtgerade stabil
    osb ist shcon ein nonplusultra - wieso ist da die oberfläche schlecht??? die gibts auch als "nicht ksitenholz" mit glatter oberfläche warnex drauf und gut
    multiplex ist dann der königsweg


    MDF ist für gar nix geeignet - gut möblebau ode so aber doch nciht für lautsprecher....

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • muss ich doch mal doof nachfragen...
    warum ist mdf üüüüberhaupt nicht geeignet dafür, osb platten (keine Sauerkrautplatten, das sind die alten verbundplatten über dem fenster als rolladenkasten) sind dasselbe wie normale spanplatten, nur das die lange flachspäne vorwiegend in längsrichtung haben, die die Biegefestigkeit etwas erhöht, mehr nicht. Mdf ist fester , homogener aufbau, ok etwas schwerer, aber leichter zu bearbeiten, ist genauso viel oder wenig wasserressistent (wird mit selben Harzen und Leimen hergestellt), und das mdf kaputtgeht, wenn ich die Box aus 10 meter höhe versuche in den lkw zu schmeissen (ach neeeeeeee) hält osb und co. auch nicht besser aus. Achtung: ich rede hier von nicht ganz grossen boxen , sondern von selbstbau, wie hd 15 und co.Bei richtigen grossen Pro-teilen werde ich wohl nicht auf 10 Euro pro m² weinen, wenn ich für 1000 Euro und mehr Speaker reinschraube, um multiplex zu nehmen.
    Ich lasse mich aber gerne belehren, wenns akustische Unterschiede gibt.

  • Akustische Unterschiede gibts eh keine. Zur Festigkeit der OSB Platten hab ich bereits 3x nen Link der Verpackungsindustrie gepostet. Da haben die OSB Platten gegenueber Multiplex in allen tests bis auf die Biegesteifigkeit, die besseren Werte und Testergebnisse. MDF kommt da nicht mit. OSB ist ab gewissen Qualitaetsklassen auch fuer tragende bauten erlaubt. JF hatte einen unfreiwilligen test, Spanplatte vs OSB im Hochwasser. Auch kein vergleich. OSB ist scheisse zu verarbeiten, aber es ist zumindest so stabil wie Multiplex.


    CU
    martin

  • habe vor einigen Jahren ein Testmodell eines großen Horns aus Spanplatte gebaut. Da das Ergebnis sehr gut war, folgten dann weitere
    5 Modelle aus Multiplex. Habe nun 6 Stück welche öfters im Einsatz sind.
    Leider zeigt die Praxis, das trotz Vorsicht das Spanmodell leidet und ständig gespachtelt und lackiert werden muß! Werde nun wohl bald eine 6te bauen und das Spanmodell steht dann rum, unverkäuflich, im nachhinein ärgerlich wegen der vielen Arbeit (wg. Horn). Ich kann nur
    jedem Bastler raten, gleich Multiplex zu nehmen auch wenns erstmal etwas mehr kostet. Im Verhältnis zu den Arbeitsstunden und Chassis-
    Preis fallen die Mehrkosten doch nicht so sehr ins Gewicht. Die etwas höheren Kosten werden dann durch professionelles Aussehen und Praxistauglichkeit belohnt!! So was läßt sich bei Bedarf auch mit besserem
    Preis verkaufen.


    Dieter

  • Da sollte man bei der Auswahl nicht so auf den Preis schauen, sondern auf alle Fälle Multiplex nehmen und das dann halt da einkaufen wo es am günstigsten ist.
    Oftmals ist das bei einem Schreiner vor Ort wenn du ganze Tafeln abnimmst. Der bestellt dir bei seiner nächsten Bestellung sicher gerne welche mit. (Multiplex im Baumarkt ist in aller Regel viel zu teuer)
    Eine Tafel hat typischerweise so gute 2,5x1,25m.
    Und beidem kannst du wenn du fragst die sicher auch zuschneiden was um Welten besser geht als mit der Handkreissäge ;)
    Mit einem vernünftigen Zuschnittsplan hast du wenig Verschnitt. Also lieber erst etwas länger drüber brüten und dann die Säge anschmeißen, da läßt sich schon ganz schön was hinoptimieren.

    Viele Grüße,
    Fux

  • hat jemand zufällig im kopf ob es multi in 20mm stärke gibt? weil mdf, mit dem ich seither baute aber ich zu faul werde so schwer zu tragen, gibts ja nur in 19mm und in 22mm

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Multiplex gibt in:


    6mm
    9mm
    12mm
    15mm
    18mm
    21mm
    24mm
    etc.


    Üblich ist für kleine Leichte Boxen 15mm (mit ordentlicher Verstebung)
    18mm für fast alles
    21mm nur in Ausnahmefällen
    und mit den 12mm kann man z.B. den Hornverlauf in einem Midhorn ganz gut machen. (sofern nicht gekrümm. Gekrümmt macht man dann aus etwa 4 Lagen 3mm Sperrholz)


    Also Standard ist 18mm. Das hat dann typischerweise 13 kreuzverleimte Schichten aus finnischer Birke. (Die Amis sagen baltischer)


    Aber egal welche Stärke:
    Immer Exzessiv verstreben.
    Gut verstrebt 18mm ist viel besser als 21mm mit mieser Verstrebung! (und leichter)

    Viele Grüße,
    Fux