Nebelmaschine Nebel nass

  • Guten Abend.
    Entschuldigung, dass ich in 2 Tagen 2 Themen aufmache, aber ich habe ein größeres Projekt diese Woche, da kommen fragen hoch ;)


    Ich habe ein HQ Power 1500 Watt Nebelmaschine.
    Bisher nie Probleme. Nun habe ich das billige Lightmaxx fluid probiert und gemerkt, dasss es wassrig ist ohne ende.
    Die Bühne war richtig nass. Dann habe ich das teurere Fluid von Lightmaxx ausprobiert. Selbes Ergebnis.
    Dann dachte ich an das gut JEM Fluid (Pro Smoke Fluid Super) und jetzt kam das komische. Es ist ebenfalls nass. Ich habs jetzt extra nicht auf der Bühne probiert, aber im Garten und hand vor die Düse gehalten (nicht direkt dran ca. 30 cm abstand) und auf meiner Hand war ebenfalls ein Öliger film.


    Was kann das jetzt noch sein? Habe nie Probleme gehabt bisher.
    Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?
    Bringt es besserung, wenn ich die Maschine nicht voll laufen lasse? Also den Ausstoß drossle?
    Ich hbae auch daran gedacht eine kleine Ablenkung aus Metall zu bauen, dass der Nebel nach oben abgelenkt wird und das Öl sich am Blech sammeln kann. Was meint Ihr?

  • Hallo,
    ich behaupte jetzt einfach mal ganz mutig, dass das Heizelement nicht warm genug wird und der Temperatursensor zufrüh "aufmacht". Ich hatte das Problem auch mal bei einer Eurolite Maschine gehabt, habe mich aber dann für den Austausch entschieden.
    grüße

  • Ich tippe auch ganz stark auf das Heizelement.
    Bei unserer uralten Eurolite war das auch mal ein Problem. Einfach für n paar Euronen den Bimetall-Schalter neu gekauft, eingebaut, lief wieder.
    Es kann aber natürlich auch sein, dass das Rohrsystem so verpeckt/verkrustet ist (bei billigen Fluiden gerne mal der Fall), dass der Schalter i.o. ist, aber durch die Ablagerungen einfach nicht genügend Hitze an das Fluid kommt. Im Zweifel mal mit nem Spezialreiniger durchblasen.