18 Zoll Bass für 2.1 System

  • Salü zusammen,


    wir haben in unserem Boxenbestand, zwei Selbstbau Tops nach RCF Bauplan: RCF Club 15
    Bestückt sind die Boxen mit 18 Sound 15W600 und RCF N350 am H 100.


    Nun haben wir ab und an die Situation, wo so ne gewisse Bassunterstützung ganz gut täte.


    Uns schwebt hier eine 2.1 Lösung vor. ( wegen Transport, Lagerplatz, Amping usw.,....)


    Nun stellt sich die Frage, welcher 18er Sub würde sich hierzu anbieten ?


    Es geht hier nicht um die Beschallung von 150, 200 oder mehrLeuten auf Maxi Discopegel, sondern eher um eine nette Bassunterstützung bei kl. Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage bis 50 pax. mit eher gemäsigtem Pegel.




    Bislang hatte in den XMax BR118Ex im Kopf. Diesen mit 18 LW 1400 oder 18 LW 2400 bestückt.


    Oder den Cubo C18, der soll auch nicht ganz schlecht sein.


    Sprich Selbstbau wäre kein Problem.




    Nun ist mir der Nova VS 215 auch in den Kopf gekommen( gebraucht). Dieser wäre halt Doppel 15. Vom Transport und Gewicht her, dann natürlich wieder ne andere Hausnummer als BR118ex o.ä. Single Bassreflexkonstrukte. Der VS 215 soll aber ein recht gutes Preis / Leistungsverhältnis haben und guten Kickbass liefern.
    Mit 2 x 15 bietet er dann auch wieder mehr Membranfläche als ein Single 18er.



    Preislich würde ich so 300 bis 350.-€ setzen wollen. (Holz für Selbstbau rechne ich hier jetzt mal nicht ein)



    Was denkt Ihr, würde da funtkionieren oder gäbe es andere Alternativen ?



    Gruß

  • Zitat von "Marco Maribello"

    Aktiv: PL-Audio Gorilla Masterbass. Klein, kompakt und mächtiges Ampmodul dahinter.


    Aber selbst gebraucht nicht für 350 Euro zu erhalten. :wink:

  • Zitat von "Carsten Rassel"

    Hi,


    würde sich denn ein Xmax BPH 118 auch eignen?
    Wie klingen die? Hätte da einer, genügend Punch um als Bassfundament für zwei RCF Tops zu dienen?


    Gruß


    warscheinlich


    ob 1 BPH für die Tops reicht weiss ich nicht, weil keine RCF-Tops haben

  • Kann den Nova VS215 an sich nur empfehlen allerdings ist einer zu gut gehenden 15er Tops dann wohl doch zu wenig allerdings jeder Single 18er Bass den ich kenne auch. Aber ich kenne deine Tops nicht. Habe selbst nicht nur die VS215er Bässe sondern auch die VS15 Tops und ab und an mache ich das schon mal 2 Tops mit einem Bass Los schicken aber nur wenn alle anderen lösungen schon anderweitig unterwegs sind. Und ich weiß das ein Bass für die VA reicht und ich die Tops nicht voll ausfahren kann und brauche. An sich kein dingen nur normalerweise würde ich dann ehr kleinere Tops dazu stellen wie 10er. weil 15er Tops ja in kleineren Räumen auch immer optisch Dick auftragen und würde mir das halt das so nie zusammenstellen.
    Also kurz um, meiner meinung nach gehören zu 15er Tops 2 Doppel 15er oder 2 single 18er Bässe. Bei einem 2.1 System würde ich zu einem 18er oder Doppel 15er immer 10er oder 12er Tops nehmen das wirkt einfach runder.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hi,



    Mir geht es hier ja auch nicht darum unsere 15er Tops in der 2.1 Verwendung voll auszufahren.
    Unsere 15er Tops halten auch recht gut mit zwei Limmer 215 Bässen pro Seite mit, wenn man sie voll ausfährt.
    Wenn es danach geht,...müsste ich dann vermutlich min. 4 18er Bässe oder 4 doppel15er Bässe nehmen.
    Aber darum gehts auch nicht.


    Es geht um eine nette (gut klingende) Bassunterstützung für VA's wie 40er oder 50er Geburtstage, Hochzeiten mit 50 bis 100 anwesenden Personen, wo aber nicht mehr als 15 - 30 Leute das Tanzbein schwingen!
    Und dafür brauchts dann auch wieder keine 4 Limmer 215 oder 4 PBH 118.
    Denn auf solchen VA's will ein Großteil der Gäste, sich immer noch so unterhalten können, dass Sie sich nicht gegenseitig anschreien müssen.


    Vom Sound her soll es kein "Grummelbass" sein. Der muss auch nicht auf 35 Hz runter kommen. 42 bis 45 Hz reichen da schon aus, ähnlich wie beim Limmer 215.


    Zudem soll die "Bassunterstützung" auch noch recht gut zu Transportieren sein. Das geht mit einem 18er BR Bass, vermutlich am besten.
    Ein Doppel15eroder der BPH 118 ist da schon wieder etwas "sperriger".
    BR 118 hat 65x60x60 cm, bei ? kg
    BPH 118 hat die Maße: 80x60x60 cm bei ? kg
    Nova VS215 hat 45x75x58 cm bei 45 kg.


    Wäre ansich alles im Rahmen dessen, was den Transport angeht.



    Nun ist die Frage, was passt klangmäßig am besten dazu? Oder gibt es andere Bässe die dafür geeignet wären.


    Gruß

  • Zitat
    Mir geht es hier ja auch nicht darum unsere 15er Tops in der 2.1 Verwendung voll auszufahren.
    Unsere 15er Tops halten auch recht gut mit zwei Limmer 215 Bässen pro Seite mit, wenn man sie voll ausfährt.
    Wenn es danach geht,...müsste ich dann vermutlich min. 4 18er Bässe oder 4 doppel15er Bässe nehmen.
    Aber darum gehts auch nicht.


    Es geht um eine nette (gut klingende) Bassunterstützung für VA's wie 40er oder 50er Geburtstage, Hochzeiten mit 50 bis 100 anwesenden Personen, wo aber nicht mehr als 15 - 30 Leute das Tanzbein schwingen!
    Und dafür brauchts dann auch wieder keine 4 Limmer 215 oder 4 PBH 118.
    Denn auf solchen VA's will ein Großteil der Gäste, sich immer noch so unterhalten können, dass Sie sich nicht gegenseitig anschreien müssen.


    Das ist ja genau mein reden und darum für solche VA's auch meiner meinung nach kleinere Tops verwenden. Sieht einfach schicker aus.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hi


    die 15er Tops kommen aber auch als Stand Alone Beschallung zum Einsatz.
    Dafür wurden sie vordergründig ja auch angeschaft,... damit man Sie auch mal Fullrange, alleine nutzen kann.
    Und diese Anwendung ist mit netten, schnuckeligen 10er Tops schon wieder nicht mehr drin.
    Wir sind ja keine Verleihfirma, DJ's o.ä., die sich jetzt X verschiedene Kombinationsmöglichkeiten ins Lager stellen will.


    Der Nova VS 215 hätte den simplen Nebeneffekt, ne interne Frequenzweiche zu besitzen. Den könnte man also auch ohne zusätzl. Controller oder akt. Frequenzweiche anfahren.
    BR118 oder BPH 118 haben das wiederum nicht.


    Der NDW18 von AZ hat auch keine Weiche drin oder?


    Dafür ist der VS215 eben nur ein 4 Ohm Sub.
    Würde ich das 2.1 System mit einer TSA 4-700 oder LD DP 4950 fahren wollen,...wäre das wohl nicht ganz so dolle. Diese Amps, werden "bridged 4 Ohm", nichts sein. Denn das kommt ja wiederum 2 Ohm Stereo Belastung gleich. Und das kann die LD laut Anleitung nicht. Der TSA trau ich das aber auch nicht zu, obwohl sie mit 4 ohm Bridged angegeben ist.
    Dann glauch doch lieber ein zweiter separater Amp ala American Audio VLP 1500 o.ä.




    Gruß

  • Ich kenne zwar deine " zwei Selbstbau Tops nach RCF Bauplan: RCF Club 15" nicht, ABER
    meiner Meinung nach sind diese völlig ausreichend für deine VA (15") Ich fahre solche VA NUR mit 12" Tops (TT22A) und im Saal nehme ich NUR 1x(evtl 2) 15" TSM+dp. Denn bei solchen Feiern wird ein großes Bassfundament nicht wirklich gewünscht:
    ..." Es geht um eine nette (gut klingende) Bassunterstützung für VA's wie 40er oder 50er Geburtstage, Hochzeiten mit 50 bis 100 anwesenden Personen, wo aber nicht mehr als 15 - 30 Leute das Tanzbein schwingen!"... dazu braucht man keinen 18" Bass.
    Was ich mir vorstellen kann, wie oben geschrieben, um das es ein nettes Bassfundament sein sollte/muß, dann eher einen 15" Bass dazu! Obwohl wie gesagt müßten dein 15" Top dies allein locker schaffen.


    gruß

  • Zitat von "Carsten Rassel"

    Hi,


    würde sich denn ein Xmax BPH 118 auch eignen?
    Wie klingen die? Hätte da einer, genügend Punch um als Bassfundament für zwei RCF Tops zu dienen?


    Gruß


    Warst du mal im NY in Cralse? Drinn haben nur 2 von BPH118 gewerkelt.

  • Moin,


    Wie sind den die RCF ES 1018 einzustufen.
    An sich ein recht weit verbreiteter Bass. Manche finden ihn toll, andere wieder nicht so toll.
    Nun ja die Geschmäcker sind da eben verschieden.


    In nem anderen Thread wurde mal erwähnt, dass sich hier z.B. ein Chassis Wechsel rentiert, wenn man das anscheinend typische "1018 Gedröhne" nicht haben möchte.
    War glaub ein 18Sound 18lw1400 oder ähnliche.



    In Überlegung also:


    BR 118ex (gebraucht allerdings noch nie irgendwo gesehen)
    BPH 118 ( ca. 250 bis 300.-€ gebraucht)
    Nova VS 215 ( ca. 350 bis 450.-€ gebraucht)
    RCF ESW 1018 (ca. 300 bis 400.-€ gebraucht)
    Cubo 18 ( Selbstbau ca.: 300 bis 400.-€ je nach Chassis)



    Gruß

  • Hi,


    mal ne Frage zum ESW 1018.


    Wie muss man den dort das Gehäusevolumen ansetzen?
    Über die Außenmaße des ganzen Gehäuses (abzüglich Holzdicke) also pi mal Daumen 80 x 60 x 80 cm (was ca. 380 Liter wären)
    oder eher auf die Art "Innere Kammer" mit ca. 60 x 48 x 28,5 ? (was wiederum nur 82 Liter wären)?
    Oder ist es ne Mischung aus beidem?
    Quasi: Der Schallaustritt aus dem Bassreflexkanal geht erst mal auf der hinteren Seite nach unten. Dort wird er quasi "Hornartig" verlängert, ums Eck, nach Vorne gelenkt.
    Das wären die Maße ca. 56 x 48 x 60 cm und man hätte ca. 161 Liter.


    Gruß


    Carsten