Hornbass mit Kappa 15A

  • Wieso einen Bass um einen Treiber herum bauen versuchen, der jetzt nicht unbedingt für Bass geeignet ist?


    Auch wenn du 10 Stück oder mehr (oder weniger) davon schon hast, der Kappa 15 ist und bleibt ein Midrange Treiber, auch wenn er überall als "Bass"lautsprecher angepriesen wird. Da ist wohl der E-Bass gemeint. Für Bassanwendungen gibt den Kappa 15LF und soweit ich informiert bin funktioniert der im HD15.

  • Der Kappa 15 wurde unter anderem im Dynacord 100lo verbaut und als gut befunden, is nen kleiner Hornbass.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Konstrukte wo er drin spielt auch wenn er kein "typischer" Basslautsprecher ist.
    Vorallem in CB oder hoch getuntem BR Sub spielt der Kappa 15 nicht schlecht laut Simu, als Filler ab 90-100hz und für kleine VA's ganz gute (U)LB Lösung bei den gebraucht Preisen.

  • Zitat

    Der Kappa 15 wurde unter anderem im Dynacord 100lo verbaut


    Nein, 1. verbaut Dynacord EV (Dynacord gehört zu Electro Voice) und 2. ist im 100LO ein EV EVM 15L Pro Line verbaut :-).


    Zitat

    als Filler ab 90-100hz und für kleine VA's ganz gute (U)LB Lösung bei den gebraucht Preisen.


    Na dann, nur zu. Aber nennen wir es dann Midbass.

  • ich find den Kappa 15a so langsam garnicht mal schlecht für den Preis,
    benutz ich in BR, allerdings für Hifi in 2 Wege.


    wie wär es mit nem W-bin ala EMH152-Sub von Strassacker, oder ähnlichem ?!
    einfach mal Simu anschmeißen, ich bin grad zu faul dazu :roll: :lol:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ja, der Kappa 15 ist nicht Standart im Lo 100 , das ist EV drin haste recht, aber es wurde schon getestet und er funktioniert sehr gut in dem Gehäuse, nur woher Leergehäuse bekommen :wink:


    Edit : die Strassacker Kiste ist ganz schön groß :wink: lieber single bestückung

  • hatte den Kappa mal im HK Power Works RS15 Sub, auch nicht schlecht gewesen tuning war auch recht hoch irgendwas um die 80hz

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • @ Jobsti : Es soll ja ein Filler werden, ab ca. 100hz über meine The Box 18-500 Reflexe, wenn er natürlich im Paar für kleine Sachen auch als normaler Sub zu gebrauchen ist wäre es noch bässer :wink:

  • steckt der Kappa15a nicht in irgend ner LD Sub Kiste ??!!


    der Strassacker-Plan ist eig nen Kicker, es sei den viele davon, sehr viele :lol:
    könnt man aber nen bissel verbessern, vorallem den Hornhals, das ist so etwas simpel .
    war ja auch nur nen "Gedankengang"

    Gruß an alle und an Big Määääc