Hey Dudes,
nach einer schönen warmen Dusche bin ich gerade auf eine neue Idee gekommen.
Und zwar arbeite ich im Moment mit einer Band in Richtung Alternative Hardcore. Der Frontman hat eine schöne tiefe, druckvolle Stimme (SM58 Funk) die ich gerne sehr leicht komprimiere, um sie besser in den Vordergrund zu rücken. Insgesamt habe ich 2 Vox. Diese route ich danach auf eine Subgroupe die nochmals komprimiert wird. Mit einem Ratio von ca. 6:1 (je nach Song). Dieser Comp hat aber einen hohen Treshold, der praktisch nur bei irgendwelchen Scream Passagen anspringt, um das ganze etwas smoother und softer rüberzubringen.
Da in dem ganzen Metal-Live Sektor es aber üblich ist schöne Tap-Delays bei solchen Screams mit einzubringen -- und ich sowas eigentlich auch mag -- habe ich mir überlegt wie ich das auch noch ein bisschen automatisieren könnte.
Mein erster Einfall wäre einen DBX 160 für die Subgruppen Kompression herzunehmen. Dieser hat einen ext. In/Out put wo ich dann den Send/Return eines Delay reinhängen könnte. Somit würde dann jedes Mal, wenn das Signal den Threshold überschreitet, das Signal komprimiert und in ein Delay gepackt werden. Ich fände die Lösung sehr interessant, weil ich dadurch nicht unnötige efx-Returns am Pult habe.
Habe ich dort einen Denkfehler drin oder seht ihr das genauso??
Oder würdet ihr das ganz anderst lösen?? Evtl. mit einem Gate und Sidechain/Key Listen?
Cheers,
MAX