Heavy Metal Notruf!

  • Letztes Wochenende auch wieder zu viele und zu laute Gigs gemischt?
    Bei Gesprächen in der Stammkneipe versteht Ihr nur jedes dritte Wort?
    Dann wird es Zeit für einen Hörtest :D
    Den kann man hier ohne großen Aufwand selbst durchführen-->


    http://www.digital-recordings.…www-ht-pro/ht_help_p.html


    Zwei Dinge gilt es zu beachten:
    1. Unbedingt einen guten (!), geschlossenen Kopfhörer verwenden!
    2. Während des Test aus psychoakustischen Gründen die Augen schließen.


    Lasst mal hören :wink:


    Viele Grüße
    WW

  • HI,



    find ich interessant.


    Bin grad beim Versuch fast eingeschlafen ...


    Mal sehn wer sich noch traut ein Screenshot reinzustellen :).
    Morgen mach ichs noch mal und dann gibts vll ein Bildchen.



    Grüße ALEX

  • Ich bin am Ende von meinem 2. Durchgang auch eingenickt...das monotone Summen des Laptop-Lüfters kombiniert mit dem Vorschlag die Augen zu schließen haben mich gepackt.


    Wir können ja alle unsere Tests zum Admin schicken, der macht dann eine neutrale Bewertung des Hörvermögens der deutschen Tontechniker und stellt die Ergebnisse im Forum zur Diskussion ^^

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "MirkoT"

    Wir können ja alle unsere Tests zum Admin schicken, der macht dann eine neutrale Bewertung des Hörvermögens der deutschen Tontechniker und stellt die Ergebnisse im Forum zur Diskussion ^^


    Wenn genügend Ergebnisse hier eingehen, mache ich eine anonymisierte Statistik daraus - dann aber bitte mit Alterangabe und den Jahren in der Branche.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wird vermutlich schwierig weil jeder eine andere Abhöre verwendet...oder? Bei mir war der Verlauf z.B. relativ gleichmäßig, allerdings durchweg um 40dB verschoben...dazu haben die kleinen Kopfhörer dann noch im Bassbereich versagt und bei den ganz hohen Tönen bin ich mir nicht sicher wer der Schuldige ist ;)

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Mein Java reicht ihm anscheinend nicht aus, daher die Frage: Erfolgt da irgendwo eine Kalibration und eine Korrektur für jeden speziellen Typ an Kopfhörern? Falls nicht, sind die "Ergebnisse" leider völliger Murks.

  • "Falls nicht, sind die "Ergebnisse" leider völliger Murks."


    Das hast Du natürlich nicht unrecht, daher steht da ja auch:


    "An upward deviation, referred to as "threshold shift", of more than 10 dB from an "ideal" threshold indicates a hearing loss. The severity of a hearing loss can be determined based on the provided table. Any concerns with the hearing test results should be brought to the attention of an audiologist or acoustician. They will be able to do more in-depth interpretation of the results and help determine the probable cause of your hearing loss."


    Mit einem Billighörer hatte ich jedenfalls nur noch ein Hörvermögen bis 12kHz, mit einem DT770Pro ging es gut bis 16kHz:-) Ansonsten war das schon recht nahe an meinen letzten Hörtestergebnis vom "Ohrologen". :D


    Was sich allerdings gut ablesen lässt, sind Hörunterschiede zwischen beiden Ohren.


    Grüße
    WW

  • Wenn der Frequenzgang des Kopfhörers innerhalb des relevanten Bereichs bei etwa ± 3dB liegt, kann man den Ergebnisse natürlich eine relative Genauigkeit zukommen lassen. Relativ insofern, dass der Gesamtpegel nicht kalibriert ist.


    Wenn also (fast) die gesamte Kurve um 10 dB verschoben ist, wirst du etwa einen Hörverlust um 10 dB haben ODER annehmen müssen, dass der absolute Schalldruckpegel am Kopfhörer nicht der "richtige" ist.


    Zu den Unterschieden zwischen beiden Ohren: Wiederholt die Messungen am besten mehrere Male und bildet dann ein Mittelwert. Warum? Sucht bei Google mal nach psychometrischer Funktion.
    Sollten natürlich Unterschiede von mehr als 10 dB zwischen beiden Ohren auftreten, kann man durchaus vermuten, dass da was leicht kaputt ist.


    Achja: Ohren vorher waschen, nicht vergessen ;)

  • Zitat von "aposto [KA

    "]
    Mal sehn wer sich noch traut ein Screenshot reinzustellen :).


    ich hab gegen das rauschen und knistern der Soundkarte angekämpft :D

  • HI,


    ich trau mich auch :)


    Jeweils nur linkes Ohr, das dauert mir sonst zu lange ..


    Mit Audio Technica und Active Noise-Canceling an:



    Mit HD25:



    Mal ne Frage: drückt ihr die Leertaste sobald ihr den Ton extrem leise hört oder erst wenn ihr ihn eindeutig hört? Hab es mit dem 5db-Schritten probiert. Eventuell wäre eine genauere Abstufung doch besser.


    Tipp: Wenn man den Threshold beim Kalibrieren richtig eingestellt hat geht der Test relativ schnell, da nicht tausend Stufen durchgegangen werden müssen bis man den endlich hört.

    Grüße ALEX


    PS: Bin erst seit ca. 2-3 Jahren regelmäßig unterwegs. Eigentlich immer mit Gehörschutz, auch Schlagzeug und im Orchester mit Stöpsel.


    PPS: ganzschön wellig .. ^^, aber die beiden Tests widersprechen sich auch etwas. Ob der Frequenzgang der Kopfhörer sooo unterschiedlich ist ?

  • ich meine, das kann man ohne Termin & kostenlos bei jedem Hörgeräteakustiker machen - wenn man Glück hat auch in einer geschlossenen Kabine und mit hochwertigen Gerätschaften...