DIN 15905-5 Messung mit NTI Acoustilyzer

  • Ich werd' aus den Infos nicht schlau. Hat jemand das Teil und kennt sich damit aus?


    1.) Lässt sich L(A)eq und L(C)peak parallel messen?


    2.) Wie funktioniert das mit der Ermittlung und Verrechnung der Korrekturwerte?


    3.) Wie erfolgt die Signalisierung an die Bediener der Beschallungsanlage?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Ich werd' aus den Infos nicht schlau. Hat jemand das Teil und kennt sich damit aus?


    1.) Lässt sich L(A)eq und L(C)peak parallel messen?


    Ich hab den AL-1 resp. den ML-1 mit dazugehörigem Crossgrade zu AL-1. Das mit den zwei verschiedenen Messmethoden ist nach meiner Ansicht so zu verstehen, dass Du im "SPL/RTA"-Mode für jede der beiden Messungen wählen kannst, wie die Gewichtung liegen soll. Der AL-1 lässt ja ein Umschalten während der laufenden Messung von SPL zu RTA zu (Shortcut: Esc+Pfeil links/rechts).


    Ich habe dies resp. einige andere Anpassungspunkte vor ca. 2 Jahren mal mit einem der NTI-Entwickler per Email diskutiert und dies war – glaub ich mich zu erinnern – einer seiner Vorschläge was dann in einem update realisiert wurde. Und welcher nach mir praxisgerecht durchaus Sinn macht > z.B. wie auf Seite 27 im Manual beschrieben.


    Zu den beiden anderen Punkten vom Admin kann ich keine Aussage machen.

  • Wenn ich das Gespräch auf der Messe richtig erinnere, übernimmt der Acoustilizer nur die Messung und schickt die Daten zur weiteren Verarbeitung an den Computer mittels eigens entwickelter Software. Am Computer erstellt man dann ein Meßprotokoll mit Prüfsumme. Aber frag' mich jetzt nicht nach Details.


    Ich hatte auch nach der Signalisierung per Computermonitor gefragt; mir wurde gesagt, daß wäre bisher nicht vorgesehen, könnte man auf Wunsch aber sicher "einbauen". Ich hatte den Eindruck, man hatte sich zu dem Zeitpunkt darum noch keine Gedanken gemacht.


    Ist die Software denn jetzt wirklich fertig? Das ist eigentlich die entscheidende Frage. Denn angekündigt ist das ganze schon lange, auf der Messe hat man dann aber die letzten beiden Jahre erfahren, daß es noch etwas dauert.


    Ich glaube, die Software wird von Schalltechnik Süd & Nord entwickelt. Ich wollte mir so ein Gerät eigentlich auch mal zum Testen leihen, aber bisher war ja noch keine Software fertig: http://www.akustiktest.de

    Einmal editiert, zuletzt von scratch it ()

  • Interessant, das kannte ich nicht. Auf deren Website steht betr. Erscheinungsdatum:


    – Veranstaltungsüberwachung (Demoversion ab JANUAR 2009)

  • Da stehet ja auch etwas mehr:


    Zitat

    Veranstaltungsüberwachung (DIN 15905-5)
    Die PC-Software übernimmt in Verbindung mit dem Acoustilyzer AL1, sowohl die normgerechte Erfassung der Pegelwerte während der Veranstaltung, als auch
    die Dokumentation der Messwerte. Die erforderlichen Korrekturwerte können messtechnisch festgestellt oder von Hand eingegeben werden Die Darstellung aller geforderten Pegelwerte erfolgt im normgerechten Zeitraster und ermöglich einen einfachen Vergleich mit Norm-Grenzwerten.


    Ein Werkzeug, das Ihnen die Argumentation bei Streitfällen erheblich erleichtert!


    http://www.akustiktest.de/ACOUSTILYZER_AL1.shtml

  • ich besitze einen AL1 mit MiniSPL und der entsprechenden MiniLink software.
    man kann damit messwerte loggen, aber eine pegelanpassung an verschiedene messpositionen (korrekturwerte) ist derzeit noch nicht implementiert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang