Lichtsteurung via Software mit Martin Futerlight oä.

  • Da ich mir in naher Zukunft eine Lichtsteuerung software basierend zulegen möchte,
    wollte ich mal nach Qualität und Funktionsumfängen der aktuellen System fragen.


    -Welche gibt es auser Martin Futurelight Dashlight?


    -welche ist für was am besten geeigent? CLUB,Party,Bühne?


    -gibt es auch effektgeneratoren usw.


    -das wichtigste wie stabil sind die Systeme?


    Bin auf anregungen und erfahrungen gespannt.

  • Das Futurelight System kenne ich nicht. Ich habe mir Lightjockey und Daslight mal angeguckt, und beide gefielen mir von der Benutzeroberfläche nicht, aber das ist ja geschmackssache.


    GrandMA onPC: Sehr gutes System, Grandma eben. Wirkt anfangs kompliziert, aber wenn man das System verstanden hat (oder zumindest ein bischen) sehr gut zu bedienen. Wenns wirklich Spaß machen soll, ist aber das eine onPC Display recht knapp, ob man weitere Monitore anschließen kann weiß ich nicht. Am 2Port Node kann man einfach ein beliebiges DMX Pult als Faderwing anschließen, was die Bedienung recht angenehm macht. Nachteil: Keine Encoder Räder, die müßen am Monitor bewegt werden. 2Port Node ist ziemlich teuer.


    E:Cue: Sehr schönes System, meiner Meinung nach einfach zu Bedienen, bei gutem Funktionsumfang. Auch hier ist bei größeren Shows ein zweiter Monitor empfehlenswert, ebenso die optionale Faderunit, die dann auch Encoder hat. Der Vorteil ist hier der recht günstige Einstieg, ich glaube den Nano gibts so ab 300€, Software ist umsonst.
    Nachteile: Bestimmte Funktionen müssen über Dongle freigeschaltet werden (AudioDSP, Trigger Rules, Timecode etc.), Faderunit nicht wirklich preiswert.


    E:Cue kann ich Dir bei Bedarf in Mönchengladbach vorführen. Evtl. kann ich dann auch nen 2port node kriegen, damit Du Dir GrandMA onPC ansehen kannst.



    MfG Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Chamsys MagicQ ist ein leistungsstarkes PC System. Die Software läuft sehr stabil und die Benutzung ähnelt stark der von Hog und grandMA, was einem die Arbeit erleichert wenn man solche Pulte bereits kennt.


    Dazu gibts von Chamsys auch die entsprechende Hardware die über USB angeschlossen wird.


    http://www.chamsys.co.uk ist der Hersteller

  • Hi Leo,


    du hattest vergessen:


    Chamsys funktioniert zu 99% bereits mit dem Enttec open USB Dongle den es für um 100 EUR gibt....., (besser jedoch ist der USB PROder funktioniert zu 100% für 150,00)


    Zur Chamsys gibt es ein deutsches Forum: http://www.chamsys.de
    wo jedem sehr schnell und kompetent geholfen wird.



    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Kann hier auch nur für Chamsys plädieren. In der "Anfänger"_Version mit Enttec-Pro Interface und der Software, in der Fortgeschrittenenversion mit MQ PCWing und nem ordentlichen ELO-Touch wird n amtliches Lichtpult draus, daß auch in der Vermietung keine Probleme mit sich bringt und mittlerweile ridertauglich ist. Optimale Lösung dann die MAxiwing und 2 Elos...

  • Was willst Du denn steuern?
    Club/Disco, Architektur, RnR Bühne, Theater...


    Wie viel willst Du steuern?
    Kleine Cover RnR in Bars bis Rock am Ring - da liegt viel dazwischen.


    Soll das Ganze auch vermietet werden, wenn ja an wen?
    Private Kunden ohne Ahnung oder erfahrene Techniker


    Das alles spielt mit rein.


    Chamsys und MA OnPC sind sicherlich eine gute Wahl, allerdings mit entsprechender Hardware mehr oder minder günstig und für Einsteiger nicht so schnell zu durchschauen.


    Ansonsten fällt mir noch E-Cue ein, ist mehr Multi media und Architektur basiert.
    Wenn es mehr Disco ist und potentiell eher kleiner (ca. bis 16 Mhs) verwenden wir auch mal Scanshow 4 von Lightdesk.


    Die Programme laufen eigentlich alle recht stabil, was wichtig ist das sie auf einem extra dafür gedachten Industrie PC laufen mit dem sonst nichts anderen gemacht wird. Sicherheitshalber ein anderes System als Backup mitnehmen.
    Am besten 19" mit ABS Rack, SSD, Staubfiltern, Überwachung und dem ganzen drumherum.

  • Sunlite von Nicolaudie is für kleine Geschichten auch sehr brauchbar. Gibt halt außer dem Dongle keine weitere Hardware vom Hersteller (Faderwings etc). Es lassen sich aber per Midi welche anbinden.

  • Hallo,


    für Discothekenbetrib kann ich noch Lightdesk ScanShow III, welches momentan kostenlos angeboten wird empfehlen.
    Lange war kein passendes DMX-Interface lieferbar, aber nun gibt es eines für bezahlbare 150,-Euro.
    Für professionellen Livebetrieb ist das Programm zwar nicht die beste lösung, aber ansonsten bringt es alles mit, was man benötigt.


    Ansonsten wäre GrandMa onPC die beste Lösung.
    Abgesehen von den Kosten für den 2PortNode bekommt man hier eine absolut professionelle Lösung.


    MagiqQ ist ebenfalls uneingeschränkt als professionelle Lösung anzusehen.

  • Wir nutzen auf einem Rechner ScanShow4 + Touchscreen + Midifaderboard für kleine Aufbauten
    wo ein "großes" Pult überdimensioniert und ein kleines konventionelles zu wenig ist.
    (Bsp: 4 Scanner + einige LED Kannen)


    Kostet 179 Euro und ist auch für Laien nach kurzer Einarbeitung gut zu bedienen.
    Funktioniert mit jedem ArtNet Interface oder auch mit den einfachen
    USB - DMX Interfaces. Wir haben z.B. eines der Fa. Soundlight.


    Demoversion ist kostenlos und ohne Einschränkungen außer das die DMX Ausgabe deaktiviert ist.

  • Ich steh Softwaremässig auf den Martin Lightjockey oder günstiger das Futerlight Wizard/VDXCO DMX Creator.
    Bei beiden Programmen schätze ich den Visualizer sehr, da mit ihm schnell zuhause am PC was fertig gemacht werden kann, und die Showprogrammiererei vor Ort auf dem Event entfällt.
    Bewegungen kannst du direkt im Visualizer erstellen. - Ist also nicht nur zum anschauen sondern gut zum Arbeiten zu gebrauchen.


    Ich sag mal das macht am meisten Sinn wenn du jedes Wochenende woanders bist und immer wechselndes Material in schwankenden Stückzahlen dabei hast. Wenn du immer mit dem gleichen Material unterwegs bist, würd ich sogar eher zu nem Pult tendieren. Das machste einmal fertig und fährst einfach immer nur noch deine Show.


    Das Futerlight Wizzard/DMX Creator ist auf einem leeren Rechner 2GHZ mit WindowsXP und nix aber gar nix weiter drauf immer stabil geklaufen. Keine Fehler . Laufzeit bisher max. Einleuchten + Veranstaltung ca. 14Stunden. Weitergehende Langzeittests hab ich noch nicht durchgeführt

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.